| Autor |
Simpler PIC Brenner funktioniert nicht! (16F88) Suche nach: pic (2060) |
|
|
|
|
BID = 401780
HF SHOOTER Neu hier

|
|
Hallo
Also ich möchte gerne auf einer Platine den Brenner in einer Version so "simpel wie möglich" aufbauen. Die Platine wird vom PC-Netzteil versorg, deshalb entfällt also schon einmal die Vpp-Erzeugung. Grund: Das ganze soll eine Lichtsteuerungen geben und es soll auch von anderen nachgebaut werden könne die ohne einen extra Brenner dafür bauen zu müssen.
Ich habe mal einen Schaltplan hier:
Bild eingefügt
Auf der linken Hälfte sieht man den Brenner. Der Jumper ist dafür da das ich später wenn ein Programm drinnen ist über die RS232 zwischen PIC und PC kommunizieren kann, anders wird so MCLR auf +12V gesetzt (zum Programmieren).
Dieser Simple-Brenner brennt aber nix und auslesen kann man auch nichts. Der gleiche PIC lässt sich aber im JDM-Programmer, den ich auch habe einwandfrei brennen und auslesen.
Muss man bei meinem noch irgendwelche Pins auf GND legen?
Habe ich den JDM-Programmer zu stark reduziert, sprich ist irgendeine Diode besonders wichtig?
Muss die Leitung von RS232 geschirmt sein, bzw muss es ins besonders die CLOCK-Leitung?
Im Moment sieht das ganze mit der Leitung so aus:
Bild eingefügt
Als Brennprogramm verwende ich IC-Prog. Mit diesem habe ich den Hardware-Check gemacht und kontrolliert ob an den richtigen Pins auch dann Spannung anliegt wenn sie soll. Also Pins sind keine Vertauscht.
Bin für jeden Tipp wirklich dankbar!
mfg
Benny |
|
BID = 401791
Ltof Inventar

|
|
Zitat :
HF SHOOTER hat am 25 Jan 2007 19:09 geschrieben :
|
Habe ich den JDM-Programmer zu stark reduziert...
|
Anscheinend.
Was mir spontan auffällt:
1. Der Brenner hat keine Kontrolle über Vdd des PICs. Das braucht er aber.
2. Nur ein mal 100nF bei 2 ICs. Jedes IC sollte seinen eigenen Blockkondensator haben. Das könnte beim Programmieren aber wieder zu Problemen führen, wenn die nicht entkoppelt sind.
Gruß,
Ltof
BID = 401801
HF SHOOTER Neu hier

|
Also du meinst das der Brenner bestimmen muss wenn die 5V Betriebsspannung am PIC liegen sollen?
mfg
Benny
|
BID = 401833
Ltof Inventar

|
ja
BID = 401850
HF SHOOTER Neu hier

|
Hmm glaub ich nicht, habe nämlich einen Brenner hier da liegen die 5V immer an und man kann super brennen und lesen.
mfg
Benny
|
BID = 401984
Ltof Inventar

|
Das steht z.B. in Dokument DS30277 so. Ganz sicher bin ich mir jetzt aber auch nicht.
Für die Umschaltung Low- und High-Voltage-Programmierung wird RA3 benutzt. Der ist in Deiner Schaltung nicht angeschlossen.
http://www.sprut.de/electronic/pic/icsp/icsp.htm#lvp
Gruß,
Ltof
BID = 402125
HF SHOOTER Neu hier

|
Hallo
RB6 und RB7 waren vertauscht, deshalb hat es nicht funktioniert.
Aber ganz funktioniert es dennoch nicht:
Ich kann den PIC brennen, jedoch nicht auslesen!
Ich vermute mal das es an den langen, nicht abgeschirmten Leitungen liegt.
mfg
Benny
|
BID = 404314
Ltof Inventar

|
Zitat :
HF SHOOTER hat am 26 Jan 2007 19:44 geschrieben :
|
Ich kann den PIC brennen, jedoch nicht auslesen!
|
Ist der Leseschutz gesetzt?
Was Vdd angeht - jetzt ist es mir wieder eingefallen:
Der Brenner muss den PIC resetten können. Falls der externe Reset deaktiviert ist, geht das nur über das Abschalten der Versorgung. Mit einem Brenner, der keinen Zugriff auf Vdd hat, muss immer der externe Reset zugelassen werden.
Gruß,
Ltof