"Plastikkondom" für PCBs

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  09:11:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
"Plastikkondom" für PCBs

BID = 399675

fabiopigi

Gesprächig

Hi

ich habe eine frage bezüglich einer "verpackung" für PCBs, resp deren verpackung.
ich habe hier vor mir ein GPS Datenlogger liegen, zwei buttons (ein schieber ein button) und drei LEDs, eine antenne (viereckig, ca 5*20*20mm), SD schacht und ein batteriepack.
okey, momentan halten die sachen noch nicht zusammen, also die platine mit den teilen, das battrienpack und die antenne, sind momentan nur mit kabel verbunden, und noch relativ lotterig.

jetzt bräuchte ich eine verpackung, allerdings eine möglichst volumensparende. einerseits würde da eine plastikschachtel von conrad ausreichen und damit wäre es auch noch gut geschützt, andererseits sind die schwer zu öffnen für batterientausch, und die mit dem nächstgrössten mass würde nur zu ca 50% volumenmässig gefüllt werden.

und ich habe schon bei mehreren akkus (zb bei rennautos, usw) so meist schwarze plastik "kondome" die irgenwie wie um den akku+elektronik geschmolzen wurde, und dann schön eng sitzt und auch relativ "hart" wirkt.

jetzt wäre so ein "plastik kondom" das ich um die komponenten hülle, und dann mit heissluft schrumpfen lassen und es damit an die sachen anschmiegen und hart werden lasse.
die orte wo der switch und die LEDs sind würd ich dann vorsichtig nachher wieder freistellen.
der eine microchip auf dem PCB wird aber schon warm (nicht heiss, aber warm, vielleicht so um die 40°C).

jezt gibt es bei conrad ja diese schrumpfschläuchte, die sind aber relaitv "weich" und würden bei den temperaturen evt auch schaden nehmen.

weiss jemand ob es bei conrad auch so die "akku plastik kondome" gibt wie sie bei batterienpacks verwendet werden, und wenn ja unter welchem namen find ich die?

sollte conrad sein, nicht reichelt, bin aus der schweiz, und conrad haben wir einen in der nähe mit verkaufslokal.

besten dank für die antworten

BID = 399682

Mr.Ed

Moderator

Auch um die Akkuspacks sind Schrumpfschläuche. Die gibt es in diversen Ausführungen, von dünn bishin zu welchen die besser Schrumpfrohr heißen müßten

Warum meinst du das die Schrumpfschläuche bei "den temperaturen" Schaden nehmen könnten? Welche Temperaturen?Wenn die Schaltung so warm wird das das dem Schrumpfschlauch was ausmacht würde ich mir eher Gedanken um einen eingebauten Feuerlöscher machen.

Ein Gehäuse bietet allerdings einen deutlich besseren Schutz. Die gibt es in diversen Ausführungen und es gibt noch ettliche andere Händler als Conrad.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 399701

fabiopigi

Gesprächig

hm ich kann mich aus versandtechnischen gründen nur mit conrad begügend, da ich dort auch direkt abholen kann.
alles andere müste ich bestellen, und erheblich porto zahlen da in der schweiz wohnhaft, zusätzlich noch zollkosten, was mächtig ins auge gehen kann.

also, conrad und sonst nix, egal wie gut/schlecht er nun sein mag.

das problem bei den plastikgehäusen ist eben, dass es damit schwer wird die schalter auf dem PCB zu bedienen und die batterien zu wechseln und SD einlegen.

so liegt der SD slot genau auf der gegenüberliegenden seite des power button, also müsste das gehäuse genau 65mm breit sein. und das gehäuse zu öffnen ist ja nicht gerade so leicht bei den conrad gehäusen die ich gesehen habe und auch bereits eins davon besitzen tue.

bei den schrumpfschläuchten habe ich eben das problem, dass wenn ich später dann löcher reinschneide (für den schalter und die LEDs) und schlitze (für SDcard) reinmache dass sie sich dort dann wieder verziehen und eher noch etwas "weich" sind.

BID = 399712

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
so liegt der SD slot genau auf der gegenüberliegenden seite des power button,

Für diesen Zweck wurden Gehäuse mit Batteriefach, die Bohrmaschine und Schalter die in der Frontplatte befestigt werden, erfunden.

Der Schrumpfschlauch ist zu weich und bietet keinen ausreichenden Schutz für die Elektronik.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 399751

fabiopigi

Gesprächig

fakt ist, dass ich nunmal keinen einfluss auf das PCB design hatte, noch es nachträglich ändern kann, noch die teile entlöten und auf eine eigene platine wiederanbringe werde.
das layout sieht so aus
http://www.sparkfun.com/commerce/product_info.php?products_id=671

man kommt an den reset und on/off button von oben (nicht vonder seite) ran, müsste also das loch in die "decke" des gehäuse schneiden. allerdings hält einem der GPS empfänger (ca 1cm hoch) davon ab, die platine direkt an der decke anzumachen, man müsste mit dem finger also 1cm tief in das gehäuse greifen.

ein plastikgehäuse kommt für mich nunmal nicht in frage, weil das ohne individuelle erstellung einfach nicht passt.

BID = 399758

high_speed

Schreibmaschine

Den Taster könnte man gegen einen mit einer längeren
Betätigung tauschen. Solche SMD-Taster hat das C bestimmt
auch. Den Schalter lässt man einfach eingeschaltet und hängt
einen weiteren in die Zuleitung. Für die LED gibt es spezielle
Lichtleiter.

Die Platine schön an die Seite schieben, so dass man an die
SD-Karte kommt. Für die Puffer-Batterie müsste man wohl das
Gehäuse öffnen.

