AEG Geschirrspüler Spülmaschine  ÖKO_FAVORIT 5279 U-D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  12:22:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler AEG ÖKO_FAVORIT 5279 U-D

    







BID = 400574

Josef Pointner

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO_FAVORIT 5279 U-D
S - Nummer : 01450130
Typenschild Zeile 1 : PNC: 911 236 042 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Unser AEG Geschirrspüler ÖKO_FAVORIT heizt nicht.

Die Heizschlange habe ich mit einem Multimeter durchgemessen, diese hat 22Ohm, das dürfte ok sein.
Das Relais für die Heizschlange wird nicht angesteuert, da keine Spannung ankommt(müsste 230V sein)
Damit dürfte der Fehler in der Steuerung liegen.
Ohne Signallaufplan komme ich nicht weiter, da ich nicht weis von was (welchen Sensoren, usw.) die Heizung abhängig ist. Bzw. wann die Heizung angeschaltet wird.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich hier am Besten vorgehe ?

Vielen Dank
Josef

Erklärung von Abkürzungen

BID = 400593

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Damit Dein GS heizen kann, müssen 5 Punkte OK sein:

1. Programm im richtigen Programmschritt
2. Wasserstand
3. Thermostate
4. Heizung
5. Heizungsrelais

Die Heizung ist ohmisch in Ordnung. Die Thermostate sollten Durchgang haben. Heizungsrelais ohmisch durchmessen. Der Wasserstand ist dann noch wichtig, sonst kann das Relais auch nicht schalten. Luftfalle kontrollieren, ggf reinigen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 400594

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo Josef!

Habe ich glatt vergessen:

Willkommen im Forum!!!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 400599

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wo wurde den das Heizrelais gemessen (welche Elektronik)? Und gibt es eine Fehlermeldung? Das Heizrelais liegt mit den Kontakten c2 -14 und c2 -24 direkt am Netz. Nur die Ansteuerung (Spule) kommt von einem Triac auf der Steuerelektronik. Sollte durch direkte Netzspannung auf die Heizung (Relais c2 Kontakte 14+13 sowie 24+23 brücken) in dem Hauptspülgang die Heizung funktionieren, liegt der Fehler auf der Steuerelektronik. Bitte nicht die Spule an Netzspannung anschliessen. Über die Elektronik gibt es kein Schaltbild.
Hallo Bernd, guten Morgen. Du bist ja schon früh an der Bierkiste.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 21 Jan 2007  7:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 400634

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Als Programm habe ich "Intensiv 70° laufen lassen.
Hier müsste die Heizung während dem Subprogramm "Reinigen" und "Spülen" laufen.

Die Spule vom Heizungsrelais habe ich kurzzeitig direkt angeschlossen (230V) dann lief die Heizung(natürlich im entsprechenden Programmschritt, mit genügend Wasserstand)

Damit bleiben (wenn ich mich nicht irre) als Ursache der Wasserstand und der Thermostat (die Thermostate ???) übrig.

Meine Fragen:
Gibt es einen oder mehrere Thermostate ?

Wie kann ich den Wasserstand prüfen
(es gibt einen Sensor dafür den habe ich
gefunden) ?

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
Josef


Hallo Josef!

Die Antworten sollten hier immer rein, damit alle was davon haben.

Wenn das Heizungsrelais angezogen hat, bei Deinem Versuch ( was ich nicht verstehen kann, Ewald hat geschrieben: bloß nicht) dann kann es nur am Thermostat liegen, der sich in der Nähe der Heizung befindet.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 400854

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Bernd, ich habe das nur zur Sicherheit geschrieben, es gibt Spulen mit 6 oder 12 Volt. Der NTC ersetzt hier den Thermostat, und muss bei Zimmertemperatur (20C) ca 6000 Ohm haben. Bei 65C ca. 1000 Ohm. Sollte der Sicherheitsbegrenzer auf der Rohrheizung defekt sein oder der NTC, schliesse ich eine def. Steuerelektronik aus.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402384

Josef Pointner

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München

Hallo Bernd,
unser Geschirrspüler läuft wieder fehlerfrei.

Die Ursache war ein fehlerhafter Stecker vom Thermostat.
Ein Kabel war nicht richtig befestigt/locker.


Vielen Dank für Deine Tips.
Josef

Erklärung von Abkürzungen

BID = 402408

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo Josef!

Gern geschehen. Dann kannst Du das Thema jetzt schließen!!

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182133654   Heute : 2023    Gestern : 5445    Online : 596        6.10.2024    12:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,025740146637