Elektroanschluss Trockner

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  15:29:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Elektroanschluss Trockner

    







BID = 400627

JimKnopf2006

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Hallo!

Ich muss gestehen, dass ich bzgl. Elektrik keine Ahnung habe ... Ich wollte heute unseren Wäschetrockner in Betrieb nehmen. Da gibt es jetzt einige Fragen:

1) Man kann den Trockner zwischen 16 und 10 A Absicherung umschalten. Wie erkenne ich die Ampere-Zahl an der Sicherung? Heißt eine B16-Kennzeichnung am Sicherungskasten, dass eine 16 A-Absicherung vorliegt?

2) Die Absicherung in unserer Wohnung ist so, dass Bad, WC, Flur über eine B16-Sicherung gesichert sind, und eine separate B16-Sicherung gibt es für die Waschmaschine. Dort wo die Waschmaschine im Bad steht, ist eine Zweifach-Steckdose angebracht. Der Aufstellort des Trockners ist nun so, dass ich ihn ohne Verlängerungskabel, nicht anschließen kann. Muss ich jetzt eine Verlängerung zu der Zweifachsteckdose legen, wo die Waschmaschine auch angeschlossen ist, oder kann ich auch eine andere Steckdose im Bad benutzen (letzteres wäre mir sehr viel lieber).

3) Muss ich sonst noch etwas beachten?

P.S.: Laut Geräteschild ist die Leistungsaufbahme ddes Trockners 2500 W.

Gruß

Stefan

BID = 400630

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Heißt eine B16-Kennzeichnung am Sicherungskasten, dass eine 16 A-Absicherung vorliegt?

Ja


Zitat :
Dort wo die Waschmaschine im Bad steht, ist eine Zweifach-Steckdose angebracht. Der Aufstellort des Trockners ist nun so, dass ich ihn ohne Verlängerungskabel, nicht anschließen kann.


Das mit der Mehrfachsteckdose ist keine gute Idee.
10A Waschmaschine + 10A Trockner ergeben 20A. Du überlastest damit sowohl die Steckdose als auch die Leitung. Das kann zu Bränden führen.
Verlängerungsleitungen solltest du ebenfalls vermeiden, das steht aber auch in den Bedienungsanleitungen drin.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 400636

JimKnopf2006

Neu hier



Beiträge: 22


Zitat :
Das mit der Mehrfachsteckdose ist keine gute Idee.

Ist keine Mehrfachsteckdose, die ich dort verwende, sondern ist fest beim Bau des Hauses dort installiert worden ... Hört sich für mich aber jetzt dann auch so an, als ob Du empfiehlst, nicht beide Geräte gleichzeitig zu betreiben, richtig?


Zitat :
Verlängerungsleitungen solltest du ebenfalls vermeiden, das steht aber auch in den Bedienungsanleitungen drin.


Wo ist denn das Problem mit Verlängerungskabel zu sehen - Schuko wird doch auch beim Verlängerungskabel hergestellt, oder?

Stefan

BID = 400642

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Einerseits haben die meisten Verlängerungen eine Leitung niedrigeren Querschnitts (<1,5mm²), andererseits entstehen mehr Kontaktstellen und damit auch mehr potentielle Fehlerquellen. Es ist AFAIK nach VDE so geregelt, dass ständig betriebene Geräte ab 2kW eine eigene Steckdose benötigen.

Ideal wäre es natürlich, eine neue Leitung für den Trockner zu legen. Alternativ kann man einen manuellen oder automatischen Umschalter setzen und eine weitere Steckdose an den Waschmaschinenstromkreis anschließen (der Umschalter verhindert den gleichzeitigen Betrieb beider Geräte). An den Badstromkreis würde ich den Trockner nicht anschließen, da man hier keine Möglichlkeit zur Last-Überwachung hat.

Hintergrund für die Lastkontrolle ist die traurige Tatsache, dass in sehr vielen Häusern einfach immer 1,5mm² verlegt und dies mit 16A abgesichert ist. Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomaten) der Charakteristiken B, C und D schalten jedoch erst beim 1,45-fachen des Nennstroms sicher ab (alles andere liegt im Toleranzbereich des LS), das bedeutet, dass eine Leitung im Extremfall über 23A aushalten muss, was zuviel ist. Die Leitung erwärmt sich stark und die Isolation zerbröckelt mit der Zeit. Irgendwann kommt es zu Kurzschlüssen innerhalb der Leitung und da PVC sehr gut brennt, kann es schnell zu Bränden kommen.
Ist 2,5mm² verlegt, kann man die Geräte normalerweise auch einfach so anschließen (kommt auf die Länge der Zuleitung an).
Hinweis: Es gibt leider für diesen Fall keine Vorschrift, die auf die Schwächen der NYM-Leitung Rücksicht nimmt. Deshalb ist jeder selbst angehalten, dafür zu sorgen, dass eine Überlastung in jedem Fall vermieden wird.

MfG; Fenta

BID = 400644

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo,

wenn die andere Steckdose im Bad an "Bad WC Flur" hängt, nimm die doch für den Trockner! Bei 2,5 kW bleibt ja noch etwas Reserve für Beleuchtung etc. Man sollte dann nur nicht beim Trocknen an dem Stromkreis noch einen Fön / Sauger betreiben.

