Es geht um eine BK-Anlage in einem 3-Familien-Haus. Die Anlage besteht seit ca. 1988 und ist immer wieder erweitert worden. Von ursprünglich 2 Anschlüssen sind wir mittlerweile bei 11 angelangt.
Im Allgemeinen ist das Bild gut bis sehr gut aber einige Kanäle unter anderem ARD und ZDF sind an allen Dosen stark gestört.
Für Hilfe und Ratschläge wie ich das Problem abstellen kann wäre ich dankbar.
Auf welchen Kanälen liegen bei Euch die gestörten Programme?
Ansonsten gilt:
Vermutlich sind die Erweiterungen nicht (alle) fachgerecht ausgeführt worden.
Könnte z.B. ein Masseproblem sein.
Kannst Du mal ne Skizze von der Anlage machen (mit ungefährer Angabe der jeweiligen Leitungslängen)?
Ist der HÜP in den PA eingebunden?
Dann sieht man weiter.
Schriftsteller
Zitat :
Ich arbeite unter anderen für Kabel Deutschland und Kabel BW. Die fordern mittlerweile die konsequente Abtrennung des ÜP vom Potenzialausgleich. Man soll nach dem Hüp ein Galvanisches Trennglied setzen und die Anlage erst ab diesem in den PA einbeziehen.
Nunja, nachdem sie bis vor einiger Zeit noch das genaue Gegenteil verlangt haben (und das in sehr vielen Bestandsanlagen demnach noch so ist!), kann der Unterschied (zumindest für die häusliche Verteilanlage) so wild nicht sein...
Zitat :
Hemapri hat am 3 Feb 2007 15:39 geschrieben :
Zitat :
Ich arbeite unter anderen für Kabel Deutschland und Kabel BW. Die fordern mittlerweile die konsequente Abtrennung des ÜP vom Potenzialausgleich. Man soll nach dem Hüp ein Galvanisches Trennglied setzen und die Anlage erst ab diesem in den PA einbeziehen.
Dann sollten sie sich ein Beispiel an den Gasversorgern nehmen und ein »Isolierstück« in den Hausanschluss einbauen. Solange die mir leitfähiges Fremdpotenzial liefern würde ich das immer einbeziehen.
Zitat :
omit78 hat am 2 Feb 2007 20:00 geschrieben :
Es geht um eine BK-Anlage in einem 3-Familien-Haus. Die Anlage besteht seit ca. 1988 und ist immer wieder erweitert worden. Von ursprünglich 2 Anschlüssen sind wir mittlerweile bei 11 angelangt.
Poste mal die verwendeten Bauteile mit Hersteller und Typ.
Lutz
BID = 405426
omit78
Gerade angekommen
Ich habe den Fehler durch systematische Kontrolle der ganzen Anlage gefunden!
In der Leitung vom HÜP zum Verstärker war ein alter Quetsch-Schraub-Verbinder. Leider war er in einem Installationsrohr und nicht sofort sichtbar. Habe die Leitung komplett getauscht. Jetzt ist der Empfang wieder in Ordnung.
Der HÜP ist nicht am PA. Lediglich vor und nach dem Verstärker
und vor und nach den Verteilern ist die Anlage an den PA angeschlossen.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!