| Autor |
LED Zustand im Keller in der Küche darstellen? Suche nach: led (32839) |
|
|
|
|
BID = 399328
cholertinu Inventar

|
|
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
In unserem etwas älteren Haus ist die Heizung so aufgebaut, dass oben im Erdgeschoss der Heizkessel eingefeuert wird und unten im Keller der später nachgerüstete 3000l-Speicher steht.
Die Heizsteuerung befindet sich im Keller neben dem Speicher. Der Zustand der Heizung wird über 5 LEDs angezeigt.
Von der Steuerung geht ein ca. 15mm Rohr rauf in die Küche. Durch dieses Rohr wird das Kabel für den Temperaturfühler im Heizkessel geführt. Das Rohr ist in der Küche und im Keller einigermassen gut zugänglich.
Beim Heizen wäre es nun sehr praktisch, den Zustand der Steuerung gleich beim Heizkessel ablesen zu können.
Wie mache ich das wohl am einfachsten, das Leuchten der LED im Keller in der Küche darzustellen?
Es soll keinerlei Eingriff in die Elektronik der Steuerung erfolgen, ein Direktabgriff des LED Signals kommt also nicht in Frage.
Folgende Varianten kommen mir in den Sinn:
- Fototransistor vor die LED setzen und damit LED in der Küche ansteuern, batteriebetrieben.
- Multimode-Glasfaser direkt vor die LED platzieren, oben in der Küche kann direkt in die Faser geguckt und die LED "gesehen" werden.
Weitere Ideen, wie das Problem gelöst werden könnte?
Gruss, Martin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 15 Jan 2007 13:54 ] |
|
BID = 399334
Ltof Inventar

|
|
Man schafft sich für die Luxusküche einen billigen TFT-Fernseher mit zusätzlichem AV-Eingang an. Daran wird eine Billigheimer-Videokamera angeschlossen, die stur auf die LEDs glotzt. Solche Kameras gibt es ab 15,-
Gruß,
Ltof
BID = 399337
cholertinu Inventar

|
Beim Heizkessel gibts keine 230V.
|
BID = 399338
Ltof Inventar

|
Aber in der Küche, oder? Die meisten Kameramodule werden mit 5V oder 12V betrieben. Brauchst ja blos die Signalleitung und eine Versorgungsleitung in den Keller zu ziehen.
BID = 399339
HeinzVogel Schreibmaschine
|
oder du nimmst Batterien / Akkus und setzt auf eine Funkstrecke, allerdings ist da die Lösung mit den Fotowiderständen vielleicht besser...
Goetz Schreibmaschine
|
Ich würde die Variante mit den Fotowiderständen nehmen, Speisung aus dem ohnehin vorhandenen Klingeltrafo!
|
BID = 399354
Lightyear Inventar

|
So gerne ich mit LWL arbeite, glaube ich dennoch nicht, dass sich mit den handelsüblichen LEDs der Heizungssteuerung eine sinnvolle Weiterleitung über ein paar Meter realisieren lässt.
Dann schon eher die Geschichte mit den Phototransen
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 399537
cholertinu Inventar

|
Hat einer einen LWL von ca. 4m Länge zur Hand und kann mal schauen, ob sich eine vor das eine Ende platzierte LED auf der anderen Seite sehen lässt?
Es geht wirklich nur um Go/NoGo, nicht um das Beleuchten der Heiz-Ecke mit "Remote-LED"
|
BID = 399542
Ltof Inventar

|
Gehen auch 10m vom großen Zeh (198439-62)?
Vor die grüne LED des Notebooks gehalten, sieht man am Ende ein kleines leuchtendes Pünkchen.
Wenn's reicht?
BID = 399546
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Vor die grüne LED des Notebooks gehalten, sieht man am Ende ein kleines leuchtendes Pünkchen. |
Vorsicht ! Afaik haben die Kunststofflichtleiter im roten Bereich höhere Dämpfung. Also auch ausprobieren.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 399623
hologram Schriftsteller

|
Hi,
mit LED über LWL 50/125 funktioniert. Jedoch sollte zwischen Faser und LED irgendwas drum, damit das Fremdlicht keine Chance hat.
Habe mir mal sowas gebaut mit ST-ST Adaptern, in ein Gehäuse eingebaut und LED´s mit Heizkleber reingeklebt.
Nehme ich mal für einfache Tests, um zu sehen, ob ich die richtigen Fasern auf der entfernten Spleißbox habe. Damit überbrücke ich auch schon mal Strecken von so 300-500m.
Verwendet habe ich grüne und rote LED´s. Ist allerdings auch richtiges Glasfaser aus der Netzwerktechnik.
Gruß
hologram
|
BID = 399624
sam2 Urgestein

|
Das sollte auch mit Kunststoff-LWL klappen!
Auf ähnliche Weise fuinktionieren ja auch die digitalen Audio-Verbindungen (TOSLINK).
Wäre ne elegante Lösung (da ohne Hilfsenergie).
|
BID = 399627
Luke Skylöter Schriftsteller

|
naja so lange es nit zu teuer wird...
BID = 399732
cholertinu Inventar

|
Vielen Dank für die Antworten
Dann scheint es also möglich zu sein mit der Lichtübertragung.
Das Fremdlicht beschränkt sich auf die benachbarten LEDs, da zum Kontrollzeitpunkt meist niemand im (fensterlosen) Keller ist.
Ich werde das dann mal ausprobieren und später berichten.
Gruss, Martin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 17 Jan 2007 10:17 ]
|
BID = 399739
tsaphiel Inventar

|
über so 5mm LEDs passen prima Trinkröhrchen (Strohhalme).
Da kann man super ne LED an eine Photodiode "koppeln".
Und an LWL bestimmt auch.