| Autor |
|
|
|
BID = 405919
Peda Schriftsteller

|
|
Hallo,
ich soll ein elektronisches Thermostat für ein elektrisches Heizgerät entwerfen.
Das Thermostat soll im Bereich von 0° - 25° verstellbar sein.
Bei Conrad im Ladengeschäft gibt es für meinen Zweck einzig den Temperaturfühler NTC mit der Bestellnummer 467235 oder 467243.
Leider hat die Sache nur einen Hacken.
Widerstand bei
0° 28 kOhm
10° 18 kOhm
20° 12 kOhm
30° 8kOhm
Das bedeutet, wenn ich das in Standard-Brückenschaltung mit Komparator aufbaue, das meine Einstellgenauigkeit im Bereich der höheren Temperaturen enorm abfällt.
Gibt es da einen Kunstgriff, um die Unlinearität des Sensors etwas einzugrenzen ??
Gruß Peter
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
nen kleinen Tiny nehmen und da ne Tabelle zur Linearisierung ablegen wenn man denn nicht gleich das zugehörige Polynom direkt berechnen lassen will. Alternativ einen Sensor verwenden der gleich die konkreten Werte rauswirft. Dann muss der Tiny (oder auch PIC) einfach nur mitlesen und zur rechten Zeit schalten. Damit kannst du dann zusätzliche Features nutzen wie Displayanzeige oder verschiedene Hysteresen.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 405944
Peda Schriftsteller

|
Hmmm ja,
des is natürlich eine gute Idee, bloß bezweifel ich, dass ich nun in kurzer Zeit die Mikrocontroller Programmierung lern
Trotzdem Danke für den Vorschlag, werde früher oder später sowiese mich hier im Forum erkundigen, wie man da am besten einsteigt.
wulf Schreibmaschine

|
hallo,
sonst nimm einen LM35 und bau das ganze mit einem komparator(eventuell zwei mit verstellbarer schwelle um eine einstellbare hysterese zu haben).
da gabs noch irgendeinen chip "fensterkomparator", da ist genau sowas schon drin. mir fällt nur der name nicht mehr ein.
mfg wulf
edit: TCA965 ist der name des chips
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 11 Feb 2007 19:58 ]
|
BID = 406144
Peda Schriftsteller

|
Ja schon klar, wollte das ganze ja mit einem Komparator machen.
Hab mittlerweile gefunden wie man einen NTC linearisiert:
Widerstand davorschalten, der dem NTC entspricht, wenn dieser eine mittlere Temperatur(Vom Messbereich) hat.
Nun noch eine Frage:
Masse einer Schutzkleinspannung erden ja oder nein ??
SIGINT Stammposter

|
Zitat :
| Nun noch eine Frage:
Masse einer Schutzkleinspannung erden ja oder nein ?? |
Wenn du einen guten Grund hast, und dein Transformator geeignet ist kannst du ne PELV nutzen...
im Regelfall dürfte aber ne SELV dein Wunsch sein -> also keine Erdung vornehmen!
http://de.wikipedia.org/wiki/SELV
Gruß,
SIGINT
|