Intelligente Klingel

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 10 2025  16:16:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Intelligente Klingel

BID = 406784

DMfaF

Inventar

Hallo! Wer kann mir helfen? Suche eine intelligente Klingel, die erkennen kann, von welchem Raum aus geklingelt wird.

Aufgabe lautet: In je einem Raum ( 3x ) ein Klingelknopf und in einem anderen Raum 1 Gong. Dieser soll dann jeweils anders klingen, je nach Raum.

Wer kennt so einen Gong??

Gruß
Bernd

BID = 406787

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Bernd,

Klingel oder Gongs sind nicht sehr intelligent.
:idee: Aber Klingler!

So hat man es doch oft noch an Eingängen zu Mehrfamilienhäusern:
Meyer 1x klingeln
Müller 2x klingeln
Schmitz 3x klingeln

Bin aber sicher, dass die Tüftler hier im Forum noch etwas besseres finden.

Schöne Grüße
der Gilb

BID = 406804

DMfaF

Inventar

Moin Gilb!

Diese Variante ist mir wohl bekannt. Geht in diesem Fall aber nicht. Der Genaue Fall: Im Geschäftshaus sind 3 Türe mit Schleifkontakt. Die Klingel ( Gong ) soll ins Wohnhaus, ca. 8m entfernt. Der Kunde will dann wissen, durch welche Türe jemand ins Geschäft kommt. Das Geschäft ist weitläufig ( 12x38m ) und stark verwinkelt innen. Der Kunde hat auch keine Lust, sich 3 verschiedene Gongs in sein Wohnhaus zu setzen!!

Jetzt sind gute Tips angesagt.

Gruß
Bernd

BID = 406809

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Ja, lieber Bernd,

dann musst Du entweder ein paar Kerben in die Schleifnocken schneiden oder
an Tür Zwei 2 Türkontakte (etwas versetzt) und
an Tür Drei 3 Türkontakte anbringen.

Ist billig und hat keine anfällige Elektronik.

Meint nett
der Gilb

BID = 406822

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wenn man irgendwo einen MIDI-Expander rumliegen hat, könnte man es auch per MIDI machen. An jeder Klingelstelle wird ein kleiner MIDI-Sender angebracht, Der eine bestimmte Note an den Expander schickt. Je nach Programmierung können unterschiedliche Tonhöhen oder völlig verschiedene Klänge erzeugt werden. So ein MIDI-Sender besteht im einfachsten Fall aus nem kleinen Controller und nem Optokoppler. Wenn man es geschickt anstellt braucht man nichtmal nen Quarz, kann aber nicht schaden Einen einzusetzen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 406824

DMfaF

Inventar

Moin lieber Gilb!

Ich habe, glaube ich, das richtige gefunden:

Bei Grothe gibts den Gong Croma 50 mit 3fach Rufunterscheidung und 3 Sounds. Man kann jedem Ruf seinen eigenen Sound zuweisen.

Werde mich morgen mal nach dem Preis erkundigen.

Gruß
Bernd

PS: Wird schon keinen Armen treffen!!!!!

BID = 406826

DMfaF

Inventar

Moin Frank!

Danke für den Tip. Ist auch eine Möglichkeit. Werde mir mal Gedanken darüber machen.

Gruß
Bernd

BID = 406836

Otiffany

Urgestein

Man könnte auch mit dem NE555 einen Multivibrator aufbauen, der durch Zuschalten verschiedener Widerstände jeweils in der Tonhöhe verändert wird und dabei eine Unterscheidung zuläßt.
Gruß
Peter

BID = 406839

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Das Grothe Dingens gibts für circa 20 Euronen. Nen alten MIDI-Expander hab ich bei der Bucht neulich fürn Euro bekommen

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 407080

DMfaF

Inventar

Moin!

Diese sogenannte Grothe dingens auch Croma 50 genannt gibts beim Großhändler mit 19% Märchensteuer zum EK von 31 Euronen ( Preisliste 01/2007 )

Kunde hat sich für dieses dingends in 3 facher Ausfertigung bestellt!

Danke für die Tips!!

Gruß
Bernd

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186022912   Heute : 13295    Gestern : 16912    Online : 222        26.10.2025    16:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0256741046906