Germaniumdiode

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:56:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Germaniumdiode

BID = 399789

Benedikt

Inventar

Werden Germaniumdioden noch produziert und noch verwendet ?

BID = 399792

high_speed

Schreibmaschine

Spitzendiode: http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzendiode
> .. Spezifiziert wurden die Dioden bis zu 30 GHz

Vielleicht noch ein Paar Spezialfälle, ansonsten gibt es
bessere Materialien.

http://www.microwaves101.com/encyclopedia/MMICsemi.cfm

In der Mikrowell-Technik nimmt man zum Beispiel SiGe.
(IBM 9T – 350 GHz HBT)

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 17 Jan 2007 16:15 ]

BID = 399808

perl

Ehrenmitglied

Wenige, kommt auch drauf an wofür. Militärs haben manchmal erstaunlich lange Lieferverträge.
Vermutlich auch noch für ein paar Leistungshalbleiter bei denen die geringe Durchlasspannung wichtig ist.
http://www.gpd-ir.com/

Vermutlich werden auch noch ein paar Ge-Tunneldioden hergestellt, denn dafür ist Si nicht das Material der Wahl.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 399830

Benedikt

Inventar

Ich habe heute ein Mainboard zerlegt (müsste Pentium 1 gewesen sein). Darauf fand ich diese Diode. Dem Aussehen und der Spannung (370mV) nach, müsste das eine Germanium Diode sein.

Allerdings hat mich das etwas gewundert, da Schottky Dioden doch besser sind, oder ?

BID = 399869

Otiffany

Urgestein

Wie ich das sehe, ist das eine Germanium Spitzendiode.
Gruß
Peter

BID = 399982

faustian.spirit

Schreibmaschine

zT Mainboard: Macht für die Uhrenstromversorgung evtl Sinn.

Und in billigen Radios sehe ich die Dinger auch noch oft genug, wenn ich sie zerlege.

Ausserdem mögen einige Gitarrenfreaks "Germaniumsound" in ihren Tretminen.

BID = 399988

Benedikt

Inventar

Es sind also doch Germaniumdioden aus laufender Produktion. Interessant.
Ich dachte abgesehen von einigen Spezialfällen im HF Bereich hätten Schottky Dioden die Germaniumdioden ersetzt. Wobei, eine Germaniumdiode ist doch eigentlich auch eine Schottky Diode oder ?

BID = 400030

faustian.spirit

Schreibmaschine

Wobei das mit der laufenden Produktion so eine Sache ist... da konnte ich nämlich seltsamerweise nichts finden... gut möglich dass da mit ROHS entgültig aufgegeben worden ist.
Microsemi haben die noch im Katalog, aber da steht nix über Verfügbarkeit.

nach http://de.wikipedia.org/wiki/Schottkydiode zumindest ist eine Spitzendiode wirklich eine (Halbleiter-Metall-Übergang)...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398249   Heute : 5446    Gestern : 7548    Online : 775        25.11.2024    17:56
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341107845306