Programmierbarer Spannungsregler f. Microcontroller

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  14:22:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Programmierbarer Spannungsregler f. Microcontroller
Suche nach: spannungsregler (3127)

BID = 406200

muchlux

Gelegenheitsposter

Hallo,
ich suche eine Lösung um mit einem Microcontroller eine programmierbare Ausgangsspannung von 0-12V / ca. 1-2A erzeugen zu können. (Beleuchtungssteuerung f. Kamera)
Kennt jemand evtl. ein Linear od. Schaltregler IC das sich z.B. über SPI / I2C ansteuern lässt?

BID = 406203

Ltof

Inventar

Beleuchtung, Microcontroller? Geht doch auch mit PWM, oder? Was für Leuchtmittel?

Wenn es unbedingt linear geregelt sein muss, kann das PWM-Signal über einen RC-Tiefpass geglättet werden und als Referenz für das Netzteil herangezogen werden.

Gruß,
Ltof

BID = 406213

SIGINT

Stammposter

Hmmm,
ich würde einen Darlington-Emitterfolger nutzen, den ich direkt mit einer gefilterten PWM ansteuer. Also PWM mit Tiefpass in die gewünschte Ausgangsspannung+1,4V umwandeln und dann auf den Darlington-Emitterfolger geben. Für den ersten Transistor würde ich einen mit hoher Verstärkung nehmen und der zweite ein normaler Leitungstransistor....
praktisch hab ich damit aber leider noch keine Erfahrungen gesammelt.Deshalb keine Garantie auf korrektheit.

Gruß,
SIGINT

BID = 406272

muchlux

Gelegenheitsposter

Hallo,
soll für eine LED Ringbeleuchtung f. CCD Kamera sein.
Also keine große Spannungsschwankung zulässig.
Da aus dem Controller nur 5V herauskommen müsste ich bei der PWM noch einen OP als Verstärker spendieren.
Ich wollte mir den ganzen Schaltungsaufwand eigentlich so einfach wie möglich halten (Schwingungsneigung bei Selbstbauregler, Strombegrenzung) und lieber ein paar Euronen für ein intelligentes Spannungsregler IC ausgeben.
(Evtl. auch LM317 mit programmierbarem Poti als Referenzteiler, ist aber nicht von 0V ab + abschaltbar?)

BID = 406285

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

wozu sollte Der auch von 0V anfangen müssen? Was macht wohl eine LED wenn die Durchlassspannung unterschritten wird? Aber es gab schonmal nen Thread zu dem Thema und da war auch ein Link mit kompletter Schaltung und Aufbau des Rings dabei. Bemüh die Lupe.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 406494

SIGINT

Stammposter

Hi muchlux,
für die PWM brauchst du doch keinen OPAMP... ein einfacher Impedanzwandler mit einem Transistor sollte es doch auch tun.

Gruß,
SIGINT

BID = 406546

Ltof

Inventar

Für LEDs wäre statt einer Spannungsquelle eine gesteuerte Stromquelle besser. Besonders aufwändig ist das nicht.

Es könnte z.B. so aussehen:
(das hatte ich noch im Fundus und muss nur angepasst werden)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187989500   Heute : 8726    Gestern : 11123    Online : 305        28.12.2025    14:22
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0541880130768