Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Futura 72
Chassis : F17-IMC
Messgeräte : Multimeter
https://forum.electronicwerkstatt.d.....66168
In meinem Fall war der Widerstand RG08 defekt (offen), sowie R16 stark verkohlt, jedoch noch funktionstüchtig.
Habe dann diese beiden Widerstände ersetzt, sowie folgende Bauteile mittels Multimeter überprüft:
DG10, RG03, DL41, DL46, RG17, RG23, RG02 - alle ok.
Außerdem habe ich die Spannung an CL52 gemessen und diese liegt bei 21,5V - sollte also auch passen.
Daher habe ich nun den TDA 4950 gewechselt, worauf der TV auch für kurze Zeit normal funktionierte (kein O/W Verzerrung, Bildbreite und O/W mittels Potis regelbar). Nach ca. 1 Minute Betrieb ging der neue TDA 4950 jedoch ebenfalls kaputt

Mit ihm auch wieder RG08, was ich mir dadurch erkläre daß der defekte IC einen Durchgang darstellt (gemessen zw. G und Vss nur wenige Ohm), und dadurch RG08 überlastet wird und ebenfalls kaputt geht.
Leider hab ich mit Reparatur von TV Geräten bzw. analoger Schaltungstechnik im allgemeinen nicht allzu viel Erfahrung.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand Tips geben könnte wo der Grund für das wiederholte Ableben des IC zu finden sein könnte ? Was könnte ich noch messen ? Habe leider nur Multimeter & Schaltplan, jedoch kein Oszi...
Besten Dank schon mal im Voraus für jede Hilfe !