Wirkungsgrad (db) Angaben, Wahrheit oder Lügen ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:20:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Wirkungsgrad (db) Angaben, Wahrheit oder Lügen ?
Suche nach: wirkungsgrad (1919)

    







BID = 402394

m1x

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Erlangen
 

  


Hi,

Ich hätte eine grundlegende Frage zu den "db" Angaben bei verschiedenen Produkten.
Logitech gibt beispielsweise bei seinem "X-230" Computer Soundsystem an, dass der Wirkungsgrad dieses Systems 100 db ist. Wie entstehten diese 100 db? werden die einzelnen db Werte jedes Lautsprechers addiert, oder krigt man wirklich 100 db Soundfeeling ab, wenn man vor dem System steht ?
Die Frage kahm mir auf, als ich in meinem Pollin Prospekt die Lautsprecher im CarHifi Bereich angeschaut habe, dort sind Lautsprecher mit 300 Watt und "nur 91db" Schalldruck angegeben.. Aber wenn ich mir den alleinigen Größenunterschied der Lautsprecherteller in meiner Zeitung und der des Logitech X-230 anschaue, kommt mir das komisch vor ? .. Was ist da los, wie hängt das zusammen ? oder wandere ich auf dem totalen Irrweg, da ich mich nicht so gut in diesem Bereich auskenne.

Mit freundlichen Grüßen, m1x.

BID = 402396

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wie entstehten diese 100 db?
Durch die Phantasie der Marketingabteilung.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 402410

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

mit "Soundfeeling" hat das eh wenig zu tun.

Ich hab einen recht guten Subwoofer, und der hat auch nur 94dB.

Die dB Angabe kann genau so gut für "Grad Terror" stehen. Wenns dir um Klang geht solltest du da drauf verzichten.

Den Logitech Systemen die ich bilsnag gehört habe, hat entweder oben raus die Brillianz gefehlt oder die Mitten warn einfach zu mager (das war so ein Ultra-Flat System).
Der Sub war bei beiden absolut ausreichend und klang auch nicht soo schlecht.


Ums kurz zu machen: Hör dir an wie der Kram klingt und scheiss auf die dB Angaben!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 402414

m1x

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Erlangen

mir ist durchaus bewusst, dass es im Audio Bereich um den Klang geht nur ich brauche die Lautstärke für ein kleines Projekt meinerseits, und ich wollte einfach wissen was nun wirklich lauter ist, es geht keineswegs darum nur ein kleines Zimmer zu beschallen, es soll so laut wie möglich sein, doch immer noch kompakt.

mfg

BID = 402418

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

also wenn du ned genauer raus rückst was du vor hast kann ich dir schlecht was empfehlen.

Ein System mit mehr dB klingt mit 100W zugeführter Leitung lauter als eins mit weniger.

Allerdings kann der Vorteil schon gleich wieder entfallen, wenns um Basswiedergabe geht. Je tiefer der Ton ist, den du wiedergeben willst, desto mehr Leitung musst du rein stecken.

Ein Sub mit "ofiziell" weniger dB, der aber in einem ordentlichen, auf diese Frequenz abgestimmten Reflex-System steckt ist bei gleicher Leistungsaufnahme dann doch "lauter".

Wenns laut für große Räume und billig sein soll kuck bei thomann in den PA Bereich!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 402420

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

http://de.wikipedia.org/wiki/Kennschalldruck

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 402456

m1x

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Erlangen

Also was ich vor habe: ich hab jetzt schon 2 Rucksäcke mit eingebauten Boxen gebaut, um auf Reisen immer Musik zu haben. Bis lang habe ich immer 2.1 Computer Sound Systeme verwendet, die mit einem 12V BleiGel Akku verbunden waren.. Nun hat sich herausgestellt, dass die Lautstärke nicht reicht um bzw. beim Aufwärmen vor dem Basketball usw. schön Musik hören zu können.
Und warum das ganze kompakt ? Nun ja, es soll ja schließlich in einen Rucksack passen, und noch Platz für die Schuhe lassen
^^ und danke für den Wikipedia Link, der ist sehr interessant.

mfg

BID = 402497

m1x

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Erlangen

Gäbe es hier spezielle Lautsprecher die ihr mir empfehlen könntet ? Ich dachte an zwei Breitband Lautsprecher, allerdings weiß ich nicht ob das eine gute Idee ist. Manchmal sieht man in selbst getunten Autos Lautsprecher die einfach auf die Kofferraum Abdeckung geschraubt sind, gibt es Lautsprecher die keine Box benötigen um guten Klang zu Liefern ? Im generellen hat jemand der sich auskennt eine gute Idee, für ein Leistungsstarkes aber kompaktes Audio System? Oder ist es doch die beste Wahl auf eine Computer Sound System zurückzugreifen ?

BID = 402501

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Hmm, genau zu diesem Zweck wurde seinerzeit der Ghettoblaster erfunden...
Alternativ könnte ich MP3-Player mit Sportohrstöpseln empfehlen, das ist dann umgebungsverträglicher, leichter und Platzsparender. Dann passt auch der Ball wieder in den Rucksack...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 402624

m1x

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Erlangen

ja, aber das ist ja normal, und nichts besonderes

BID = 402837

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Da gibts nur eins!

Breiteres Kreuz und größerer Rucksack!

Dann knallst du da nen Generator rein, nen Verstärker und ein Paar PA Boxen und schon hast du mehr Musik als du brauchst

Jetzt Spaß beiseite, Kompakt + Schuhe is schwierig, denn manche PC boxen sind schon ganz gut für deinen Zweck, aber die kleinen süßen "ich kann sie in meine Hosentaschen Boxen" bringens einfach nicht. Da müssten schon größere her.

Wenn du dich umsiehst stellen die ganzen Hersteller nur noch 2.1 systeme mit Sub her, da hast du schlechte karten.

Bau dir doch selbst eine Box!

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086535   Heute : 1014    Gestern : 6155    Online : 737        28.9.2024    7:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0609669685364