Handykamera umbauen für Überwachunszweke

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  00:54:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Handykamera umbauen für Überwachunszweke

    







BID = 406583

pp

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo zusammen an alle die mehr drauf haben als ich!

Hab ein altes Handy von mir mal auseinander genomen und die Kamera ggesen nun wollte ich wissen ob es eine möglich keit gibt dies winzige kamera so anzuschließen und rum zu krempeln das ich sie zum Beispiel am Fernseher anschließen kann für Überwachungszwecke. Ist das möglich? Könnte ich einfach hinten auf die pins das richtige drauf Löten? Bitte HELFT mir! DANKE DANKE DANKE






BID = 406584

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

So ohne weiteres ist das wohl nicht möglich.

Du müßtest erstmal Infos zu der verwendeten Kameras haben, die werden vom Handyhersteller kaum zu bekommen sein.
Ich glaube auch nicht das die ein normales Videosignal ausgibt. Wozu auch, das wäre überflüssig.






_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 406587

pp

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ich geb nicht so schnell auf! Keiner ne idee?

BID = 406590

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Was erwartest du wenn du kein Datenblatt oder die Pinbelegung hast und uns nichteinmal das Modell des Handys mitteilst?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 406592

pp

Gerade angekommen


Beiträge: 15

OK Sorry NOKIA 6230 Digitale VGA-Kamera

Welche Möglichkeiten bietet die integrierte Kamera im Nokia 6230 Mobiltelefon?
Das Nokia 6230 Mobiltelefon ist mit einer Digitalkamera für VGA-Fotoaufnahmen und Videokamera-Funktion ausgestattet. Die Kameraauflösung beträgt 640 x 640 Pixel, sodass Sie Multimediamitteilungen mit Bildern, Text, Tonaufnahmen und Videoclips in hoher Qualität erstellen, versenden und empfangen können.

Irgend eine Code der auf der mini cam steht: J35Z053230(dann noch so ein neuartiger Bracode hab ändliches bild unten)

Und ein code der auf dem sokel dteht:5J10B

Mehr weis ich nicht



BID = 406599

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Wie vermutet, die Kamera spuckt das Bild seriell als Daten aus.

Die Nokia Teilenummer ist die 4858025

Evtl. ist das die Pinbelegung.
pin: description:
1 Gnd1
2 SDA
3 D+
4 SCL
5 D-
6 CAM Clk
7 VDDI
8 Gnd2
9 Strobe
10 Vdd
11 CLK-
12 CAM VCTRL
13 CLK+
14 Gnd3


Weitere Daten sind nicht verfügbar.

Viel Spaß beim entwickeln der restlichen Kamneraelektronik. Da liegt nichts an was auch nur entfernt mit einem Videosignal zu tun hat.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 406608

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9138
Wohnort: Alpenrepublik

Ich versuche mal Mr.Ed´s freundliche Umschreibung anders auszudrücken:



Solche Module wie Du eines haben willst gibt es fertig und diese kosten wenig.
Es sei denn Du willst das Rad neu erfinden...

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 406781

pp

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ja ich möchte ja ein module aber mut dieser cam

BID = 406786

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Dann versuche die Infos von Nokia zu bekommen und entwickle eine Schaltung die aus den seriellen Daten so einer Billigkamera ein unscharfes und ruckelndes Videobild erzeugt.

Die einfachste Möglichkeit dürfte das Abfilmen des Bilds mit einer vernünftigen Videokamera sein

Zum einstimmen mal ein Datenblatt von einer ähnlichen Kamera: http://www.st.com/stonline/products.....2.pdf

Viel Spaß!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 406843

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9138
Wohnort: Alpenrepublik

Nettes Datenblatt!
Ich traue mir das leider nicht zu! (zu ungebildet)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 406967

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

@nabruxas

Warum erinnere ich mich an den alten Griechen der sagte "Ich weiss dass ich nichts weiss"


Evtl liesse sich das mit "vertretbarem" Aufwand an einen Computer anschliessen, aber an einen Fernseher? Ohjemine...

Dass zumindest ein Oszilloskop und zwei Multimeter vorhanden sind und das Handy selbst noch grundsätzlich funktionstüchtig ist natürlich vorausgesetzt.
Wenn man so wenig Daten über das Bauteil hat muss man nämlich insbesondere die Betriebsspannungen und evtl auch die benötigten Taktraten und -Phasen im laufenden Betrieb ausmessen!

D+/D- CLK-/CLK+ ... haben wir es da mit differentiellen Signalen zu tun? ECL wird wohl kaum einer in SO EINER Anwendung benutzen.... und bei den geringen Datenraten die man für so ein Schnurzteil braucht würde man normalerweise kein Differentialinterface verwenden... Wären da nicht die CLK+/CLK- Leitungen würde ich auf USB tippen...

BID = 406975

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Das Datenblatt muß nicht unbedingt zu dieser Kamera gehören. Die fiel mir nur auf weil sie die gleichen Daten hat und das gleiche Gehäuse.
Die ist als Webcam gedacht, wird vom Hersteller aber auch für Handys usw. angegeben.
Kommt ja aufs gleiche raus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 406980

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Bin von der angegebenen Pinbelegung und nicht vom geposteten Datenblatt ausgegangen. Wenns als Webcam gedacht ist drängt sich allerdings der "weitgehend USB-ähnliche Schnittstelle"-Verdacht natürlich erst recht auf.

BID = 406997

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Sehr schönes Datenblatt (wie man sich das von ST gewohnt ist). Da könnten sich andere Hersteller ein Stück davon abschneiden.

D+/D- deutet sehr stark auf USB hin.

So oder so, ein Anschliessen dieses oder eines ähnlichen Moduls an den Fernseher würde ich persönlich NICHT in Angriff nehmen, schon gar nicht als Hobby-Projekt.
Da ist mir die aufzuwendende Zeit zu schade und ich kauf mir lieber beim grossen C ein Modul, das für den Anschluss am Fernseher ausgelegt ist. Die bekommt man da ja schon für kleines Entgelt. Das ist entschieden stressfreier.

BID = 407014

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

also soweit ich das gesehen hab geht die im datenblatt per i2c ähnlich nem eeprom 24c64 etc. DIE sollte also mit einem microprozessor mit vertretbarem aufwand auslesbar sein. wie das bei der Kamera aus dem handy aussieht weiss ich allerdings nicht. Ich würde dir, wenn du solche experimente wagen willst, empfehlen, eine gebraucht billige Gameboy Camera bei e-bucht zu ersteigern.
Ein relativ geübter Umgang mit mikroprozessoren ist für jede dieser anwendungen allerdings absolute voraussetzung. Wenn dich das alles interessiert, fang von klein an, lies dieses forum aufmerksam durch, und du wirst langsam aber sicher erahnen können, was da alles drin steckt. Wenn du dann noch lust hast, sind wir für alle fragen gerne offen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624787   Heute : 195    Gestern : 5604    Online : 348        8.7.2024    0:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0645430088043