Hier läuft der Trockner auch am Lichtstromkreis der Waschküche und das hat nie Probleme gebracht. Wichtig ist, dass beide Stromkreise über FI Schalter geschützt sind!

Grüße
Martin

BID = 400648

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

In dem Fall würde ich die Absicherung des Stromkreises auf B13 reduzieren! Denn es passiert ganz schnell mal, dass man doch Saugt oder den Fön betreibt, vor allem dann, wenn man sich ansonsten fachlich nicht mit Elektrotechnik beschäftigt und sich wie die meisten Leute darauf verlässt, dass ja garnichts passieren kann, weil der Stromkreis ja abgesichert ist. Dummerweise ist nur in den seltensten Fällen ein Sicherungskonzept anzutreffen, das Narrensicher ist.

MfG, Fenta

BID = 400675

JimKnopf2006

Neu hier



Beiträge: 22


Zitat :
Wichtig ist, dass beide Stromkreise über FI Schalter geschützt sind!


FI-Schalter existiert - aber wie kann ich erkennen, welche Stromkreise über den FI abgesichert sind?


Zitat :
In dem Fall würde ich die Absicherung des Stromkreises auf B13 reduzieren


Kann man da einfach die Sicherung austauschen, oder muss das ein Fachmann machen?

Ich könnte den Trockner ja auch auf 10 A einstellen - dann läuft er zwar etwas länger, zieht dafür ja auch nicht soviel Strom, oder?


Zitat :
Dummerweise ist nur in den seltensten Fällen ein Sicherungskonzept anzutreffen, das Narrensicher ist.


Bei unserem Gebäude handelt es sich um einen Neubau - kann man in dem Fall davon ausgehen, dass 2,5 mm2 Kabel verlegt sind?

BID = 400677

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
FI-Schalter existiert - aber wie kann ich erkennen, welche Stromkreise über den FI abgesichert sind?

Test-Taste am FI drücken (dadurch löst er aus), durchs Haus laufen und gucken was nicht mehr geht. Alles das ist über den FI abgesichert. Nach dem Test den FI wieder anschalten (andere Taste).

BID = 400684

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
JimKnopf2006 hat am 21 Jan 2007 15:27 geschrieben :

Bei unserem Gebäude handelt es sich um einen Neubau - kann man in dem Fall davon ausgehen, dass 2,5 mm2 Kabel verlegt sind?

...ne

...2,5² ist nun mal teurer als 1,5² und wenn der Auftraggeber/Bauherr nach der Regel "Geiz ist Geil" gehandelt hat kannst du mal raten was vom Elektriker Verlegt wurde

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 400701

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat :
FI-Schalter existiert - aber wie kann ich erkennen, welche Stromkreise über den FI abgesichert sind?
Geschützt, nicht abgesichert. Der FI löst nur bei Fehlerströmen aus, nicht bei Überlastung oder Kurzschluss!
Schalte ihn aus unds überprüfe, was noch geht!


Zitat :
Kann man da einfach die Sicherung austauschen, oder muss das ein Fachmann machen?
Wenn man nicht versiert ist / Fachwissen besitzt, sollte man den Ausatsuch eines LS, wenn auch recht einfach, dem Fachmann überlassen!


Zitat :
Ich könnte den Trockner ja auch auf 10 A einstellen - dann läuft er zwar etwas länger, zieht dafür ja auch nicht soviel Strom, oder?
Davon war ich sowieso schon ausgegangen. Aber auch dann ist die Gefahr einer Überlastung gegeben!


Zitat :
Bei unserem Gebäude handelt es sich um einen Neubau - kann man in dem Fall davon ausgehen, dass 2,5 mm2 Kabel verlegt sind?
Wie Primus schon sagte: Leider nicht!

MfG; Fenta

BID = 400883

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Es gibt Steckdosenleisten mit eingebautem Lastabwurfschalter. Da die WM nur in den Aufheizphasen die 16A zieht, wird der Trockner während der Aufheizphase der WM (der ja nur einige Minuten dauert) unterbrochen und läuft anschliessend weiter. Kosten ca. 50 €

BID = 400947

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
bastler16 hat am 21 Jan 2007 15:33 geschrieben :

Test-Taste am FI drücken (dadurch löst er aus), durchs Haus laufen und gucken was nicht mehr geht. Alles das ist über den FI abgesichert.


Geschützt nicht gesichert.

Lutz

BID = 400948

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Oertgen hat am 22 Jan 2007 11:09 geschrieben :

Es gibt Steckdosenleisten mit eingebautem Lastabwurfschalter. Da die WM nur in den Aufheizphasen die 16A zieht, wird der Trockner während der Aufheizphase der WM (der ja nur einige Minuten dauert) unterbrochen und läuft anschliessend weiter. Kosten ca. 50 €


Bezugsquelle?

Lutz

BID = 400951

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

@elo22

Du hast natürlich Recht, hab mich falsch ausgedrückt


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083011   Heute : 3638    Gestern : 5794    Online : 756        27.9.2024    15:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0498600006104