Platine belichten mit Kaltlichtkathoden möglich?

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 5 2026  08:15:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
Platine belichten mit Kaltlichtkathoden möglich?
Suche nach: platine (27028)

BID = 400721

HF SHOOTER

Neu hier

Hallo

Kann man eigentlich UV-Kaltlichtkathoden, die man in Computern verbaut zwecks optischer Effekte auch zum belichten von Platinen hernehmen?

Das wäre nämlich eine günstige Alternative sich ein Belichtungsgerät selbst zu bauen ohne mit Startern und 230V usw. herumexperimentieren zu müssen.

Zwei 30cm lange Kaltlichtkathoden inkl. Inverter für 12V bekommt man nämlich schon ab ca. 5 - 6€.

mfg
Benny

BID = 400724

perl

Ehrenmitglied

Probiers aus und dann schreib hier rein, daß es nicht geklappt hat.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 400747

HF SHOOTER

Neu hier

Hmm was will ich wenn es nicht geklappt hat mit 4 UV-Kaltlichtkathoden?

Außerdem habe ich im Moment kein Interesse noch mehr Material zu verschwenden!

mfg
Benny

BID = 400769

Julian Wieszniewski

Stammposter

Hallo!

Ich habe mir dafür für 6€ incl. Versand in der Bucht einen "Gesichtsbräuner" mit 4 Röhren gekauft und geschlachtet. geht 1A! Und ich denke mal 1000mal besser als Kaltlichtkathoden!

julian

„Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen.“
Renzo Favall

BID = 400833

photonic

Schreibmaschine

Zitat :
Kaltlichtkathoden

Kann man dieses unsägliche Wort nicht mal verbieten?

Das ist viel schlimmer als dis übliche Kabel- und Leitungsdiskussion...

Der richtige Name von diesen Dingern heisst Kaltkathodenlampe oder Kaltkathoden-Fluoreszenzlampe oder KKL oder CCFL, gibt sicher noch mehr richtige. Der Name kommt daher dass die Elektronen in der Lampe aus einer kalten Kathode austreten, im Gegensatz zu üblichen Leuchtstofflampen die dafür heisse Elektroden verwenden.

Es hat gar nichts mit kaltem Licht zu tun und eine Lampe Kathode zu nennen ist auch sehr übel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 22 Jan 2007  0:18 ]

BID = 401370

faustian.spirit

Schreibmaschine

Och, bei einer überheizten Röhre kann auch eine Kathode zur Lampe werden!

BID = 401423

perl

Ehrenmitglied

Du brauchst garnicht mal zu überheizen. Nimm dir irgendeine direkt geheizte Senderöhre und heize sie nach Vorschrift. Diese thorierten Wolframwendel werden nahezu weißglühend und leuchten schon ganz prima.
Schade, daß man in die Magnetrons der Mikrowelle nicht hineinschauen kann.

@photonic:
Ich hab's aufgegeben die Dummköpfe missionieren zu wollen. Sie vermehren sich einfach zu schnell.
So ists besser für Blutdruck und Magenschleimhaut.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191761531   Heute : 10307    Gestern : 24922    Online : 303        8.5.2026    8:15
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0954070091248