Zanussi Geschirrspüler Spülmaschine  ZTI 6865

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2025  01:26:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Zanussi ZTI 6865

Fehler gefunden    

BID = 402573

Tommi 05

Schreibmaschine

Hallo Mc Giver!
Den Druckwächter findest Du unten links hinter der Sockelblende.Runde Dose mit 3 Anschlüssen und einem dünnen Schlauch.Zieh den Schlauch mal ab u. steck ihn dann wieder drauf.
Wenn die Lampe nach dem Einschalten des Netzschalters leuchtet,sollte die Kiste auf alle Fälle die Programmwahl annehmen.Ich gehe immer noch nicht über die Hürde "Netzschalter".Mess mal bei eingeschaltenem Gerät die Spannung am Kontakt A1 u.C4 und bei geschlossener Tür die Spannung zwischen A1 u. C3 am Modul.(mit deinem Multimeter).

Tommi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402647

McGiver

Gerade angekommen

Also, jetzt brat ich mir nen Elch!
Ich habe alles auseinander, gereinigt, gesäubert und geprüft. Alles i.O.
Ich bau das Ding wieder zusammen - und - siehe da - man glaubt es kaum - die Nuss die läuft.
Und zwar egal auf welchem Program, ob mit oder ohne Unterbrechung, Tür auf und Tür wieder zu, sie läuft wieder an.
Auch nach Programmwechsel, keim Problem.

Ich bau das Biest wieder in die Küchenzeile ein - und dann - geht wieder nichts - das darf doch wohl nicht wahr sein!!!!!!!!!!!!

Einen mechanischen Defekt schliesse ich damit aus.
Zu 99% vermute ich den Fehler in der Elektronik.

Tommi, werde Deinen Tip aber jetzt gleich mal überprüfen.

Merkwürdig ist noch folgendes, und vielleicht kann sich einer von Euch einen Reim darauf machen;
Wenn ich mit dem Netzschalter ausschalte und betätige kurz danach einen Programmwahlschalter bevor die LED erlischt, dann quittiert das verflixte Ding dies mit einem Piep und die Programm-LED leuchtet auch auf. Dies erlischt aber dann kurz darauf, da ja die Netzspannung fehlt.
Bis später dann, vielleicht ist ja nachher noch mal einer von Euch da.

BID = 402649

Tommi 05

Schreibmaschine

Jetzt schmeiß endlich den Netzschalter raus oder brück die Kontakte.Wenn der i.O. wäre,könnte nach ausschalten die Klammotte nicht piepen.

Tommi

BID = 402685

McGiver

Gerade angekommen

Und wenn er mit der Restladung des Kondensators noch piept?

Kann mir jemand sagen was eine neue Elektronik kostet?

BID = 402703

DMfaF

Inventar

Das einige Leute es nicht lernen wollen, daß wenn ein Fachmann schon jahrelang mit den Geräten zu tun hat, er weiß wovon er spricht.

Da gibt es nur die Möglichkeit:

Ratschlag annehmen oder es sein lassen!!!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 402723

McGiver

Gerade angekommen

DMfaF, Du nervst und anstatt zu helfen bist Du unverschämt! Warum hälst Du Dich eigentlich nicht an das was in Deiner Vorstellung steht, anstatt hier immer nur sarkastisch zu versuchen, die Atmosphäre zu versalzen.
Jeder wird Dir hier für fachkundige Hilfe bei der Fehlersuche dankbar sein.
Wenn Du aber kein Wissen weiterzugeben hast, halt Dich einfach raus, ja?!

BID = 402780

Tommi 05

Schreibmaschine

Nun mal langsam mit die Pferde.
Wir wollen uns doch hier im Forum nicht so herablassen,wie es teilweise in anderen Foren passiert.

Mc Giver!
Du kannst gerne die Elektronik tauschen.Ersatzteilnummer bei AEG 1523574-23/2,Preis 120,00 plus Versand.
Ich hätte auf jedenfall zuerst den Netzschalter gewechselt.Ersatzteilnummer 1520646-02/5 Preis 12,00 Euro.Hast Du meinen Tipp befolgt und an den Punkten die Spannung gemessen?

