TDA 4050 - IR-Vorverstärker

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  00:00:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
TDA 4050 - IR-Vorverstärker

    







BID = 404530

TomKlang

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Porrentruy, Schweiz
 

  


Grützi !
Ich habe mehrere IR-Empfänger mit dem TDA4050.
Die sehen oft so aus:
http://www.datasheets.org.uk/search.....tarts

Ich habe die Version MIT Spule (d.h. selektiv).

Die Ausgangsspannungen am Pin 3 (signal out) sind:

Ohne Signal : DC 13.8V
Mit Signal : DC 12.0V
Mit Signal : AC 2.9V.

Ich habe das Signal mit einem Oscilloscope kontrolliert,
mit verschiedenen Fernbedienungen.

Ich versuche NICHT meinen PC per USB-IR zu steuern!
Ich möchte nur eîn Relais ansteuern.

Fragen :
- Wie kann ich die Trägerfrequenz der Fernbedienung ermitteln?
- Wie kann ich das Signal nutzen, um eine Last zu schalten ?

Grüsse und Dank,
Tom

BID = 405222

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

 

  

Moin.


Zitat :
Die Ausgangsspannungen am Pin 3 (signal out) sind:

Ohne Signal : DC 13.8V
Mit Signal : DC 12.0V
Mit Signal : AC 2.9V.
Bei welcher Kurvenform?

Zitat :
Ich habe das Signal mit einem Oscilloscope kontrolliert, mit verschiedenen Fernbedienungen.
Und? Was war das Ergebnis?

Zitat :
- Wie kann ich die Trägerfrequenz der Fernbedienung ermitteln?
- Mit Fotodiode direkt am Eingang eines Speicheroszis; Perioden auszählen. Falls die Diode nicht wie erwartet als Fotoelement arbeitet, in Sperrrichtung über Vorwiderstand an Betriebsspannung legen; ggf. zusätzliche Verstärkung.
- Statt Oszi durchstimmbares, kalibriertes Bandfilter nehmen; gucken, wann hinten was rauskommt.

Zitat :
- Wie kann ich das Signal nutzen, um eine Last zu schalten ?
Mit beliebigen Fernbedienungen? Also ohne auf den Code einzugehen, den die Fernbed. sendet? Mit einem nachtriggerbaren Monoflop am Ausgang des TDA4050. Kippzeit vom Monoflop so, dass nur die alleräußerste Hüllkurve der Impulsfolge übrig bleibt. Danach Flipflop für An/Aus, oder weiteres Monoflop für kurzen Impuls, oder je nachdem. Damit auf passenden Lasttreiber gehen.
Die frequenzbestimmenden Komponenten, Schwingkreis und Doppel-T-Filter, müssen ggf. angepasst werden.

D.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042300   Heute : 3    Gestern : 5064    Online : 211        20.9.2024    0:00
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0479891300201