Hohlwanddosen abdichten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:52:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Hohlwanddosen abdichten

BID = 406841

PF2500

Gerade angekommen

Zitat :
Von daher wüsste ich nicht, was gegen Silikon sprechen würde,

Das manche Silikonsorten das Korrosionsverhalten von Cu negativ beeinflusst(zumindest bei säurevernetzenden Polysiloxanen). Daher sollte man, wenn schon unbedingt notwendig, neutral vernetzende Sorten wählen.

P.S.: Silikone brennen gut, ist nur eine Frage der Temperatur. Ich durfte mal Bausilikon zu Analysezwecken veraschen. PVC, PA u.ä. geben da schon lang voher auf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PF2500 am 14 Feb 2007 21:05 ]

BID = 406875

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

es gibt auch silikon in B1 ... aber was sagen denn die hersteller von holwanddosen? was saget der vde?

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 406888

Heimwerker.

Stammposter

Hallo!

Also die Ränder um die Rohre sind doch winzig, zumindest das, was ich erkennen kann. Im ersten Bild sieht man es nciht so richtig.

Blöd ist nur, wenn die Rohröffnung aufgemacht wird und NYM 3x1,5 eingezogen wird....

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 406899

shark1

Inventar

Hallo

@sabina: Also ich habe mir diese "Löcher" exorbital größer vorgestellt!!
Diese kleinen Löchern, die in "allen" mitteleuropäischen HWD vorhanden sind! Von den bei Glaswollen-Isolation sowieso keine Gefahr ausgeht!!
Ich habe schon eine Vielzahl von HWD's gesehen, die keinen Boden mehr hatten!!

@all
Ich würde mich hüten, irgendwelche Mittel (Silikon...) zur Abdichtung zu verwenden! Silikon habe ich mit 3cm*3cm Block it einem Streichholz entzündete und kaum zum Löschen gebracht!

Shark1

BID = 406902

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Also ich weiß ja nicht, was das für sonderbares Silikon war (sicher, dass es überhaupt welches war und nicht ausgehärtete Acrylmasse oder etwas Ähnliches?), aber soetwas habe ich jedenfalls noch nie erlebt. Und in Anbetracht der Tatsache, dass man dann ja auch kein SIHF verwenden dürfte, welches wiederum viel hitzebeständiger, als NYM ist, würde ich mir bei der Verwendung hochqualitativer Produkte keine Sorgen machen. Nicht umsonst wird bei besonders heißen Geräten und Lampen meistens Silikonleitung verwendet.

MfG; Fenta

BID = 406910

Heimwerker.

Stammposter

Zitat :
shark1 hat am 14 Feb 2007 23:10 geschrieben :

Ich habe schon eine Vielzahl von HWD's gesehen, die keinen Boden mehr hatten!!

Oder so (hatte am WE damit meinen Spaß....):

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.

BID = 406936

sabina

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Danke für eure Meinungen.

Würdet ihr also abschließend sagen, dass bei diesen drei Beispielbildern, auch bei Trennwänden in Holzständerweise, von den "Löchern" um das Isolierrohr bezüglich Brandschutz keine Gefahr ausgeht?

LG

sabina

BID = 406938

sam2

Urgestein

Ja, ich kann Dich beruhigen:
Die gezeigte Installationsweise ist so nicht nur üblich, sondern auch zulässig, auch bei Hohlwänden mit brennbaren Bauteilen.

Eine noch etwas höhere Sicherheit erreicht man durch Verwendung der neuen winddichten Hohlwandosen. Dort kann (mittels speziellen Werkzeugs) jede Einführungsöffnung exakt nach Bedarf hergestellt werden.

BID = 406940

sabina

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Supi, danke für Eure Hilfe!

sabina

BID = 407205

shark1

Inventar

Zitat :
Fentanyl hat am 14 Feb 2007 23:17 geschrieben :

Also ich weiß ja nicht, was das für sonderbares Silikon war (sicher, dass es überhaupt welches war und nicht ausgehärtete Acrylmasse oder etwas Ähnliches?), aber soetwas habe ich jedenfalls noch nie erlebt.

Es war 1,50€ Silikon bzw. H*enkel Sanitärsilikon aus dem Baumarkt!

Shark1

BID = 407256

ego

Inventar

@Heimwerker

Ja, es immer wieder das gleiche Leid!

Sehr schön auch wie immer die abgepitschten gn/ge am Schalter!

Ein Hoch auf unsere "Do It yourself" gesellschaft!
(Habe extra das wort "Heimwerker" vermieden! )

BID = 407594

Heimwerker.

Stammposter

Zitat :

ego schrieb
Sehr schön auch wie immer die abgepitschten gn/ge am Schalter!

Nix da, es war ein NYM-O. Aber durchgängig bis zur Leuchte, natürlich war diese SK1 und der Pe war nicht angeklemmt.
Pe war braun, nee schwarz oder doch blau...egal...

Jetzt frag nicht, woher dieser Typ (mein Onkel, deshalb keine Beleidigung an dieser Stelle) das NYM-O hatte, ich hab keine Ahnung.

OT, ich weiß.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417206   Heute : 1704    Gestern : 7490    Online : 346        28.11.2024    11:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297260284424