Perpetuum-Mobile erfunden?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  05:15:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Perpetuum-Mobile erfunden?

BID = 403787

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hi!

Mich interessiert diese Maschine brennend. Kennt die zufällig jemand, und weiß genaueres darüber?

http://video.google.de/videoplay?docid=-3078131163857744253

Vorsicht! Das video geht 48 min.! Aber wer sie Maschine kennt, erkennt sie auch in der 1. Minute.

MfG hanno...

BID = 403792

Morgoth

Schreibmaschine

also ich hab das Ding bisher noch noch nicht gesehen, aber die kleinen bügel die immer überrollt werden lassen mich auf energiespeicher schließen, die das ganze teil in Schwingung halten. Wenn da die Reibung nierdrig ist, warum sollte das keine Stunde laufen (oder 2 oder 3..)? Selbst OHNE Energiespeicher ist das durchaus möglich.

edit: also mit Energiespricher meine ich jetzt nich das Zeugs was da so rumschwingt (das sind ja auch Energiespeicher) sondern z.b: eine Feder die vorher gespannt wurde, und nun Etappenweise entspannt wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  2 Feb 2007 17:39 ]

BID = 403799

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ich hab selbst leider gerade eine sehr ausgelastete Leitung. D.h. ich hab erst 3/4 des Videos runtergeladen, und die hälfte davon gesehen.

Aber so wie es für mich bis jetzt aussieht, speichern diese Bügel einen Teil der Kugelenergie in dem langen Pendel, welches dann über eine Wippe einen Magneten neben der Spur auf und ab bewegt, während die kugel vorbeirollt. Das ganze dann 3x auf dem Gesamtumfang der Kreisspur.

Mehr konnte ich noch nicht erkennen, aber das video läd ja auchnoch. Wenn fertig wird es erstmal abgespeichert, und dann mal genausens unter die Lupe genommen.

Edit:
Kann denn hier jemand Norwegisch? Soll das jetzt etwa heissen, daß das Ding seit dem 28. April 1996 läuft? Ich kack ab.

MfG hanno...

Nochmal Edit:
Ich glaube übrigens nicht, daß die Kugel 48 min lang OHNE GESCHWINDIGKEITSVERLUST rollen würde, selbst wenn man die Schinenreibung ausser Acht lassen würde, und nur von der Luftreibung ausgeht. Die ist ganz sicher vorhanden, denn soeine Glasvitrine liesse sich nicht evakuieren. Das die dafür nicht ausgelegt ist, kann man schon sehen. Es sieht auch so aus, als wär die nach oben hin offen. Er hält die Kamera auch mal darüber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  2 Feb 2007 18:15 ]

BID = 403815

Morgoth

Schreibmaschine

Dann ist halt die Energie irgendwo anders gespeichert..., Feder...Gewicht...Elektromagnet unter dem Vitrinenboden...

Ja, ich kann Norwegisch

Zitat :
Komplettgewicht ca 155Kg
Rundenzeiten: Gekoppelt an die Schwingungszeiten (32pro Minute an den 3 langen Pendeln) ist die Rundenzeit der Stahlkugel 16 Runden pro Minute.
Start: Nach Endmontage und Justierung 28.April 1996 05:45Uhr
Berechnete Lebenszeit:Bis es sich irgendwann von selbst zerlegt (Verschleiß)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  2 Feb 2007 19:06 ]

BID = 403828

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Sicher, ich glaubge ja auch nicht auf Anhieb, daß das Gerät ohne Trick funktioniert. Die Feder in der Mitte sieht ja schon irgendwie verdächtig aus. Oder villeicht tatsächlich Magnetfelder, die die langen Pendel in schwung halten.

Trotzdem interessiert mich das Ding, ob nun Trick, oder villeicht auch nicht.

Wegen der schlechten Qualität des Videos bin ich auch noch irgendwie unschlüssig, ob die ganze Rundschiene eine leicht wabernde Bewegung macht, sodaß die Kugel quasi immer ein wenig bergab rollt.

MfG hanno...

BID = 403829

Morgoth

Schreibmaschine

Ich bin mir recht sicher DASS die Schiene wabbert. Und zwar getrieben durch die Pendel.
Hier der Link zu der Homepage des Projekts
http://www.galleri-finsrud.no/sider/mobile/mobile.html
Es ist in der Wikipedia auch kurz erwähnt
http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_Mobile

BID = 403830

wulf

Schreibmaschine

hallo,
für mich siehts so aus, als würde die innere schiene immer so "gebogen" dass die kugel eine abwärtsbewegung machen kann ... die kugel reitet quasi auf einer welle ???
die mittlere feder sieht recht kräftig aus. könnte sein, dass sie mit wenig kompression viel energie speichert, und so das (wenige) ausdehnen nicht auffällt?
oder, wie schon gesagt, es sind e-magnete im boden, die die pendel in bewegung halten.

mfg wulf

edit: ich glaub grad gesehen zu haben, dass beide schienen fixiert sind. somit wäre meine erste theorie hinfällig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  2 Feb 2007 20:10 ]

BID = 403840

Benedikt

Inventar

Das Ding ist schon etwas älter. Vor Jahren habe ich schonmal einen kurzen Bereich darüber gesehen. Es ging um verschiedene Perpetuum-Mobile die wiederlegt wurden.
Zu diesem wurde glaube ich gesagt, dass es nur recht wenige Infos über dessen Funktionsweise gibt und daher noch niemand die Behauptung des Erfinders wiederlegen oder beweisen konnte.

