SoundLab HiFi Verstärker Audio Anlage SP800 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
HiFi Verstärker SoundLab SP800 |
|
|
|
|
BID = 399411
Mr. Ahnungslos Neu hier
|
|
Geräteart : Verstärker
Hersteller : SoundLab
Gerätetyp : SP800
Messgeräte : Multimeter
Trotzdem wird im Leerlauf der Kühlkörper von TR 10,11,12 warm. An Diesem Kühlkörper war auch zuallererst der Mosfet TR11 defekt. Nachdem ich einen neuen Mosfet eingelötet hatte ist mir das aufgefallen mit der Wärme am Kühlkörper.
Nun meine Frage, wofür ist der Poti VR1 zuständig, denn nachdem ich diese 2 Widerstände vor und hinter dem Poti gewechselt hatte, wurde der Kühlkörper noch schneller warm im Leerlauf.
Danke im vorraus für jede Antwort.
Anbei das Schaltbild des Verstärkers.
Thx Mr. Ahnungslos
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr. Ahnungslos am 15 Jan 2007 20:17 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 399421
Mr.Ed Moderator
|
|
Das Poti ist für die Einstellung des Ruhestroms zuständig. Wie der eingestellt werden muß, wo er gemessen wird und unter welchen Bedingungen steht in den Serviceanleitungen.
Transistoren in Verstärkern sollte man nie einzeln sondern immer in Paaren bzw. in deinem Fall Sextetten tauschen. Die gibt es auch ausgemessen vom Hersteller. Das auswechseln eines einzelnen Transistors kann klappen, muß aber nicht. Ein Abgleich des Ruhestroms muß danach unbedingt erfolgen.
Du hast wild Bauteile getauscht, daher stimmt bei dir der Ruhestrom nicht mehr und die Transistoren werden warm. Es bringt nichts die Bauteile blind zu tauschen, dadurch wird das ganze nur schlimmer, wie du gemerkt hast.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 399621
Mr. Ahnungslos Neu hier
|
Danke für die Antwort, weißt du vielleicht, wo ich das Service Manual bekomme, habe schon gegoogelt, aber nichts bei rausgekommen. Am besten natürlich gratis.
Danke im voraus.
Thx Mr. Ahnungslos
BID = 399641
Mr.Ed Moderator
|
Ein Manual habe ich leider nicht. Probier es doch mal da, wo du das Schaltbild herhast.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 399647
HansG Schreibmaschine
|
In der Schaltung gibt es doch nur einen Einstellregler! Der hat keine andere Aufgabe, als die Mittenspannung des Verstärkers einzustellen, und die ist ohne Eingangssignal 0V.
Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn die gewechselten Teile auch die Originalwerte haben.
BID = 399705
Mr. Ahnungslos Neu hier
|
Hi, meinst du damit die Spannung am Lautsprecherausgang auf 0V einzustellen?
Ich habe natürlich alles die gleichen Werte neu eingelötet.
Cu Mr. Ahnungslos
BID = 399801
Tom-Driver Inventar
|
(hat Mr. Ahnungslos noch nie etwas von Bauteile-Toleranzen gehört...?)
frug sich Tom.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182408470 Heute : 453 Gestern : 7797 Online : 279 27.11.2024 5:51 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0576298236847
|