Ansteuerung einer alten Umwälzpumpe zum Energie sparen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:17:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ansteuerung einer alten Umwälzpumpe zum Energie sparen

    







BID = 403868

Florian1983

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kassel
 

  


Hallo erstmal alle zusammen!!

Kurz zu dem was ich vor habe, und dann mein Problem.

Ich habe eine ca. 7 Jahre alte Umwältspumpe an meiner Ölheizung, die 4 Stufen hat, die man manuell einstellen kann. An der Pumpe ist ein Heizkreisverteiler (Fußbodenheizung) mit 8 Heizkreisen angeschlossen.
Von den 8 Heizkreisen sind 6 mit automatischen, über Funk betriebenen Stellmotoren ausgestattet. Die anden 2 sind immer an.

Ich möchte, um etwas Energie zu sparen die 4 Stufen der Pumpe automatisch schalten.

Den Schalter der Pumpe habe ich mal zerlegt, der schaltet je nach Stellung immr einen anderen Kontakt. Also Stufe 1 Kontakt 1 geschlossen, der Rest offen, Stufe 2 Kontakt 2 geschlossen, der Rest offen usw…

Es ist für mich kein Problem, an den automatischen Stellmotoren einen Spindeltrimmer, oder ein Poti anzubringen, um den „Öffnungsgrad“ zu erfassen.

Wenn ich jetzt folgendes gleich stelle:
Davon augegangen, das die 2 Heizkreise ohne Antrieb immer offen sind.

Stellantriebe alle offen = Stufe 4 der Pumpe= 100%
z.B.: 2 Antriebe zu, 4 offen= Stufe 3 der Pumpe= 75%
z.B.: 4 Antriebe zu, 2 offen= Stufe 2 der Pumpe= 50%
z.B.: 6 Antriebe zu, 0 offen= Stufe 1 der Pumpe= 25%

So, und jetzt zu meinem Problem, ihr könnt es euch bestimmt schon denken, wie realisiere ich das?
Ich habe mal über eine Schaltung mit OPs nachgedacht, aber wenn ich ja nur einen „Messwiderstand“ habe, kann ich mir da doch mit der Stabilisierung der OPs, die dann ja auf den Eingang wirkt den Messwert verfälschen. Also, das scheint ja schonmal nicht zu gehen.
Allerdings habe ich recht wenig Ahnung, was es da so an ICs gibt, mit denen man das vielleicht machen kannt.

Es hat doch bestimmt jemand ne Idee, wie ich eine Art „4 Stufenschalter“ aufbaue, der abhängig vom Eingangswiederstand irgendwelche Transitoren schalte, mit denen ich wieder ein Relais schalten kann, was mir dann den passenden Kontakt von der Pumpe schaltet.

LG
Florian


- Im Titel Umwältspumpe gegen Umwälzpumpe getauscht - Der Gilb - (Auch wenn sie dann Energie spart, wird sie nicht zur Umweltspumpe.) -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  4 Feb 2007  9:38 ]

BID = 403996

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

 

  

Hallo!
Können die Stellantriebe auch Zwischenstellungen einnehmen, oder öffnen die Ventile ganz oder gar nicht.
Im zweiteren Fall wäre dann auch eine einfachere digitale Abfrage ausreichend. Eine entsprechende Logik schalted dann die vier Stufen.
Wenn die Ventile allerdings stufenlos arbeiten, dann mußt Du die Signale mit einem Summierverstärker zu einem addieren und hinterher aus dem analogen Wert von 0-100% mit vier Komparatoren die vier Schaltstufen erzeugen.
Nach den kursiv geschriebenen Wörtern kannst mal suchen.
Alternativ kannst Du das analoge Steuersignal auch gleich zum Ansteuern einer Phasenabschnittsteuerung benutzen und die Pumpe stufenlos regeln.
Schöne Grüße Selfman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am  3 Feb 2007 17:30 ]

BID = 404001

Florian1983

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kassel


Zitat :
selfman hat am  3 Feb 2007 17:27 geschrieben :

Hallo!
Können die Stellantriebe auch Zwischenstellungen einnehmen, oder öffnen die Ventile ganz oder gar nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 3 Feb 2007 17:30 ]


Hi,

hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen. Also die Antriebe können sich stufenlos verstellen.
Es kann also auch sein, das z.B. einer 10% offen ist, der andere 48% und wiedern ein anderer 89% und so halt....

