Hallo erstmal alle zusammen!!
Kurz zu dem was ich vor habe, und dann mein Problem.
Ich habe eine ca. 7 Jahre alte Umwältspumpe an meiner Ölheizung, die 4 Stufen hat, die man manuell einstellen kann. An der Pumpe ist ein Heizkreisverteiler (Fußbodenheizung) mit 8 Heizkreisen angeschlossen.
Von den 8 Heizkreisen sind 6 mit automatischen, über Funk betriebenen Stellmotoren ausgestattet. Die anden 2 sind immer an.
Ich möchte, um etwas Energie zu sparen die 4 Stufen der Pumpe automatisch schalten.
Den Schalter der Pumpe habe ich mal zerlegt, der schaltet je nach Stellung immr einen anderen Kontakt. Also Stufe 1 Kontakt 1 geschlossen, der Rest offen, Stufe 2 Kontakt 2 geschlossen, der Rest offen usw…
Es ist für mich kein Problem, an den automatischen Stellmotoren einen Spindeltrimmer, oder ein Poti anzubringen, um den „Öffnungsgrad“ zu erfassen.
Wenn ich jetzt folgendes gleich stelle:
Davon augegangen, das die 2 Heizkreise ohne Antrieb immer offen sind.
Stellantriebe alle offen = Stufe 4 der Pumpe= 100%
z.B.: 2 Antriebe zu, 4 offen= Stufe 3 der Pumpe= 75%
z.B.: 4 Antriebe zu, 2 offen= Stufe 2 der Pumpe= 50%
z.B.: 6 Antriebe zu, 0 offen= Stufe 1 der Pumpe= 25%
So, und jetzt zu meinem Problem, ihr könnt es euch bestimmt schon denken, wie realisiere ich das?
Ich habe mal über eine Schaltung mit OPs nachgedacht, aber wenn ich ja nur einen „Messwiderstand“ habe, kann ich mir da doch mit der Stabilisierung der OPs, die dann ja auf den Eingang wirkt den Messwert verfälschen. Also, das scheint ja schonmal nicht zu gehen.
Allerdings habe ich recht wenig Ahnung, was es da so an ICs gibt, mit denen man das vielleicht machen kannt.
Es hat doch bestimmt jemand ne Idee, wie ich eine Art „4 Stufenschalter“ aufbaue, der abhängig vom Eingangswiederstand irgendwelche Transitoren schalte, mit denen ich wieder ein Relais schalten kann, was mir dann den passenden Kontakt von der Pumpe schaltet.
LG
Florian
- Im Titel Umwältspumpe gegen Umwälzpumpe getauscht - Der Gilb
- (Auch wenn sie dann Energie spart, wird sie nicht zur Umweltspumpe.)
-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 4 Feb 2007 9:38 ]