Was ist eine schwebende Masse?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:25:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Was ist eine schwebende Masse?

    







BID = 402911

Humus

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hey,

was ist eine schwebende Masse?

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen, google hat mir da nichts brauchbares Ausgespuckt und mir wurde heute auf der Arbeit ein Fehler damit erklärt. Aber eben nur das ist wegen der schwebenden Masse und na ja keine ahnung, hab da auch mehr fach nachgefragt aber das waren halt für mich keine Sinnvollen erklärungen!

Bin mal gespannt was eine schwebende Masse ist, für mich hört sich das irgendwie zurzeit nur nach "einer" erklärung eines Fehlers an, das ich nicht weiter nachfrage! =D




BID = 402918

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

 

  

schwebende masse / floating ground bezeichnet eine z.B. geräteinterne Masse ohne bezug zur Erde

Als Fehler ist mir dies nicht bekannt... Soetwas ist meist gewollt.

Es gibt allerdings einen schwebenden Sternpunkt. Mit diesem Stichwort findest du heir im Forum und auch bei google einige informationen.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 402932

Humus

Aus Forum ausgetreten

Dankeschön für die schnelle Antwort!


Zitat :
schwebende masse / floating ground bezeichnet eine z.B. geräteinterne Masse ohne bezug zur Erde


Das wäre schon eine sehr hilfreiche Antwort von dem Kollegen gewesen Aber na ja! =D

Wo und für was wende ich eine schwebende masse an?!

Hab hier im Forum bzw. auch mal im Google ein wenig geschaut auch nach den "Neuen" Schlagwörtern, aber bis jetzt noch keine Antwort gefunden, die es mir wirklich so richtig klar macht!


Also soweit ich das jetzt verstanden habe, verwedene ich diese schwebende Masse, um äußere einflüsse auf meine Schaltung zu vermeiden. Ich kenne das jetzt vom Audio bereich "DI-Box" Da gibt es ja auch den Schalter "Ground Lift" mit dem Schalte ich ja einen Widerstand bzw. einen Kondensator zu meiner Masse.

Aber irgendwie ist das ganze mir noch nicht so ganz klar! =(

BID = 402961

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
eine schwebende masse kann z.b. eine masseschleife verhindern. somit wird das gerät mit der schwenbenden masse auf die masse vom anderen gerät gezogen.

oder wenn man zwei netzteile in serie schalten will, dann muss mindestens eines eine schwebende massen haben, sonst würde man ja einen kurzschluss erzeugen.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 403029

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Die Frage der "schwebenden Masse" ist alles eine Frage des Bezugspotenzials.

Bei jedem galvanisch getrennten Stromkreis hast du eine schwebende Masse. So ist das 0V-Potenzial eines batteriebetriebenen Geräts gegenüber dem Schutzleiter (Erde) eine schwebende Masse.

Geräteintern wird oft eine schwebende Masse bevorzugt, um sich nicht Störungen "von aussen" ins Gerät zu holen. Die Speisung wird dann eben batteriebetrieben oder über galvanisch getrennte DC/DC Wandler realisiert.

Edit fragt nach, ob du nicht doch eine solche schwebende Masse meinst?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 30 Jan 2007  8:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 30 Jan 2007  8:43 ]

BID = 403089

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo Humus,

hierzu folgendes Bsp.: Trafo, Brückengleichrichter und Glättungskondensator. Minus des Kondensators ist für alle weiteren Schaltungsteile die gemeinsame Masse. Bei kleinem Querschnitt dieser Verbindung entsteht bei jedem kurzem Ladevorgang des Cs ein erheblicher Spannungsabfall auf diesem Stück Leiter. Die Folge für die Ausgangsspannung kann sich nun der geneigte Leser selbst aus(auf)malen.
Insbesondere Regeleinrichtungen nehmen so einen Aufbau äußerst übel und neigen zum Schwingen.

M.f.G.
Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 403126

Humus

Aus Forum ausgetreten

Hey,

vielen danke an euch!

Eigentlich eine so einfache Sache, die hätte man mir auf der Arbeit auch mal erklären können! Aber zum Glück gibt es ja hier dieses Nette Forum! =)

@cholertinu

Zitat :
Edit fragt nach, ob du nicht doch eine solche schwebende Masse meinst?


So eine schwebende Masse war nicht gemeint!

Also noch mal vielen dank an euch und das habt ihr euch wirklich verdient!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086556   Heute : 1035    Gestern : 6155    Online : 601        28.9.2024    7:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499110221863