Aber trotzdem schonmal vielen dank, ich denke, du hast mir auf jeden Fall schon weitergeholfen!!

LG

BID = 404092

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1731
Wohnort: Liessow b SN

Je nach dem wie viele Ventile auf sind.
Oder je nach Öffnungsgrad läuft die Pumpe theoretisch
ja mal leichter oder schwerer.
Damit ändert sich ja dann auch die Stromaufnahme.
Wenn man nun die Stromaufnahme über einen Shunt erfasst.
Gleichrichtet auswertet und als Stellgrösse einem
Wechselspannungssteller zuführt der die Pumpe speist.
Wäre ja auch möglich. Die Stellung jedes einzelnen Ventils
müsste dann gar nicht erfasst werden.

Aber soviel zieht so eine Pumpe doch auch nicht.
Und dafür der ganze Aufwand?


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 404125

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Heizungspumpen sind in der Regel Asynchtonmotoren mit Hilfskondensator. => gleichbleibende Drehzahl
Die Wirkungsgrade der Pumpen sind außerdem so gering, dass sich die aufgenommene Leistung höchstens mit der Netzspannung ändert.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 404137

Florian1983

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kassel


Zitat :

Aber soviel zieht so eine Pumpe doch auch nicht.
Und dafür der ganze Aufwand?


Naja, ich sag mal, ob die 24h am Tag auf stärkster Stufe steht, oder nur 2h am tag auf stärkster Stufe, und den rest auf erster oder zweiter, weils auch ausreicht, macht sich bestimmt bemerkbar.



BID = 404190

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das macht sich bemerkbar, aber bedenke, daß die über das Stromnetz zugeführte Energie nicht einfach weg ist, sondern zum größten Teil im Heizungswasser landet.
Du heizt also ein bischen elektrisch.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 404215

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn schon, dann bau ne selbstregelne Pumpe ein (die wertet den Staudruck aus).

BID = 404223

Florian1983

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kassel


Zitat :
sam2 hat am  4 Feb 2007 14:56 geschrieben :

Wenn schon, dann bau ne selbstregelne Pumpe ein (die wertet den Staudruck aus).


Eine neue Pumpe, die über den druck die leistung steuert, kostet mal eben 400€. Wenn ich das mit der Steuerung der alten Pumpe hin bekomme, sind das vielleicht 20 bis 30€

BID = 404241

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Am einfachsten lässt Du die Pumpe in der vierten Stufe und taktest sie, dann arbeitet die mit ihrem besten Wirkungsgrad, der ohnehin schon recht mager ist.

Auch selbstregelnde Pumpen haben bei Teillast einen sehr schlechten Wirkungsgrad, wenn sie lediglich mit einer Phasenanschnittschaltung betrieben werden, weil der Wirkungsgrad nie besser sein kann, als das Verhältnis von der Drehzahl des elektrischen Feldes und der Läuferdrehzahl, und dann kommen die anderen Verluste noch dazu.

Selbstregelnde Pumpen sind dann sinnvoll, wenn im Teillastbetrieb der Anlage Strömungsgeräusche auftreten.

BID = 404416

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau:
Minderung der Drehzahl nur geboten bei Geräuschproblemen.

Auf jene Weise hingegen Kosten (Strom) sparen zu wollen, halte ich für ne Illusion!

Daher dürfte das Sinnvollste, sein, die Pumpe ganz in Frieden zu lassen und stattdessen mit den Bewohnern das richtige Lüftungsverhalten zu üben.
Das spart richtig (in Neubauten ohne mechanische Lüftungsanlage mit WRG entstehen heute bereits rund die Hälfte der Wärmeverluste durch Lüften)!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131817   Heute : 180    Gestern : 5445    Online : 832        6.10.2024    1:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0697748661041