Tool für serielle Verbindungen zum Download Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
| Autor |
|
Tool für serielle Verbindungen zum Download |
|
|
|
|
BID = 407000
teefax Gerade angekommen
|
|
Hallo liebes Forum,
ein kleines, selbstprogrammiertes Tool, das ich seit Jahren sehr nützlich zum Testen und Debuggen von Mikrocontroller-Schaltungen, die über die serielle Schnittstelle oder einen VCP-Treiber angesprochen werden, finde, zum freien Download :
http://www.controller-designs.de/rstest0.htm
Insgesamt ein sehr nettes Forum hier, immer wieder interessant reinzuschauen !
Grüße
Marco |
|
BID = 407052
ffeichtinger Schreibmaschine

|
|
Hallo
Ich hätte da auch so was. Vorher hab ich das mit VB(A) gemacht mit 'MSCommControl'. Das war zwar einfach, aber auch langsam. Da ich sowie so gerade mit der WinAPI angefangen habe dachte ich mir es müsste doch auch einen direkten Weg geben. Das war zwar ein harter Kampf, aber jetzt geht's.
Dieses in C/C++ geschriebene Programm greift über die Windows-API auf die serielle Schnittstelle zu und stellt die empfangenen Daten graphisch dar. Wer mit der API vertraut ist wird sich hier schnell zurecht finden, wer nicht, der möge sich an mich wenden. Viel Spass
Colonel2601 Gelegenheitsposter

|
Hallo teefax,
die Aufmachung des Programms ist ja ganz nett, aber für mich aufgrund der gradzahligen Baudraten bei höheren Geschwindigkeiten nicht nutzbar. Da macht mein UART einfach nicht mit...
Welchen Grund gibt es denn, dass bis 38400 die Standard-Baudraten verwendet werden, und ab dann schön gerade Werte?
Wie man auf dem angehängten Screenshot erkennen kann, ist mein UART bei 56000 bit/s noch fehlertolerant und lässt sich einschalten (auch wenn's eigentlich 57600 sein sollten, aber weniger geht anscheinend).
Die von mir benötigte Übertragungsrate von 115200 (auch ein Standard, das kann sogar Hyperterminal  ) ist leider nicht einstellbar, und den nächstliegenden Wert von 128000 verweigert mein UART.
Gruß,
Colonel2601
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Colonel2601 am 20 Feb 2007 8:36 ]
|
BID = 408272
teefax Gerade angekommen
|
Hallo Colonel2601,
der Grund für die ungewöhnlichen Baudraten liegt nur in meinem damaligen Bedarf nach denselben ...
Aber jetzt sind auch die Werte 57600 und 115200 anwählbar  !
Leider bringt das eine kleine Inkompatibilität mit den Profil-Dateien der Vorgängerversion mit sich : Die Geschwindigkeiten 128000 und 256000 werden beim Laden der Profile nicht korrekt gesetzt, einfaches Überschreiben der Profile mit "Profile - Save" bei richtig gesetzter Geschwindigkeit löst das Problem jedoch.
Download der neuen Version 1.2.7 wie gehabt unter
http://www.controller-designs.de/rstest0.htm
Grüße
teefax
|
BID = 408948

|
Hallo teefax,
das nenn ich mal nen Support
Werde das Prog gleich morgen nochmal testen.
Danke und Gruß,
Colonel2601
|
BID = 410063

|
Hallo,
ich finde das Programm von Teefax zur genauen Analyse von wenigen Daten sehr gut, allerdings brauche ich eher nen einfaches Terminal-Programm, weil ich einfach nur große ASCII-Datenmengen empfangen und durchschauen will.
Das Programm COMM von ffeichtinger läuft bei mir (Windows XP) nicht, stürzt sofort beim Start ab mit der Meldung "File create not successfull", also kann der COM-Port wohl nicht geöffnet werden. Zum selberumschreiben habe ich nicht wirklich Lust, da muss es doch auch was fertiges geben...
Hyperterminal ist nicht wirklich geeignet, weil es z.B. nicht mal nen Knopf gibt, mit dem man die alten empfangenen Daten vom Bildschirm löschen kann. Die bleiben immer im Bildlaufpuffer, sodass man nie erkennen kann, was neue und was alte Daten sind (außer vielleicht über den Umweg, jedesmal eine neue Verbindung zu definieren).
Termite (kostenloser Download, einfach mal googeln) ist dagegen klein, fein und übersichtlich, ist aber eher zum chatten gedacht. In diesem Programm kann ich nicht einfach mal ein Zeichen von der Tastatur zum angeschlossenen Gerät schicken, sondern muss die Texteingaben in einer Extra-Zeile vornehmen und kann den ganzen Salat erst per Enter-Druck abschicken. Dafür gibt's den arg vermissten "Clear"-Button...
Gibt's sonst noch Alternativen (kostenlose  )?
Gruß,
Colonel2601
|
BID = 414326
ffeichtinger Schreibmaschine

