schrittmotor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:25:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
schrittmotor
Suche nach: schrittmotor (549)

    







BID = 401213

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen
 

  


hallo,

wollte einen kleinen handgetriebenen generator machen, und hab dazu einen schrittmotor gefunden.
nach messung der ganzen stränge sieht es für mich so aus:
bipolarer schrittmotor mit jeweils einer mittelanzapfung der zwei "spulen".
jetzt die frage: ist so eine mittelanzapfung üblich? oder hab ich mich verspekuliert und die belegung ist doch anders?

welche gleichrichterschaltung würdet ihr nehmen? ich dachte an eine gleichrichtung mit 2 dioden und spannungsverdoppelung (wegen mittelanzapfung) ... so könnte ich dioden sparen.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 401217

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
ist so eine mittelanzapfung üblich?
Ja, bei unipolaren Motoren.
Damit erreicht man die Umkehr des Magnetfeldes nur mit npn-Transistoren. Die Mittelanzapfung liegt fest an +Ub.

Als Gleichrichter kannst du also eine Zweiwegschaltung, oder effizienter einen Brückengleichrichter verwenden. Damit ist dann auch eine symmetrische Ausgangsspannung möglich.

Die Spannungen, die in den beiden voneinander isolierten Wicklungen beim Generatorbetrieb induziert werden, sind um 90° phasenverschoben.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 401218

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
also werd ich wohl einen brückengleichrichter nehmen.

ich hab schon gehofft, ich komm mit 4 dioden aus (hätte da noch 4 schottkys rumliegen), aber wenn brückengleichrichter effizienter ist, dann natürlich das.

danke für den tipp.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 401240

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hätte da noch 4 schottkys rumliegen
Du kannst ja Brückengleichrichter auch aus Schottky-Dioden aufbauen.

Letztlich ist das aber wohl eine Frage der Wickeldaten des Generators.
Ich habe hier z.B. Schrittmotore, die beim Durchdrehen von Hand eine angeschlossene Glimmlampe aufleuchten lassen.
Da würde es sich dann nicht lohnen um ein paar zehntel Volt Spannungsabfall des Gleichrichters zu feilschen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jan 2007 19:50 ]

BID = 401247

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
hab jetzt zwei gleichrichterbrücken aus je 4 schottxydioden aufgebaut (hab doch noch welche gefunden), beide ausgänge parallel geschaltet und dann noch ein bisschen glättung.
jedenfalls erreiche ich, wenn ich nur mit der hand rumdrehe, eine spannung von ca. 12V.
jetzt werd ich noch ein gestell und ein übersetzungsgetriebe mit handkurbel basten.
und hoffentlich kommt ein kleiner notgenerator heraus.

danke nochmal für alle tipps.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087638   Heute : 2117    Gestern : 6155    Online : 525        28.9.2024    11:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292000770569