Wo kann ich eine Litze, bzw. Seil für meine Halogenlampe beziehen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:49:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wo kann ich eine Litze, bzw. Seil für meine Halogenlampe beziehen?

    







BID = 404801

delacasa

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo zusammen,

kann mir vielleicht einer von Euch sagen, wo man eine Litze (0,75mm², unisoliert, verzinnt) beziehen kann? Auf Grund einer neuen Deckenhöhe muß ich das Seilzugsystem meiner Halogenlampe anpassen.

Wäre super!

Danke
delacasa

BID = 404804

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Baumarkt, Conrad, Ikea...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 404841

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Das mit den 0,75mm² Seil ist wohl ein Messfehler!
4mm² und größer sollte schon eher stimmen!

BID = 404843

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

0,75 könnte schon passen. Das wird wohl kein Seilsystem sondern so eine Hängeleuchte sein die an zwei dünnen Drahtseilen hängt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Feb 2007 18:56 ]

BID = 404932

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Baumarkt und Ikea, etc konnten mir dabei nicht weiterhelfen als ich mal Seile für eine NV-Halogenbeleuchtung brauchte. Da gab es nur isolierten Billigmüll.

Gutes Seil (4 mm2, blank, versilbert mit Kevlarfaden) fand ich aber bei einem auf Beleuchtungen spezialisierten Elektrofachgeschäft. Die Kevlarseile lassen sich so schön Gitarrensaitenmässig spannan.

Eine günstige schöne Seilbefestigung mit integriertem Spanner lässt sich übrigens aus diesem hübschen IKEA-Produkt (Dignitet) basteln:

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stor.....41229

Einfach passend aufbohren (sehr guten HSS Bohrer nehmen und gut schmieren und Kühlen nicht vergessen, sonst wirds nichts). Die Teile sind aus massivem Edelstahl mit angeschweisster Grundplatte, absolut unzerstörbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am  7 Feb 2007  0:03 ]

BID = 404938

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

An das Seil das bei diesen Gardinenhaltern beiliegt dachte ich eigentlich.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 404942

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Wenn es trotz dem höheren Widerstand als Zuleitung tauglich ist, wieso nicht... Schön aussehen tut es auf jeden Fall.

Ich hab gerade mal nachgemessen, das beiliegende Stahlseil hat ca. 0.8 Ohm/m. Ist also nicht allzu toll in Sachen Spannungsfall. Bei einer Hängeleuchte wird wahrscheinlich einiges mehr als 1m zusammenkommen...

Zudem sind die Seile ziemlich federnd und steif, mit Umlenkungen über Rollen oder unten bei der Leuchte wird da nichts.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am  7 Feb 2007  0:10 ]

BID = 404979

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Mein feinverseiltes 1 mm Edelstahlseil hat sogar 1,2 Ohm/m.

Daraus kann man optisch ansprechende Heizwiderstände basteln. Edelstahlseile bekommt man günstig bei eBucht.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 405082

crazydomi

Gesprächig



Beiträge: 179
Zur Homepage von crazydomi

Moin,

wie habt ihr denn die Widerstände gemessen?

Gruß, crazydomi

BID = 405091

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Erst wollte ich die 200m ganz abwickeln und durchohmen, aber dann erinnerte ich mich an das ohmsche Gesetz.

Ernsthaft:
Ich habe 2 m genommen, 1 A durchgeschickt und 2,4 V Spannungsabfall gemessen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 405133

crazydomi

Gesprächig



Beiträge: 179
Zur Homepage von crazydomi

Na dann Ich hatte schon befürchtet dass du einfach das Multimeter drangehalten hast...

1,2 Ohm/Meter, das kommt mir irgendwie ziemlich viel vor...

Gruß, crazydomi

BID = 405258

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Ist halt auch Stahl, welcher von Natur aus schonmal schlecht leitet, zudem ist das Seil gehärtet, das feinkörnige martensitische Gefüge ist daher voll von Kristalldefekten was die Leitfähigkeit weiter vermindert. Der Gehalt an Legierungselementen ist zudem auch nicht Leitfähigkeitsförderlich.

Daher nimmt man für elektrische Anwendungen hochreines Kupfer mit möglichst grosser Korngrösse. In Drähten versucht man noch eine Textur einzustellen, so dass die Körner entlang der Drahtachse so lang wie möglich sind.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037569   Heute : 330    Gestern : 5652    Online : 261        19.9.2024    3:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105177879333