PIC: Power on Reset off -> Speicherdauer

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:36:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
PIC: Power on Reset off -> Speicherdauer
Suche nach: pic (2056)

BID = 402348

Peo

Gesprächig

Hallo

Wenn ich Power on Reset bei PICs deaktiviert habe, dann bleiben die Variablen ja unverändert, wenn der PIC das nächste Mal eingeschaltet wird.

Wie lange bleiben die Werte denn erhalten?

mfg

Peo

BID = 402356

Ltof

Inventar

Den Power On Reset kann man nicht deaktivieren. Nur den Power On Reset Timer kann man benutzen oder nicht. Die Inhalte der Speicherzellen sind nach dem Reset wech. Wenn Du Werte dauerhaft speichern willst, musst Du das EEPROM benutzen.

Gruß,
Ltof

BID = 402364

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Inhalte der Speicherzellen sind nach dem Reset wech.
Das habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht ausprobiert, und ich würde mich auch nicht darauf verlassen!

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 402375

Ltof

Inventar

Ich habe das auch noch nicht ausprobiert.

Ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Was da nach einem Reset drin steht, dürfte kaum irgendwelche sicheren Rückschlüsse auf die Vorgeschichte zulassen. Um die Inhalte der Speicherzellen nach einem POR verwenden zu können, müsste man auf die Initialisierung dieser Zellen verzichten. Das halte ich für gewagt.

Es wäre allerdings interessant, das mal auszuprobieren.

Gruß,
Ltof

BID = 402385

selfman

Schreibmaschine

Wenn das ein, wie er sagt "Power ON Reset ist, dann wird sich in den RAM Zellen irgendetwas befinden.

Alle übrigen Register sind doch im Datenblatt beschrieben, wie sie nach einem Reset initialisiert werden. Und wenn da XXXX steht, dann steht eben das drin was sich beim Einschalten so ergeben hat.

Schöne Grüße Selfman

BID = 402395

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
dann steht eben das drin was sich beim Einschalten so ergeben hat.
Eben, und das kann sicherheitsrelevante Information von vor dem Abschalten sein.

Normalerweise wird man die Speicherzellen initialisieren, aber ich habe schon zuviele schlechte Programme gesehen, um das als gegeben anzusehen.

Im RAM kann ja flüchtige Information stecken, etwa ein Passwort, daß ein Benutzer kurz zuvor eingegeben hat, und das nicht permanent gebraucht wird.
Angegeblich halten sich die Informationen bei manchen Chips tagelang, wenn man sie, sofort nachdem man sie geklaut hat, mit Trockeneis kühlt.

Ich habe früher selbst Experimente mit DRAMs gemacht: Bei vielen blieb auch ohne Versorgung und bei Raumtemperatur der größte Teil der Information über etliche Sekunden erhalten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 402493

selfman

Schreibmaschine

Bei DRAMS kann ich mir das ja noch vorstellen, der Speicherinhalt ist ja mehr oder weniger eine Kondensatorladung.
Aber in dem PIC sind das doch statischen RAM Zellen. Da kommt es doch beim Einschalten doch darauf an, in welchen der beiden Transistoren der Meister der Schöpfung ein Loch mehr dotiert hat und damit eher leitend wird, sodaß die Zelle einen gewissen bevorzugten Wert hat mit dem sie sich beim Einschalten meldet. Dieser bevorzugte Wert ist aber seinerseits so unausgeprägt, daß wenn in 100m Abstand beim Einschalten einer hustet es sich die Zelle ganz anders überlegen kann.
Gibt es da auch so etwas wie eine Erinnerung an den letzten Schaltzustand, wenn ja in welchen Zeitraum, ns, µs, ms, s??
Hab ich nämlich noch nie beobachtet, daß in einem statischen RAM nach dem Ausschalten noch irgendetwas Erkennbares vom vorhergegangenen Zustand war.
Schöne Grüße Selfman

BID = 402793

Ltof

Inventar

Nun habe ich das getestet. Ein einfaches Programm, welches am Anfang den Wert einer Speicherzelle um einen erhöht und den Inhalt auf RS232 ausgibt. Danach bleibt der PIC in einer Endlosschleife.

Bei kurzer Unterbrechung der Spannungsversorgung bleibt der Inhalt erhalten. "Kurz" ist bei Raumtemperatur ein paar Sekunden. Ist der µC mit Kältespray vereist, bleibt der Inhalt bis zu etwa 15 Sekunden erhalten.

Bei längerer Unterbrechungsdauer steht in der Speicherzelle entweder 0 oder 252.

Gruß,
Ltof

BID = 403752

stepp64

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Na das ist doch mal ein interessantes Experiment. Hätte ich nicht gedacht, dass die Zellen länger wie ein paar ms ihren Zustand halten.

Da brauch ich mich ja nicht wundern, das meine Programme früher immer mal fehlerhaft arbeiteten, wenn ich nur mal kurz den Strom wegnahm. Nun lösche ich immer den RAM zu Beginn des Programmes. Seit dem traten solche Fehler nicht mehr auf. Danke, wieder was gelernt.

Sven

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421332   Heute : 371    Gestern : 5459    Online : 299        29.11.2024    3:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0606319904327