Wie funktioniert ein Wechselrichter-Netzgerät Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Wie funktioniert ein Wechselrichter-Netzgerät Suche nach: netzgerät (1160) |
|
|
|
|
BID = 406426
Jüho Gelegenheitsposter
|
|
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Netzgerät, 230/12V 3,5A.
Es schaltet, je nach Temperatur, nur verzögert ein. Man muss einige Minuten warten, bis sich die Spannung "hochgepumpt" hat. Das sehe ich an der Kontroll-LED.
Ich habe auf gut Glück alles auf der Leiterplatte beäugt und gemessen. Ich schätze der Schwingvorgang kommt nicht richtig in Gang.
Wie sieht so eine Wechselrichterschaltung typischerweise aus?
Danke für einen Hinweise,
Jürgen |
|
BID = 406491
Mr.Ed Moderator
|
|
Was denn nun? Ein Netzgerät oder ein Wechselrichter? Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Ein Netzgerät macht dir aus 230V eine Niederspannung, ein Wechselrichter macht das genaue Gegenteil.
Ich denke mal du meinst ein Schaltnetzteil. Da gibt es ettliche Bauweisen. Grob gesagt wird die Netzspannung gleichgerichtet, wieder in einer höherfrequente Wechselspanung umgewandelt, runtertransformiert (wobei der Trafo durch die hohe Frequenz bedeutend kleiner ausfällt), wieder gleichgerichtet und gesiebt.
Wenn das Netzteil nicht richtig anschwingt, und zudem noch temperaturempfinflich ist, liegt das meistens an tauben Elkos. Die erkennt man aber nicht unbedingt äußerlich, es sei denn sie sind kurz vorm Platzen.
Einmal Elkokur und fertig.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 406496
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Zitat :
| Ich denke mal du meinst ein Schaltnetzteil. |
Und ich lese da oben etwas von Wechselrichter.- Also dürfen wir es uns wohl aussuchen.
Und sei es wie es sei; In Schaltnetzteilen und den heute üblichen kompakten Wechselrichtern kommen hohe, durch Kondensatoren gepufferte (und damit auch nach dem Ausschalten noch verfügbare) Gleichspannungen vor, die Grundlagenwissen und sicheres Handeln dringend erforderlich machen.
Daher würde ich VOR ALLEM ANDEREN erstmal zur Lektüre von http://www.repairfaq.org/sam/smpsfaq.htm raten.
Auch den Abschnitt über die Sicherheitsmaßregeln nicht überspringen.
|
BID = 406562
Jüho Gelegenheitsposter
|
Na prima! Vielen Dank, es ist richtig, ein Schaltnetzteil ist es.
Ich werde mal weiter forschen und die Elkos aufs Korn nehmen.
Danke für die flotte Hilfe!
Schöne Grüße,
Jürgen
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425848 Heute : 4895 Gestern : 5459 Online : 347 29.11.2024 22:55 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0234200954437
|