Autor |
|
|
|
BID = 400718
Mr-400-Volt Gelegenheitsposter
|
|
Hallo, ich habe ein Display das mit einer EL-Folie beleuchtet wird. Ich wollte nun einen Inverter bauen, der aus 5V eine spannung von ca.120V/1000Hz erzeugt. Als grundlage habe ich mit einem NE555 einen Astabilen Multivibrator mit 1000Hz aufgebaut. Kann ich nun am ausgang einen Übertrager anschließen, oder einen kleinen Trafo ?
|
|
BID = 400722
Benedikt Inventar
|
|
Ja, das sollte gehen. Aber pass auf dass du keine Spannungsspitzen auf dem Ausgang hast, denn EL Folien sind recht empfindlich. Wenn man über 200V geht sind die schnell hinüber. |
|
BID = 400727
Mr.Ed Moderator
|
Und das alles um 4 Euro für den fertigen Inverter zu sparen...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 400728
perl Ehrenmitglied
|
Denk dran, daß Trafos keinen Gleichstrom mögen!
Du brauchst also am Ausgang des 555 mindestens noch einen Elko.
Ein selbstschwingender Gegentaktwandler dürfte deshalb günstiger sein.
Außerdem haben EL-Folien lieber sinusförmige Spannungen. Man macht die gewöhnlich mit einem geigneten Trafo aus einem Rechteck, aber das ist etwas diffizil.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 400739
Benedikt Inventar
|
Ist zwar leicht Off Topic, aber hat jemand einen Schaltplan oder eine Beschreibung eines solchen Sinus Inverters ?
Der Aufbau ist recht einfach: Ein paar Widerstände, Kondensatoren, 1 Transistor und ein Trafo. Aber wie das genau funktioniert habe ich noch nicht herausgefunden.
|
BID = 400743
nabruxas Monitorspezialist
|
Ein Sperrschwinger dürfte es tun.
Mr-400-Volt Gelegenheitsposter
|
Einen Kondensator von 47mv liegt am eingang des Trafo´s in reihe. Das macht eigentlich einen schönen Sinus am ausgang vom Trafo. Ich finde nur Übertrager mit einem verhältniss 1:10.
|