Der Bundestrojaner

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:24:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Der Bundestrojaner

    







BID = 403923

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Gerade bei Heise entdeckt...

Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber lest selbst:


11.01.2007 11:22

Zwei Programmierstellen für den "Bundestrojaner"

In ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke zur Rechtmäßigkeit von Online-Untersuchungen hat die Bundesregierung erstmals Details zum geplanten "Bundestrojaner" veröffentlicht. Als "Bundestrojaner" wird inoffiziell der Teil eines Programmes bezeichnet, der Spyware-Code auf einen PC einschleust, damit eine Online-Durchsuchung durch die Strafverfolgungsbehörden oder Geheimdienste möglich ist.

Nach Auskunft der Bundesregierung sind für die Programmierung der Software zwei Programmierstellen notwendig, die teils aus laufenden Mitteln, teils von Mitteln aus dem Programm zur Stärkung der Inneren Sicherheit bezahlt werden. Insgesamt soll das Tool zur Online-Durchsuchung nicht mehr als 200.000 Euro kosten.

Zur Frage der Rechtmäßigkeit einer solchen Rechnerdurchsuchung verweist die Bundesregierung auf die Auseinandersetzung, die derzeit am Bundesgerichtshof (BGH) geführt wird. Anfang Dezember hatte ein Ermittlungsrichter am BGH Online-Durchsuchungen verboten. Unmittelbar nach Bekanntwerden des Urteils hatte die Generalbundesanwältin Harms Beschwerde gegen das Urteil eingelegt. Über diese Beschwerde ist noch nicht verhandelt worden. Sollte der Beschwerde nicht stattgegeben werden, "wird zu prüfen sein, ob ein gesetzgeberischer Handlungsbedarf für eine spezielle Ermittlungsbefugnis der Strafverfolgungsbehörden besteht", lautet die Auskunft der Bundesregierung.

Insgesamt lässt die Antwort der Bundesregierung keinen Zweifel daran, dass die Online-Durchsuchung ein unverzichtbares Instrument der Strafverfolger und Verfassungsschützer sein wird. Als Vorteil gegenüber einer "offenen Durchsuchung" eines Rechners vor Ort wird die Tatsache genannt, dass die Beschuldigten keine Kenntnis von den gegen sie geführten Ermittlungen haben und damit nicht die "Aufdeckung von Täterstrukturen" erschweren oder gar vereiteln können. "Während eine 'offene' Durchsuchung regelmäßig eher am Ende eines Ermittlungsverfahrens steht, kann die Online-Durchsuchung in einem Stadium, in dem das Ermittlungsverfahren dem Beschuldigten noch nicht bekannt ist, dazu dienen, Ermittlungsansätze auch im Hinblick auf weitere Tatbeteiligte oder Tatplanungen zu gewinnen." Eine Online-Durchsuchung kommt somit selten allein.

In der Antwort der Bundesregierung heißt es auch, dass bislang in Deutschland keine Online-Durchsuchung durchgeführt wurde, weil das einzige bekannte, von einem Bonner Ermittlungsrichter angeordnete Verfahren nach Einspruch des BGH-Untersuchungsrichters gestoppt wurde. "Verfahren, in denen Online-Durchsuchungen für Zwecke der Gefahrenabwehr durchgeführt wurden, sind der Bundesregierung nicht bekannt."



Na Mahlzeit!


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 403928

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Man merkt doch, daß die Zeit der Narren wieder angebrochen ist.

Zitat :
Insgesamt soll das Tool zur Online-Durchsuchung nicht mehr als 200.000 Euro kosten.
Pro Nase ?

Vielleicht sollte man erwägen Politiker, die sich im Zustand der Unzurechnungsfähigkeit befinden, von den Bundestagssitzungen auszuschliessen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 403929

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

http://bundestrojaner.zenzizenzizenzic.de/

Windows Vista, unsere Regierung, die Musikindustrie, PC-Hersteller...

Wenn das so weiter geht bleibt einem ja nur noch die Möglichkeit, seine Rechner auf den Schrott zu schmeissen weil man sonst gleich potentieller Terorist ist.

Stell ich mir aber lustig vor, wenn sich irgendwann die Webcam zu mir dreht und mich die Merkel aus dem Monitor raus angrinst.
Dazu noch ein Fehler-Fenster "You should not see this. Sorry"
So ein Fenster gabs bei mir schon des öfteren

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 403936

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Na Mahlzeit!


Ja vor alle wenn Hacker es als Hintertür für die User Rechner, wo es drauf ist entdecken und diese dann als Zobie-Rechner nutzen. Dan gibt es noch mehr Spam.



Zitat :
Wenn das so weiter geht bleibt einem ja nur noch die Möglichkeit, seine Rechner auf den Schrott zu schmeissen weil man sonst gleich potentieller Terorist ist.


