Solarzelle - Arbeitspunkt Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
Solarzelle - Arbeitspunkt Suche nach: solarzelle (912) |
|
|
|
|
BID = 400652
M@xxx Gelegenheitsposter

|
|
Hi,
das Schaubild beschreibt die I-U-Kennlinie einer Solarzelle (Diode) bei konstanter Temperatur und Beleuchtung.
MPP ist derjenige Arbeitspunkt der Zelle, bei dem die maximale Leistung erzeugt wird. Der Arbeitspunkt lässt sich durch den Lastwiderstand einstellen, siehe Schaltbilder.
Die Zelle verhält sich im "linken" Bereich annähernd wie eine gute Stromquelle, im "rechten" wie eine gute Spannungsquelle.
Der Innenwiderstand lässt sich doch ganz einfach durch die Steigung der Kennlinie im jeweiligen Bereich berechnen, oder?
Nun weiß ich bloß noch nicht welche Last man anschließen muss, um den jeweiligen Arbeitspunkt einzustellen, da ich Arbeitspunkte von Quellen noch nie bestimmt habe.
Dass bei hohem Widerstand die Quelle eine konstante Spannung liefert ist klar, aber inwiefern hängt der Lastwiderstand hier vom Innenwiderstand ab? Man kann doch nicht von Leistungsanpassung ausgehen, oder? Ich denke, diese ist am MPP gegeben...?
Schönen Sonntag!
Max
[ Diese Nachricht wurde geändert von: M@xxx am 21 Jan 2007 14:14 ] |
|
BID = 400664
M@xxx Gelegenheitsposter

|
|
Ah, ich bin gerade selbst auf eine Lösung gekommen. Ich denke, man teilt einfach für einen beliebigen Punkt auf der Linie U durch I und hat den Lastwiderstand für den die Ersatzquelle diesen Arbeitspunkt hat.
Der Innenwiderstand ergibt sich weiterhin aus der Steigung der Kennlinie. |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187958087 Heute : 16534 Gestern : 18748 Online : 325 26.12.2025 11:18 29 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.07 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0433719158173
|