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5.6V-7.5V, 1.4-2.4A .... stab. Netzteil aus 12V Bordspannung. Suche nach: netzteil (26255) |
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BID = 2102
Micha Neu hier
Beiträge: 22 Wohnort: Dresden
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Ich habe hier noch einen alten Laptop liegen, dieser Verwenden einen 4.5Volt Akku mit undefinierbarer Kapazität, ist allerdings auch egal...
Das Passende Netzteil für 220V AC liefert laut aufdruck folgende Werte:
7,5V DC 1,4 A
und
5,6V DC 2,4 A
diesen Laptop möchte ich ganz gerne ins Auto "basteln" um dort einfach einen Laptop zu haben ...
Problem: die 5,6V/7,5V mit den vielen Amperes ...
Zum Netzteil selbst bin ich mir unschlüssig ob das zum erfolg führen kann: Paralellgeschaltet 78xx ???
Diese können ja bekanntlich bis zu 1 A pro Stück ab, wenn man jetzt z.b. 2 7806 nimmt diese parallel schaltet, was passiert??? ist das dann ein 6V "netzteil" welches 2A aushält (???)
Was passiert, wenn man z.B. 3-4 verschiedene 78xx koppelt ??? z.B. einen 7808 einen 7809 einen 7806, erhält man dann 7,666 Volt mit 3A ???
schwierig ... aber bestimmt lössbar ...
ansonsten könnte ich ja auch direkt an die baterrie gehen (vom laptop) hat 4,5V ... wie bekomme ich die einfach, schnell billig und klein hin ??? (aus 10-15 Volt KFZ-Spannung), leistung ist ja genug da, das 4.5V netzteil sollte dann auch so ca. 3 Ampere haben, letztendlich muss ein LCD display und der kram betrieben werden ...
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BID = 2103
Electronicfox Schreibmaschine
Beiträge: 1634 Wohnort: hamburg
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Das ganze kann man mit 3 7805-Stabis die jeweils 1,5A aushalten und etwas Zubehör machen. Hier der Plan:
Uploaded Image: KFZ-Stabis.jpg
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Warum kompliziert, wenns einfach geht.
ICQ#:137223135
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Electronicfox am 2002-08-05 20:42 ]
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BID = 2110
hobbybastler Gerade angekommen Beiträge: 6 Wohnort: Hannover
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hallo!
Meinst du nicht, das das probleme mit der exemplarstreung geben könnte?
da wird womöglich einer und dann auch gleich der zweite 7805 den wärmetod sterben, weil
die spannungen nie 100%tig gleich sind.
aus diesem grunde kann man ja auch nicht so einfach bp's parrallel schalten, sondern nur über emitterwiderstände!
wurde die schaltung unter last getestet???
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BID = 2111
Colonel2601 Gelegenheitsposter
Beiträge: 97 Wohnort: Enger
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Hi.
Ich seh die Sache genauso, hab vor 3 Jahren mir mal nen ganzen PC ins Auto gebastelt und hab dann genau die Erfahrung gemacht. Aufgrund der Exemplarstreuungen bei den Innenwiderständen der Regler übernimmt einer vielzuviel Last, stirbt ab, dann der nächste, usw... Bei Reglern mit interner Kurzschlußstrombegrenzung werden diese dann durchgehend an der Grenze gefahren, was sie auch nicht lange aushalten.
Den Plan von damals hab ich leider nicht mehr, sah aber ungefähr so aus wie die angehängte Datei. Der 1-Ohm-Widerstand sollte 5W aushalten, der Transistor T1 ebenfalls (mindestens, mehr schadet nie ) -> auf Kühlkörper montieren. Der Rest ist unkritisch, als Operationsverstärker genügt irgendein Typ aus der Bastelkiste.
MfG
Uploaded Image: regler.jpg
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BID = 2112
Electronicfox Schreibmaschine
Beiträge: 1634 Wohnort: hamburg
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Diese Schaltung habe ich mit einem Dummy-Widerstand getestet. Diese MC7805 von Motorola sind sehr gute Stabis. Dieses Problem mit dem Parallelschalten haben hauptsächlich LM317, LM337, und einige von Philips. Also der MC7805 mach bei solchen Dingen keine Probleme. Aber wer sicher gehen will sollte jeweils einen Lastwiderstand mit 0,15 Ohm 5W dazwischen hängen.
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Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.
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BID = 2115
Colonel2601 Gelegenheitsposter
Beiträge: 97 Wohnort: Enger
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Das mit dem Lastwiderstand hinter jedem Stabi funktioniert, hab ich auch ausprobiert.
Ich hab bei meiner alten Schaltung übrigens die normalen 7805 (allerdings die im Kunststoffgehäuse bis 2A aushalten, war das der 78L05? oder 78S05?) verwendet, unter anderem an der Leistungsgrenze, da ich knapp 9 Ampere liefern musste. Und das lief definitiv nicht, gerade beim Booten, wo der Stromverbrauch extrem schwankt, fetzten die Dinger jedesmal weg! War ne teure Erfahrung...
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BID = 2116
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Hallo!
Was ich mal wieder nicht verstehe, hier wird gesagt: "Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht."
Warum nimmt man nicht 2 LM 325 T, stellt sich die Spannungen ein & fertig??
Was wäre der Nachteil daran??
mfg
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BID = 2119
Colonel2601 Gelegenheitsposter
Beiträge: 97 Wohnort: Enger
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Möglich, dass es funzt. Ich kenn den Typ leider nicht, nur den LM 323, und das ist nen 5V-3A-Festspannungsregler.
Wo gibt's denn Infos zu dem Ding? Bei National Semiconductors jedenfalls nicht...
MfG, Colonel
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BID = 2120
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
an den elektronik-fuchs:
wo müssen die Wiederstände genau geschaltet werden (0,15 Ohm, 5 Watt) ???
Kann man evtl. auch "normale" 7805 nehmen?, da hab ih nämlich genug ad.
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BID = 2124
Electronicfox Schreibmaschine
Beiträge: 1634 Wohnort: hamburg
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Der LM323 ist ist meinem Elektronikladen zwar nicht gelistet, aber man kriegt ihn noch. Der LM325 wird hier überhaupt nicht hinhauen, da der laut Datenblatt nur 0,1A aushält und für +/-15V ausgelegt ist. Ausserdem ist der sehr selten. Aber hier der Schaltplan mit dem LM323.
Der LM323 hat die gleiche Pinbelegung wie der MC7805ACK
Uploaded Image: KFZ-Stabis2.jpg
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Warum kompliziert, wenns einfach geht.
ICQ#:137223135
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Electronicfox am 2002-08-06 00:09 ]
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BID = 2126
Colonel2601 Gelegenheitsposter
Beiträge: 97 Wohnort: Enger
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So sieht's besser aus. Da gibt's auch bei starken Schwankungen keine Probleme.
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