Von mir aus können die schauen was ich auf den Rechner habe, solange dabei nicht irgendwelcher Schaden am mein System entsteht.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  3 Feb 2007 13:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am  3 Feb 2007 13:07 ]

BID = 403952

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Habe mir mal gerade die Webseite wo LeoLöwe reloaded schriebt angesehen. Wie ich das verstehe soll man das Programm selber installieren. Ich frage mich jetzt nur wieso ein Terrorist auf die Idee kommen sollte auf sein Rechner ein Spyware Programm, das sein Rechner ausspioniert zu installieren. Oder habe ich da was falsch verstanden?


Was haltet ihr davon? Meine jetzt BackUp und so?



_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 403953

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)


Hmm... für dich habn die Autoren der Seite wohl den "Achtung Ironie" Banner vergessen.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 403955

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
frage mich jetzt nur wieso ein Terrorist auf die Idee kommen sollte auf sein Rechner ein Spyware Programm, das sein Rechner ausspioniert zu installieren.
Dafür wird dann ein Gesetz gemacht, wonach alle -auch Terroristen- verpflichtet sind, dieses Programm zu kaufen und zu installieren.
Um dem Nachdruck zu verleihen, können Zuwiderhandlungen bis zu 50.000€ Bußgeld kosten.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 403956

EinarN

Aus Forum ausgetreten

man sind Die Schlau.
Wie blöd muss man eigentlich Sein um so'n Quatsch zu Glauben:

Zitat :
Der Vorteil für Sie als Computernutzer ist, daß Sie sich dank des Bundestrojaners keine Sorgen mehr um die Sicherheit Ihres Computers oder Ihrer Daten machen müssen. Das erledigen nach Download und Installation des Bundestrojaners die deutschen Sicherheitsbehörden für Sie.

Mit Andere Wörter, Ich gebe dir sicherheit wen du meine software Instaliert um ein Einblick in dein Geschen zu haben und dich zu Überwachen.

BID = 403958

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

@ Morgoth

Ja habe mir die Seite nur mal kurz angeschaut und gemeint es wäre die offizielle Seite.


@EinarN

Zitat :
Wie blöd muss man eigentlich Sein um so'n Quatsch zu Glauben:


Ich gebe zu dass ich mich etwas Blöde angestellt habe mit meiner Frage oben. Habe mich auch drüber gewundert, aber nicht nachgedacht.



_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 403960

EinarN

Aus Forum ausgetreten

Es Scheint so das die user mitlerweile Schauer Geworden sind, auf Mailware, Phisings nicht Mehr Hereinfallen und nun zugleich mit den VISTA Gerüchten und Vista Erscheinung wurde eine User Unsicherheit Schwachstelle Gefunden und nun wird jede Menge Drecks Spyware und Trojanern alls sicherheit Software Angeboten in der hoffnung das einige Millionen Vollidioten Darauf Hereinfallen und sich den Müll Installieren

BID = 403966

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt


Zitat :
perl hat am  3 Feb 2007 14:28 geschrieben :

Dafür wird dann ein Gesetz gemacht, wonach alle -auch Terroristen- verpflichtet sind, dieses Programm zu kaufen und zu installieren.
Um dem Nachdruck zu verleihen, können Zuwiderhandlungen bis zu 50.000€ Bußgeld kosten.


Ich soll Geld dafür ausgeben, dass ich mein Rechner vom BKA durchwühlen lasse?
Was ist denn das für ein Rechtssystem hier?

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 403967

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Doppelpost

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am  3 Feb 2007 15:16 ]

BID = 403971

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich soll Geld dafür ausgeben, dass ich mein Rechner vom BKA durchwühlen lasse?

Hast du Zweifel ?
Daß die Rechner der Internetprovider "auf deren Kosten" angezapft sind, ist ja längst Realität und Gesetz.
Was glaubst du, wer das bezahlt hat und immer noch bezahlt ?
Siehe auch:
http://www.labournet.de/diskussion/......html



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 403972

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
nun wird jede Menge Drecks Spyware und Trojanern alls sicherheit Software Angeboten in der hoffnung das einige Millionen Vollidioten Darauf Hereinfallen und sich den Müll Installieren


Die brauch man nicht mal selbst installieren, habe vor 2 Woch ein Mail von einen Freund bekommen. Das Mail wurde um 03:52Uhr Nachts versendet und enthielt einen Anhang. Die Uhrzeit machte mich stutzig aber ich kannte ja den Absender, aber wegen der Uhrzeit habe ich es in ein isoliertes Verzeichnis geladen und geprüft, es war ein Trojaner. Auf die Frage beim Absender kam heraus, dass er von den Mail gar nichts wusste.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 403975

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das Fälschen der Absenderangabe bei emails ist Routine und an den Namen des angeblichen Absenders kann der Versender z.B. durch das Auslesen des Adressbuchs in einem infizierten Rechner gekommen sein.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089736   Heute : 4217    Gestern : 6155    Online : 543        28.9.2024    17:24
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0451898574829