Wheatstone Sensorbrücke

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:43:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Wheatstone Sensorbrücke

BID = 403661

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Moinsen Leute.
Nochmal ich, morgen letzte Prüfung.

Kurz gefragt.

Wheatstone Brücke hab ich einigermaßen verstanden.

Jetzt meine Frage. Angenommen ich habe einen Sensor. Nehemen wir an einen Drucksensor, aufgebaut aus einer Membran.
Ich papp da also meine Widerstände dran und mess deren Änderung (gibt noch viele weiter Möglichkeiten, ich weiss).
Wie ich die kleben müsste ist mir weitestgehend klar (an die Orte maximaler Spannung etc.).

Frage nun: wie bau ich die in die Wheatstone Brücke?
Also welche 2 der 4 Widerstände sind das und vor allen Dingen, wie verschalte ich die, wenn mir einer eine positive und einer eine negative Änderung bringt?

Also wie mach ich meine Empfindlichkeit groß?

Eine positive und eine negative Änderung is ja schonmal gut, doppelter Effekt.

bei falscher Schaltung höbe sich der aber auf, deshalb frage ich!

Danke vorab!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am  1 Feb 2007 22:17 ]

BID = 403672

Max Power

Gesprächig

Zur Homepage von Max Power

Bei den piezoresistiven Messbrücken, die ich kenne, sind alle Widerstände veränderbar. Wenn die Widerstände so bezeichnet sind wie hier: Bild eingefügt

Dann sind zB. Ra und Rd negative und Rb und Rc positive Widerstände, es kann aber auch umgekehrt sein, das spielt ja keine Rolle.

Bei einer Veränderung wird so die Spannung am Mittelpunkt des einten Zweigs grösser und beim andern Zweig kleiner, bzw. die Differenz am Ausgang vergrössert sich.

BID = 403720

faustian.spirit

Schreibmaschine

Also ich tendier immer dazu die Dinger einfach als zwei Spannungsteiler zu betrachten, deren beide Mittelknoten einen "unechten" Differentialausgang bilden...

BID = 404712

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Wollt auch hier nur kurz danke sagen.
Thema kam nicht dran, nur erklärend, war also machbar.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420897   Heute : 5395    Gestern : 7490    Online : 365        28.11.2024    23:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0170030593872