Omas Sparlampe

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:41:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Omas Sparlampe

BID = 391930

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
evtl. kennt jemand noch diese Energiesparlampe aus alten Zeiten.

Ein Trafo in einem Bakellitgehäuse mit Halbkugelförmiger Abdeckung und einer Niedervoltkleinlampe. Alles in bester Verfassung. Nur hell ist sie nicht, eher ein Orientierungslicht.

Die kleine Birne hat 4Volt bei 0,3 A.

mfG.

BID = 392202

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
alpha-ranger hat am 10 Dez 2006 23:12 geschrieben :

Die kleine Birne hat 4Volt

Nenns doch wenigstens Glühobst,was sollen die Kollegen von dir denken...

BID = 392267

Dreheisen

Schriftsteller

Hallo alpha-ranger,

tolles Gerät, interessante Bilder. In diesem Design hab ich noch einige Geräte in Betrieb erlebt, aber so ein Teil ist mir noch nie begegnet. Ist bestimmt ein Spartrafo, oder?

MfG
Dreheisen

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 392286

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ist bestimmt ein Spartrafo, oder?
Unwahrscheinlich.
Ein Spartrafo macht eigentlich nur Sinn, wenn Primär und Sekundärspannung von der gleichen Größenordnung sind.
Bei einem Spannungsverhältnis von 55:1 bringt es nichts mehr, wenn die Sekundärspule von den paar mA Primärstrom durchflossen wird.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 392342

alpha-ranger

Schreibmaschine

Zitat :
Kleinspannung hat am 12 Dez 2006 03:00 geschrieben :

[Nenns doch wenigstens Glühobst,was sollen die Kollegen von dir denken...

Hallo,
im Umgang mit Kunden stumpft man ab. Es ist selbstverständlich das es auch "Leuchtstoffbirnen" gibt, und auch in verschiedenen Längen und Wattzahlen.

Der Trafo ist laut Ohmmeter kein Spartrafo.

Die Frage an die Insider: warum 4 Volt ? Hatten die alten Röhrenkisten mit A-Röhren nicht auch alle 4 Volt auf der Heizleitung ? Woher kommen die 4 Volt überhaupt ? Drei Primärzellen ergeben 4,5 Volt. Zwei Blei-Akkuzellen ergeben genau vier Volt. Oder wo ist der Ursprung zu sehen ?

mfG.

BID = 392458

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Hallo,
im Umgang mit Kunden stumpft man ab. Es ist selbstverständlich das es auch "Leuchtstoffbirnen" gibt, und auch in verschiedenen Längen und Wattzahlen.

Dabei heißen die Dinger doch wirklich Neonröhren :D

BID = 393240

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

ist da wirklich ein Trafor drinnen, oder vielleicht eine Drossel? Bei Leerlauf oder kaputtem Birnchen hätte man dann aber 230V am Ausgang...

BID = 393249

123abc

Schreibmaschine

Es könnte auch ein kl. Kondensator drin sein.
Hatte da mal so meine Zuckungen an einer Klingel die über einen Kondensator mit 220V gespeist wurde. Ich fand das gar nicht nett.

123abc

BID = 393315

GeorgS

Inventar

Hallo Alpha-Ranger,
zu deiner Frage:
-------------------------------------
Die Frage an die Insider: warum 4 Volt ? Hatten die alten Röhrenkisten mit A-Röhren nicht auch alle 4 Volt auf der Heizleitung ? Woher kommen die 4 Volt überhaupt ? Drei Primärzellen ergeben 4,5 Volt. Zwei Blei-Akkuzellen ergeben genau vier Volt. Oder wo ist der Ursprung zu sehen ?
------------------------------------
in Taschenlampen mit 4,5 Volt findet man seit ich
zurückdenken kann (für mich seit ca. 1950), Birnchen
mit 4 Volt und in den Lampen mit 3 Volt Glühöbstchen
mit 2,8 Volt.
Warum? Ich spekuliere mal: da der Batteriestrom sehr teuer war und ist, versuchte man immer, die Lichtausbeute ohne Rücksicht
auf die Lebensdauer des Lämpchens zu maximieren.
Zusätzlich kann man auch die Batterie ganz auslutschen.
Die Röhrenheizung:
Zunächst hatte man Batterie/Akkubetrieb, 4 Volt direkt
wurden über einen Stellwid. aus zwei Bleizellen betrieben.
Die Röhren hatten nur nominell 4 Volt, Eingeätzt
waren meist 3,5 Volt. Man konnte sich so dem Entladungszustand der Akkus anpassen.
Es gab auch Röhren mit 2 Volt, das hat sich aber nicht
durchgesetzt.
Ab ca 27 gab es indirekt geheizte mit Wechselspannung aus Trafo,
da hätte man im Prinzip auch 6,3; 9,81 oder 3,14 Volt
wählen können,
warum man 4 Volt nahm, evtl für die, die schon ein
Netzspeisegerät für die 4 Volt direkt besassen?
Gruß
Georg

BID = 393330

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo Georg,
bei Taschenlampen mit drei Primärzellen kenne ich es nur etwas krasser, nämlich Lampen mit 3,8 Volt.

Dementsprechend bei Lampen mit zwei Zellen 2,2 Volt.

mfG.

BID = 398493

faustian.spirit

Schreibmaschine

Zitat :

da hätte man im Prinzip auch 6,3 ... Volt nehmen können

Hat man doch auch, sehr sehr häufig. E-Serie, ursprünglich wohl zur Speisung aus den damals üblichen Autoakkus gedacht.

BID = 403940

GeorgS

Inventar

Hallo "f.....spiritus"
informiere dich mal über den Zeitpunkt der
Einführung der E-Serie.
Und wann die 4-Volt indirekt auf den Markt kamen.
Dann berichte hier.
Gruß
Georg

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398124   Heute : 5321    Gestern : 7548    Online : 823        25.11.2024    17:41
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0802659988403