SONY Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor CPD-E500E Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
|
|
|
BID = 407268
Mpfischer Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Unna
|
|
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : SONY
Gerätetyp : CPD-E500E
Chassis : 6042498
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________
Problem: Die Bildhelligkeit ist auf null geregelt aber das Bild wird nicht schwarz. Scheinbar keine analogen Regler zur Hochspannungs Einstellung vorhanden. Nur Fokus-Justage am Zeilentrafo möglich. Der Effekt hat sich in den letzten 2-3 Jahren langsam eingestellt.
Im Internet fand ich diesen Hinweis:
"Many Sony Trinitron-based monitors manufactured around the 1999-2000 time frame develop a brightness problem over time which substantially degrades the picture quality. Some models which exhibit this problem are the Sony G500 and the Dell P1110. The main signs that you have this problem will be the absence of a good black level - even with the brightness set to 0, the monitor will show blacks as bright greys"
Wie bekommt man die Spannung bzw. die Grundhelligkeit wieder zurückgeregelt beim E500 ? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 407320
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9269 Wohnort: Alpenrepublik
|
|
Nur mit der DAS-Software zum Monitorabgleich.
Diese ist Donglegeschützt und nur Servicepartnern zugänglich.
Selbst kannst Du leider nichts machen.
_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 407342
Strömling Schreibmaschine
Beiträge: 1377 Wohnort: Berlin
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 407439
Baldrick Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Zitat :
| Nur mit der DAS-Software zum Monitorabgleich. Diese ist Donglegeschützt und nur Servicepartnern zugänglich.
Selbst kannst Du leider nichts machen |
Ein Grund mehr, Sony-Geräte zu kaufen. - Na ja, so ist das halt, wenn man zu viel Geld hat, und meint eine Firma unterstützen zu müssen, die seit Jahrzehnten durch nichts weiter als minderwertige Designs glänzt, und sich nur behaupten kann, weil sie Ersatzteile zu Wucherpreisen verkauft und durch proprietäre Service-Interfaces den Wettbewerb unterläuft. Man kann nicht genug bestrafen, den, der heute noch Sony kauft, weil der Name "für Qualität steht". LOL.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 407500
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9269 Wohnort: Alpenrepublik
|
@Baldrick:
Das ist nur teilweise richtig!
Ich bekomme recht oft verbastelte Geräte weil Anfänger es immer besser wissen wollen. (und eine Rep. vielleicht noch für 10 Euro bekommen möchten, haha selten so gelacht)
Auch von Service Betrieben bekam ich genug Geräte bei denen meine letzten paar Haare zu Berge stiegen!
Es ist eine Art Selbstschutz der Hersteller um endlich den Murksern das Handwerk zu legen.
Ich selbst bin leider auch kein Servicepartner, obwohl ich mehrere Color Analyzer, Video Generatoren und andere teure Geräte herumstehen habe (ich sage nur ein Mercedes ist dagegen ein billiges Teil).
Allerdings kann ich Sony Geräte abgleichen.
RICHTIG sehe ich diese Aussage, daß sich die Hersteller trotz dem hohem Aufwand den ich hier betreibe, taub stellen und es fast aussichtslos ist ein Servicepartner zu werden.
Denn ich bekam auch Rep´s von autorisierten Werkstätten denen ich glatt einen Tritt in den Allerwertesten geben würde, so mies war die Qualität der "Leistung".
Sony ist nicht der einzige Verein denn da gibt es noch genug andere Firmen zu benennen:
z.B.: Eizo (Nanao), Belinea (Maxdata), HP, Dell, usw.
Jemand der sein Handwerk versteht, kann aber trotzdem einen ORDENTLICHEN Service durchführen. Ist wohl eine Frage der Erfahrung.
In diesem speziellen Fall ist aber ein Abgleich nur mit entsprechenden Messgeräten möglich, daher meine knappe Antwort.
Es sei denn Mpfischer hat z.B. einen Minolta CA-100 und Astro VG-823 einfach so herumstehen, dann helfe ich natürlich gerne. Allerdings bezweifle ich das ein bischen...
Also, wie immer im Leben: Alles relativ!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 17 Feb 2007 13:31 ]
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425332 Heute : 4379 Gestern : 5459 Online : 338 29.11.2024 20:45 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0296900272369
|