Taktleitungen multiplexen

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  07:27:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Taktleitungen multiplexen

BID = 405925

elektroluchs

Gesprächig

Hallo!

Ich wollte mal so in die Runde fragen, ob es sinnvoll ist, die Taktleitungen von einem μC zu multiplexen.

Ich dachte nämlich, dass es schade ist, wenn ich zwei I/O Pins von meinem ATmega8 verliere und deshalb wollte ich mit dem CMOS IC 4052 einfach umschalten.

mfg
elektroluchs

BID = 405930

SIGINT

Stammposter

Hi elektroluchs,
du arbeitest noch nicht so lange mit Mikrocontrollern, oder?!?!? Der Takt ist für den Mikrocontroller eine Notwendigket... den kannst du nicht einfach so abschalten.
(Bestimmte Sleep-Modes mal ausser Acht gelassen)
Würdest du den Takt abschalten, so würde dein Programm nichtmehr laufen und du könntest den Pin deshalb auch nicht als Ausgang nutzen. Lies dir also noch ein paar Tutorials durch und versuche zu verstehen, wie Mikrocontroller funktionieren.

Gruß,
SIGINT

BID = 405932

elektroluchs

Gesprächig

Es gibt ja auch einen internen Oszillator, der für bestimmte Anwendungen genau und schnell genug ist. Warum sollte das nicht funktionieren?

[EDIT]
Vielleicht ist das Verb multiplexen etwas unglücklich gewählt. Ich will nicht Quarz und Portpin gleichzeitig benutzen, sondern einfach bei Anwendungen wo ich keinen externen Quarz benötige, die Portpins verfügbar machen.
[EDIT]

mfg
elektroluchs

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroluchs am 11 Feb 2007 17:58 ]

BID = 405946

DonComi

Inventar

Achso,

Das geht. Solange z.b. die Pins XTAL1 und -2 nicht genutzt werden, um den Takt von einer externen Quelle zu beziehen, also die Fuses entsprechend programmiert sind, sind diese Pins auch als normale IO-Pins verfügbar, natürlich nur, wenn es im Datenblatt so angegeben wurde. Es gibt auch AVRs bei denen die XTAL1 und -2 -Pins nur für einen Quarz / ext. Takt verwendet werden können.

Wie gesagt, Fuses entsprechend programmieren.

BID = 405957

SIGINT

Stammposter

Achsoooooo,
jetzt ist der Groschen gefallen:
Du möchtest ein Layout mit entwickeln, bei dem du entweder den externen Quarz oder IO-Hardware über den 4052 mit XTAL verbinden kannst und dann der Takt entweder vom Quarz oder internen Oszillator erzeugt wird.
Hmmm... ich kann mir vorstellen,daß es Probleme mit der Schalterkapazität geben kann.
Sicher bin ich mir aber nicht... teste das doch mal auf einem Steckbrett.

Gruß,
SIGINT

BID = 405958

elektroluchs

Gesprächig

Ich weiß, dass man sich die Taktquelle mittels Fuse Bits auswählen kann. Ich habe mit Atmels schon ein wenig Erfahrung gesammelt und der Controller ist auch nicht das Problem.

Der Grund warum ich nachfrage ist eigentlich das CMOS IC 4052. Bei diesem analogen Schalter hat man ja "Übergangswiderstände" von ca. 200 Ohm. Ich wollte nun wissen, ob das das Verhalten des Controllers nachteilig beeinflusst. Man hat dann ja im Prinzip einen Widerstand zwischen dem Quarz und den XTAL Eingängen und da hatte ich eben die Sorge, dass dieser Widerstand die Genauigkeit beeinflusst.

mfg

BID = 405960

SIGINT

Stammposter

Was ist... 200Ohm?!?! Das sehe ich ja erst jetzt. Das ist ja heftig. Moderne FETs haben doch Widerstandswerte bis unter 1Ohm.

BID = 405963

DonComi

Inventar

Naja, nimm halt einen IC der HCT-....Serie. Die haben einen geringeren An-Widerstand von einigen 10Ω.

Das soll aber nur für sowas wie eine Entwicklungsumgebung sein, oder? Denn die Fuses im Betrieb, also in einem fertigen System zu ändern, macht wenig Sinn, auch wenn es bei einigen Kontrollern technisch möglich ist.

BID = 405971

elektroluchs

Gesprächig

@SIGINT
Naja, lt. Datenblatt ist das so (hab nur 5V VCC zur Verfügung). Hab das auch mal nachgemessen und das hat dann mit dem Datenblatt übereingestimmt.

@DonComi
Ja, das soll für eine Entwicklungsumgebung sein.

Ich dachte ich mache das mit dem IC zwecks einfacher Bedienung, aber wenns nicht funktioniert, werde ich wahrscheinlich etwas mit einem "Mäuseklavier" tricksen. Jedenfalls starte ich einen Test und schreibe das Ergebnis hier rein.

mfg

BID = 406006

elektroluchs

Gesprächig

Beispielprogramm: Blinkled
Quarzfrequenz: 11.0592 MHz

Verlauf:
Anfangs hat die LED artig geblinkt, nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl, dass sich die Blinkfrequenz geändert hat und schließlich ist der Controller "stecken geblieben", d.h. die LED hat nur mehr sporadisch ihren Status verändert.

Fazit:
IMHO ist es besser den Quarz direkt zu verschalten.
Was aber hervorragend funktioniert ist das "mehrfachverwenden" der ISP Schnittstelle. Ich habe da einen 4053er dazwischengeschalten und mit der Resetleitung der ISP Schnittstelle angesteuert. Wenn ich nun programmieren will, schaltet der 4053er automatisch von der Hardware auf meine ISP Buchse.

Ich denke das Thema ist damit gegessen, außer jemand möchte noch etwas sagen.

mfg
elektroluchs

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426846   Heute : 805    Gestern : 5094    Online : 271        30.11.2024    7:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0992410182953