Wo ist jetzt das Problem?

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 399858

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
fabiopigi hat am 16 Jan 2007 23:30 geschrieben :

... "kondome" ... "hart" ... "plastik kondom" ... "weich" ... "akku plastik kondome"

...von PCB (Polychlorierte Biphenyle) solltest du eh besser die Finger lassen davon hast du schon zuviel abgekriegt

BID = 399859

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Noch eine andere Quelle für die Schrumpfschläuche: Der örtliche Elektroinstallateur .
Das ganze nennt sich dann Schrumpfmuffe. Das sind 5 "kleine" und ein großer Schrumpfschlauch mit Kleber gefüllt zum Kabel verbinden, diese sind auch stabiler als das Zeug vom Conrad. Mit etwas Glück kann er dir auch einen einzeln geben, wenn ein 4adriges Kabel gemufft wird, bleibt immer einer übrig.

Gruß Martin

BID = 399873

Mr.Ed

Moderator

Wenn er da eine Schrumpfmuffe drumklebt kann er das Ding auch gleich entsorgen. Nebenbei sieht das doch besch... aus.

Was den Resettaster angeht, den braucht man nicht mit dem Finger betätigen, das geht auch mit einem Werkzeug, so wie es auch allgemein üblich ist. In das Gehäuse muß dann ein 1mm Loch. Verhindert nebenbei versehentliches betätigen.

Ansonsten zwei dünne Leitungen an den Taster löten und einen zweiten Taster draussen anbringen.

BID = 399916

sam2

Urgestein

Das Gefühl, daß Jemand zuviel Bolligloriehrdebiehfänühle abbekommen hat, überkommt mich zumeist beim Lesen der Beiträge des "Ersten Quack(salber)s" des Forums...

Der Fragesteller hingegen meinte - klar erkennbar - mit PCB schlicht Brinnditsirrguidbohrds!

BID = 399930

fabiopigi

Gesprächig

eigentlich ziemlich schade.
hier im forum hat es so viele kompetente leute, die eigentlich auch genug anhnung hätten.
aber wenn viele threads ins lächerliche gezogen werden und nicht wirklich auf die frage eingegangen wird, was bringt mir das?

ich kann nur bei conrad kaufen, da der ein ladenlokal hat. reichelt liefert nicht ökonimisch in die schweiz und sonstige geschäfte hab ich bereits abgeklappert nach einem passende gehäuse.
wenn es jetzt eins geben würde, welches mehr oder weniger 7*6*4 cm gross wäre, und einfach von hand zu öffnen wäre, würde ich es kaufen und mit glasfasern und einem zweiten schalter und taster das ganze basteln.

nur leider gibts bei conrad (geschweige den bei den lokalen geschäften die ich sonst kenne) so was nicht. die gehäuse bei conrad die ich gesehen habe sind entweder zu klein oder viiiel zu gross, und lassen sich nur mühsam mit schraubenzieher öffnen.

und wenn da anscheinend niemand ne ernsthafte antwort geben will, hab ich halt einfach ne rolle dichtungsklebeband ein paarmal um das ganze gewickelt, bei den schaltern/leds mit einer cutter löcher reingeschnitten und beim microchip wo es wärmer wurde auch den plastik weggeschnitten. sieht nicht sehr schön aus, ist mir aber so was von -egal.
magneten auch gleich reingeklebt und gut ist.

nun dann admins, ihr könnt den thread schliessen damit nicht noch mehr sinnloser müll gepostet wird.

(sorry das ich gerade ein bisschen drauf bin aber solche sachen kann ich nicht abhaben.)

BID = 399931

fabiopigi

Gesprächig

ah ja, zumindest nochmals ein danke an martin wagner, der mir einen hilfreichen und nützlichen tipp gegeben hat, ich werd mich mal beim elektroniker schlau machen, weil laut wikipedia klingt das noch relativ gut.
und auch danke an sam2, dass er versucht hat das ganze wieder in die richtige richtung zu rücken.

BID = 399932

fabiopigi

Gesprächig

und last but not least, nochmals danke an martin wagner (man streiche hierbei regeln und denke sich Martin Wagner hin) , habe bei conrad doch noch das gefunden was ich gesucht habe.
http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=227980

BID = 400170

photonic

Schreibmaschine

Zitat :

...mit conrad begügend, da ich dort auch direkt abholen kann.
alles andere müste ich bestellen, und erheblich porto zahlen da in der schweiz wohnhaft, zusätzlich noch zollkosten...

Wenn du in der Nähe vomn Zürich bist geh doch mal beim Pusterla (Nähe Langstrasse) vorbei ( http://www.pusterla.ch/ ) dort gibt es Schrumpfschaluch in vielen Abmessungen bis zu sehr gross und dick. Der Laden ist auch sonst sehr gut für allerlei Elektronikkram.

Ansonsten für Bestellung von Bauelementen kann ich Distrelec sehr empfehlen. Die liefern an Privatkunden, auch per Rechunng. Versandkosten sind akzeptabel und die Lieferung ist immer am anderen Tag im Briefkasten, 1A Service.

BID = 400284

fabiopigi

Gesprächig

cool danke, vom Pusterla hab ich noch nie was gehört, bei Distrelec sind wir allerdings auch schon lange kunden, haben dort auch schon oft gekauft, ua hab ich dort das Natriumpersulfat. die liegen auch ganz nah, und bei denen kann ich auch abholen
werd mir den pusterla mal anschauen

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187876565   Heute : 8886    Gestern : 15438    Online : 426        22.12.2025    9:11
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0407938957214