Ersatztyp für A1015

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:17:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Ersatztyp für A1015

    







BID = 404442

ac2806

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  
 

  


Mir ist in meinem Verstärker ein Transistor mit der Aufschrift A1015 eingegangen.
Es dürfte sich um den Typ 2SA1015 handeln. Gibt es für diesen Transistor ev. eine Ersatztype, die man auch bei Conrad bekommt (BC Typen oder dergleichen), denn ich mag nicht wirklich für einen 0,15€ teuren Transistor in einem OnlineShop 10€ Versand nach Österreich bezahlen.
mfg
Alexander

BID = 404457

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Siehst du hier:



BID = 404499

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Siehe "Hinweis zu Japan-Transistoren"

BID = 404517

ac2806

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

Danke für die rasche Antwort.
Welchen von diesen angeführten Vergleichstypen nehme ich da am besten? Sollte ich dazu die Datenblätter studieren.
Zur Info: Er ist in einem Audioverstärker verbaut, sollte somit ein geringes Rauschen habe.

Was ist das für ein cooles Programm, wo einem gleich die Verleichstypen angegeben werden. Wo kann man das erwerben?

mfg

BID = 404556

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Die angegebenen Vergleichstypen kannst du alle verwenden, wenn die beiden Kreuze dahinter sind, bedeutet das, dass es eine andere Bauform (Anschlussbelegung) hat.

Das Programm ist die ECA-Datenbank.

BID = 404568

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Nein, das ++ bedeutet das da noch weitere mögliche Vergleichstypen gibt, die aber nicht aufgezählt werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 405128

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Der BC560 ist die rauscharme Variante vom BC557.

Die Spannungsfestigkeit ist gleich, nur die Pinbelegung ist anders als beim 2SA1015.
Der Komplementärtyp zum BC560 heißt BC550, ebenfalls rauscharm.
Sehr viele japanische Kleinsignaltransistoren kann man mit BC639 und BC640 ersetzen, die haben auch das fast immer verwendete japanische Anschlußschema BCE bzw. ECB, jenachdem wie man den Transistor betrachtet. Die sind zwar nicht rauscharm (kleiner Treibertransistor) dafür aber recht spannungsfest und für höhere Ströme geeignet.

DL2JAS


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040789   Heute : 3555    Gestern : 5652    Online : 323        19.9.2024    18:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0206680297852