Energieversorgung eines Fertigungsbetriebes Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
Energieversorgung eines Fertigungsbetriebes |
|
|
|
|
BID = 403352
Defaultuser Gesprächig
|
|
Hallo zusammen.
Nur so aus Interesse... Ich bin ja kein Elektriker, sondern interessiere mich einfach nur für Technik.
Neulich war im elektrischen Betriebsraum eines mittelgroßen Metallverarbeitungsbetriebes. Dort haben zwar "normalsterbliche" nichts verloren, aber in diesem Fall war es OK ( war mit jemand aus der Instandhaltung dort ).
Ich habe mich auch immer gefragt, wie der Energieverbrauch in solchen Größenordnungen abgerechnet wird.
War interessant, jede Menge Schaltschränke mit Anzeigeinstrumenten ( für jede Halle ---U, I, cosPhi, Kompensation? usw. )
An einer Schalttafel stand "Einspeisung En*W", dann darüber eine Art Schreiber, der den Verbrauch aufzeichnet und ein Nadeldrucker, der alle zwei Minuten alle Möglichen Daten ausdruckt.
Immer eine Zeile , zBsp. L1=401V, L2=398V, L3=400V, 50Hz, cosPhi irgendwas, Datum, Uhrzeit, akt. Gesamtleistung 2,2MW usw.
Warum wird das gemacht?
Ich habe schonmal etwas von Stromwandlern zur Verbrauchserfassung gelesen.
Ich finde das jedenfalls interessant. Vielleicht kann mir ja jemand mehr Infos dazu geben, oder einen Link.
Mfg, Defaultuser |
|
BID = 403469
Rial Inventar
|
|
Hier ist etwas zum Stromwandler http://de.wikipedia.org/wiki/Stromwandler
Und das andere Wort will mir gerade nicht einfallen Deshalb wird es auch nix mit einer Suche danach
|
BID = 403472
sam2 Urgestein
|
Das andere Wort dürfte Leistungsmessung sein.
Im Gegensatz zu Haushalten, die nur für die bezogene Energiemenge zahlen, müssen solche Großverbraucher auch noch für die höchste (in bestimmten Intervallen registrierte) aufgetretene Leistung (Wirk- u. ggf. auch noch Blindleistung) löhnen!
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426385 Heute : 344 Gestern : 5094 Online : 161 30.11.2024 2:18 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0476291179657
|