|
Hallo
Das Programm wurde speziell für meine Zwecke geschrieben. Die Einstellungen, also Baudrate, PORT usw habe ich immer über den Quellcode geändert, da ich zu faul war eine graphische Benutzeroberfläche dafür zu gestalten. Der Port ist standardmäßig auf "COM1" eingestellt. Wenn dieser Port beim Starten belegt ist schlägt das Öffnen des Port's fehl und es erscheint die Fehlermeldung.
Die wichtigsten Einstellungen habe ich in den ersten Zeilen eingestellt. Wenn du einen C++ Compiler hast (am besten Visual Studio 6.0) kannst du das ganz leicht ändern.
#define POINTS 1024
#define VALUES 256
#define TIME 50
#define BAUDRATE CBR_115200
#define PORT TEXT("COM1")
POINTS ist die Anzahl der dargestellten Werte (horizontal)
VALUES ist der Wertebereich der empfangen werden kann (max 256, vertikal)
TIME ist die Zeit in ms, die zwischen den Bildaktualisierungen verstreicht.
BAUDRATE und PORT sind wohl klar.
Die BAUDRATE habe ich für dich mal auf 115k2 eingestellt. Ich hab das schon mit meinem ATmega16 ausprobiert, funktioniert sehr gut.

|
Hallo Colonel
Wenn du noch immer ein Terminalprogramm suchen solltest,
versuche es mal mit RealTerm. Ist ein mächtiges Terminal mit
einigen Sonderfunktionen und Anbindemäglichkeiten.
Einen kleinen Schönheitsfehler hat es aber:
Beim Start scheint das Anzeigeformat ASCII angewählt zu sein.
Kurz ein anderes Format wählen und dann auf ASCII umschalten.
http://realterm.sourceforge.net/
MfG
Holger
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.
|
BID = 416749
DonComi Inventar

|
Hallo, nutze sowohl RealTerm als auch Hyperterminal.
Leider ist auch RealTerm nicht das Nonplusultra.
Zitat :
|
Hyperterminal ist nicht wirklich geeignet, weil es z.B. nicht mal nen Knopf gibt, mit dem man die alten empfangenen Daten vom Bildschirm löschen kann. Die bleiben immer im Bildlaufpuffer, sodass man nie erkennen kann, was neue und was alte Daten sind (außer vielleicht über den Umweg, jedesmal eine neue Verbindung zu definieren).
|
Grundsätzlich sende ich nach der Initialisierung aller möglichen Module und Hardware samt Variablen etc. ein 0xC an das Terminal, welches daraufhin eine neue Seite beginnt.
Diese Steuerkodes (ASCII 0x00 bis 0x1F) sind manchmal sehr brauchbar, wenn sie denn vom Terminal auch korrekt umgesetzt werden. Hypterterminal und RealTerm können das.
P.S.: ASCII-Steuerzeichen sind bis auf ein paar Kodes nicht einheitlich, manche Kodes haben in manchen Terminals andere Steuerfunktionen.
Nutzen tu ich normalerweise nur:
0xC: Bildschirm löschen / Neue Seite beginnen,
0xA gefolgt von 0xD: Neue Zeile beginnen ("newline"),
0x7: das so beliebte Beep bzw. Warnungston.
OK, wollte das nurmal gesagt haben, vielleicht interessiert es ja jemanden.
| Code : |
void cls()
{
uart_transmit(0xC);
return;
};
|
|
| Code : |
push r16
ldi r16, 0xC
out UDR, r16
rcall uart_transmit
push r16
ret
|
|
(blöde Beispiele, aber möglich)
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187933485 Heute : 10588 Gestern : 17227 Online : 454 25.12.2025 14:08 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0737178325653
|