Tommi

BID = 402785

Ewald4040

Urgestein

Moin Tommi,
Eine defekte Elektronik schliesse ich aus. Entweder läuft das Gerät oder nicht. Alles worauf ich mich konzentrieren würde, habe ich geschrieben. Auch ein Schaltbild ist vorhanden. Diese schei... Hauptschalter haben mich früher mal reingelegt, heute nicht mehr. Vor allem unter Belastung und wenn es nur die Stromaufnahme des Ventil ist.
Schönen Tag noch.

BID = 402792

Tommi 05

Schreibmaschine

Moin Ewald!
Ich bin damals durch Deinen Tipp mit den Netzschaltern fündig geworden.Habe Mc Giver im TH schon auf dieses Problem hingewiesen und ihm Schaltplan usw. zukommen lassen.Er hat nun unsere Meinung.Als Maschinenbauingenieur sollte er doch in der Lage sein,diesen Schalter mal zu brücken.

Wünsche einen stressfreien Tag

Tommi

BID = 402984

McGiver

Gerade angekommen

Jetzt reitet mal nicht mehr auf dem Netzschalter herum.
Der funktioniert! Der Türschalter auch.
Auch durch Überbrücken geschieht nicht mehr als sonst -nämlich nichts.
Zwischen A1 und C3 liegen 225V an - zumindest bei geschlossener Tür. A1-C4 hat immer 225V.

Mechanisches Problem ausgeschlossen.

Auf der Platine hat TR5 einen Knacks.
Wo bekomme ich sowas am besten? Hat einer einen Tip?

Tommi, Deine Ersatzteilpreise sind konkurrenzlos günstig.
Wo hast Du die Preise her?
Hat vielleicht noch einer eine gebrauchte Platine irgendwo in der Ecke liegen?

McGiver

BID = 403034

McGiver

Gerade angekommen

Eingehende Untersuchung der Platine zeigt mehrere offene kalte Lötstellen, insbesondere am TR3, R1 und R11.

BID = 403191

McGiver

Gerade angekommen

UNGLAUBLICH! Die Zanussi läuft wieder!!

Habe heute alle kalten Lötstellen auf der Platine nachgelötet. Nun läuft sie wieder.

Das ist schon mal ein grosser Schritt nach vorn. Jetzt hat Sie noch eine Macke. Beim Betätigen des Spülmittelklappe/Klarspülerrelais, hat Sie geknurrt und es hat auch gerochen als würde etwas schmoren.
Entweder ist noch etwas auf der Platine defekt oder dieses Relais hat eine Macke.
Erinnert ihr Euch: ganz am Anfang lief Sie wieder nachdem ich mit der Klappe etwas gespielt habe......

heute haben wir uns ein Krombacher verdient, so oder so......

BID = 403200

Tommi 05

Schreibmaschine

Prost Mc Giver!Ferndiagnosen sind eben immer ein Glückstreffer.Hast Du denn alles ordentlich nachgelötet? Den Schmorgeruch sollte man doch nachverfolgen können.Stimmt denn Deine Mailadresse noch?!

Tommi

BID = 403210

McGiver

Gerade angekommen

Yep, Tommi, E-Mail Adresse stimmt noch.
Geschirr ist soeben wieder sauber.
Programm ist komplett durchgelaufen.
Schmorgeruch kommt aus dem Bereich Spülmittelklappe.
Das Knurren kam auch von dort.
Durch Hin- und Herbewegen der Verriegelung war das Knurren abzustellen.
Ich werd dem noch nachgehen. Aber heute nicht mehr.

BID = 403257

Ewald4040

Urgestein

Das Knurren kann von der Spule kommen (Frequenzbrummen, Stösselvibration)

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187049061   Heute : 2289    Gestern : 37500    Online : 370        1.12.2025    1:26
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.129317998886