Hallo,
habe mir mit dem MOS 4027 eine Flip Flop basierende Toggle Schaltung aufgebaut. Schaltplan in Bild 1. Die Schaltung soll dazu dienen, über einen Taster (keinen Schalter) ein Relais zu steuern. Wird die Schaltung mit Spannung (12 Volt) versorgt, soll die LED an Q leuchten, nach einmaligem Drücken des Tasters soll das Relais anziehen und die zum Relais paralell geschaltete LED leuchten. Nach weiterem Drücken des Tasters soll die Schaltung wieder in den Ursprungszustand zurück.
Folgendes passiert:
beim Einschalten leuchtet die LED an Q, soweit richtig und in Ordnung.
Beim Betätigen des Tasters leuchtet die LED an Q/ und das Relais zieht an, aber nur so lange, wie ich den Taster geschlossen halte. Lasse ich los, habe ich leider wieder die LED an Q an und das Relais öffnet.
Hab bei einer vergleichbaren Schaltung hier im Forum gelesen, dass auf keinen Fall ein Kondensator an CLK hängen darf. Andere schreiben, dass vor CLK ein Schmitt-Trigger geschaltet werden müsste. Wie bekomme ich denn die Schaltung zum Laufen? Jemand Erfahrung mit dem 4027?
Falls Schmitt-Trigger, wie berechne ich R1 und R2?
Schonmal vielen Dank für die Hilfe!
so long
Turner
PS: hab selbstverständlich bereits verschiedene ICs probiert, jeweils mit dem selben Ergebnis. Der 4027 sollte also noch ok sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: turner am 11 Feb 2007 21:02 ]