Meiner Meinung nach gibt es also irgendwo einen Trick.
Ich vermute ein paar E-Magnete im Boden die die Pendel anregen und so die Energie auf die Kugel übertragen.

Alleine schon vom Geräusch her ist das ganze doch nicht so ganz reibungsfrei.

BID = 403865

perl

Ehrenmitglied

Ich kann das Video leider nicht sehen, und werde mir deshalb auch nicht den Flashbläher installieren, aber aus euren Bemerkungen schliesse ich auf die Verwendung von Bimetall oder Memory Legierung.
Da kommt natürlich richtig Leben rein, wenn man es, damit man alles genau sehen kann , mit einer kräftigen Halogenlampe anstrahlt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 403872

Morgoth

Schreibmaschine

Ja, Bimetall wäre natürlich auch noch ne möglichkeit...
Aber: Wie wird die Wärme schnell genug abgeführt, dass ein Periodischer prozess entstehen kann
Übrigens wird das Konstrukt mit Leuchtstofflampen beleuchtet.
Für Leute ohne Flash-Player gibt es ja auf der Homepage die Bildergalerie
http://www.galleri-finsrud.no/sider/mobile/foto.html

Und nun noch mein ganz persönlicher Senf:
Der Mann ist Künstler, und auch wenn er der Welt vorgaukelt wirklich ein Perpetuum Mobile geschaffen zu haben, so denke ich man sollte sich eher am künstlerischen Aspekt der Sache erfreuen. Denn immerhin sieht das Ding irgendwie "mystisch" aus, und macht den Anschein es würde sich ohne Energiezufur ewig in Bewegung halten. Dass dem nicht so sein kann ist völlig unerheblich. Ein herausragendes Kunstwerk ist es zweifelsfrei.

BID = 403879

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

... und es gibt dort ein kleines Video im WMV-Format (konnte ich mit WinAmp abspielen) zum herunterladen: http://www.galleri-finsrud.no/sider/download/finsrud_PM_02.WMV
Kaum 1 Megabyte groß und nur wenige Sekunden lang.

BID = 403886

perl

Ehrenmitglied

Ja, ich habs mir auf der Homepage, die Morgoth verlinkt hat, angesehen und ich denke, ich weiß auch wie es funktioniert. Ich weiß nur nicht, ob ich es verraten soll.

Einige waren schon auf den richtigen Pfad und prinzipiell sollte die Geschichte auch mit nur zwei Pendeln funktionieren.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 403899

Ltof

Inventar

Zitat :
perl hat am  3 Feb 2007 00:15 geschrieben :

Ich weiß nur nicht, ob ich es verraten soll.

Lass mal. Ich würde es zwar auch gerne verstehen, doch die Perpetuum-Mobilisten sind alle Illusionisten. Genau wie Zauberkünstler. Es ist IMMER ein Trick dabei. Ärgerlich ist es, wenn damit jemand gutgläubigen Leuten das Geld aus der Tasche zieht.

Lustig wäre eine Art Pertuum-Mobile-Show oder Messe oder sowas mit "funktionierenden" Exemplaren. Jeder weiß, dass getrickst wird, aber es wird nicht verraten wie.

Gruß,
Ltof

BID = 404293

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
ich denke, ich weiß auch wie es funktioniert.

Nun, wenn du nur denkst es zu wissen, dann kannste es auch sagen. Muss ja drum noch lange nicht richtig sein. Für Vorschläge hab ich den Thread doch überhaupt erst eröffnet.

Ich glaube ich bau auch mal sowas in der Art. Aber meins funzt dann natürlich ohne Trick . Nur veröffentlichen werde ich das dann nicht, aus ähnlichen Gründen wie bereits in diesem Thread geschildert.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ich spar mir damit dann nur die Sprit-, Strom- und Gaskosten.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  4 Feb 2007 19:03 ]

BID = 404322

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Genau Ich zapf' mir dann auch aus der 12. Dimension etwas freie Energie und habe keine Stromkosten udn sonstwas. Kleiner Nachteil: Nach 200 Jahren ist das Energetische ungleichgewicht zwischen usnerem und dem paraleluniversum derart groß, das sicha lle physikalischen konstanten verschieben, Pie ist dann plötzlich 6,78 und e 8,23, und die wetl geht "unter" (in wirklichkeit evrädnert sie sich "nur" frappierend)

Ach,ja, wurde eh mal wieder Zeit für einen fugelfark-Nachfolge-Thread

Marcus

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400823   Heute : 597    Gestern : 7426    Online : 252        26.11.2024    5:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0872530937195