Thermodynamik (adiabat vs isotherm)

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:24:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Thermodynamik (adiabat vs isotherm)

    







BID = 402413

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Hallo Kinder!
Ich lern hier grad wie ein wildes Erdhörnchen Thermodynamik. Hab aber dieses "ich cheks für 2 Sekunden, dann isses wider weg" Problem. Weiss nicht wer von euch das kennt. Bei DrehmoWandler hab ich das mittlerweile überwunden.

Könnt ihr mal kurz meine "eigene Formulierung" absegnen?

Also bei den Betrachtungen der Zustandsänderungen betrachte ich ja quasi den Zustand vorher, den Zustand danach und kuck welche Größe ich ändere, bzw. in wie weit ich Energie rein bringe, bzw. raus ziehe.

pV=nRT

adiabat is klar, ich erniedrige das Volumen und erhöhe dadurch den Druck. Die Erwärmung kommt durch die Volumenänderungsarbeit. Adiabat ja deshalb, weil die Wärmeengergie IM System verbleibt.

Bei einer isothermen Änderung, mache ich quasi das gleiche, nur lasse ich die Wärmeenergie nach außen.
Isotherm bedeutet also nicht, dass das System die ganze Zeit gleich warm ist, sondern nur am Ausgangszustand und dann nach einer langen Zeit nach der Verdichtung wider, bzw. ich verdichte sehr sehr langsam.

beim adiabaten Vorgang bleibt das System die ganze Zeit nach außen hin gleich warm.
Bzw. Ich verdichte so schnell, dass die Wärme gar nicht "nach außen" kommt.

adiabat = keine Temperaturänderung außerhalb des Systems
isotherm = keine Temperaturänderung innerhalb des Systems

oder?


Hat jemand vielleicht so eine "Faustschlag" Merkhilfe oder sowas?

_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 27 Jan 2007 20:01 ]

BID = 402425

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Prinzipiell ok so.
Kurz:
Adiabatisch: dQ=0
Isotherm: dT=0


Zitat :
Isotherm bedeutet also nicht, dass das System die ganze Zeit gleich warm ist, sondern nur am Ausgangszustand und dann nach einer langen Zeit nach der Verdichtung wider, bzw. ich verdichte sehr sehr langsam.
Umständlich.
Einfacher: Die Temperaturen von Anfangs- und Endzustand sind gleich.

Hat nix mit der Geschwindigkeit zu tun. Du denkst da wohl eher an Reversibilität.



Zitat :
beim adiabaten Vorgang bleibt das System die ganze Zeit nach außen hin gleich warm.
Bzw. Ich verdichte so schnell, dass die Wärme gar nicht "nach außen" kommt.
Schlechte Formulierung. Besser: Es findet kein Wämeaustauch mit der Umgebumg statt.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Jan 2007 20:43 ]

BID = 402437

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

ich kann also, wenn ich einen Carnot Prozess im pV Diagramm sehe, nicht direkt sagen, ob isotherm oder adiabt ist?

abgesehen von der Steilheut, die ich ja wirklich nur sehe, wen ich beide nebeneinander sehe, gibt's da Unterscheidungsmerkmale?


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 402447

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der Unterschied springt in einem unbeschrifteten Diagramm in der Tat nicht gerade ins Auge, aber mit ein paar Messwerten kann man das schon unterscheiden, weil für die Isotherme p*V=const gilt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 402467

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

danke perl.
bischtebeschte!



_________________
Druff un D'widd!!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086302   Heute : 781    Gestern : 6155    Online : 539        28.9.2024    5:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0641610622406