Heizkörper Stellantrieb???

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  07:44:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Heizkörper Stellantrieb???
Suche nach: heizkörper (1250) stellantrieb (94)

BID = 399362

ixylon

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Genau das ist mein Problem!!!
Ich wohne in einem saniertem Altbau wo die Heizkörper in solchen Fensternische verbaut sind und da zwischen Fensterbrett und der oberseite des Heizkörpers wenig Platz ist staut sich dort definitiv die Luft.
Der Heizkörper bollert volle kanne aber nix passiert.
Und ich habe nämlich solche Verdampferröhrchen.
Und ich sehe es nicht ein für wärme zu zahlen die ich nicht wirklich entnehme!!!

BID = 399370

Ltof

Inventar

Na dann stellst Du mit der Bastelei eher einen Normalzustand her!

Irgendwie ist mir noch nicht klar, was das jetzt mit der Lüftersteuerung und dem Stellantrieb auf sich hat. Hat der Heizkörper keinen Thermostaten?

Den Wärmestau am Heizkörper kannst Du leicht erfassen: die Rücklauftemperatur steigt signifikant an, wenn der Heizkörper seine Wärme nicht abgeben kann.

Gruß,
Ltof

BID = 399378

ixylon

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Es ist schon ein normales Thermostat dranne aber es wäre effektiver wenn ich es über ein normales Raumthermostat mache und der Regler ganz auf und zu macht.
Weil die Lüfter sollten ja nur laufen wenn die Heizung voll im gang ist und nicht den ganzen Tag vor sich hinlüften.
So richtig weiß ich auch nicht was daran so schlimm sein soll von wegen betrug.
Weil wenn ich einen Heizkörper z.B. in der Garage bei 5°C habe und heize Ziehe ich auch viel mehr Wärme raus als in einer 2°C warmen Wohnung oder sehe ich das falsch???
(also nur wenn es eben mit den Röhrchen gemessen bzw. geschätzt wird)

BID = 399381

Ltof

Inventar

Mach's nicht so kompliziert. Miss einfach die Temperatur am Rücklaufrohr (das untere Rohr am Heizkörper). Steigt diese an, werden die Lüfter hinzugeschaltet um den Wärmestau abzuführen. Ist der Heizkörper runtergedreht, steigt die Rücklauftemperatur auch nicht an, folglich laufen die Lüfter auch nicht.

Ob das nun mit einem simplen Thermoschalter oder einer komfortablen und leisen PWM- oder Sonstwie-Lüftersteuerung gemacht wird, hängt von Deinen Fähigkeiten ab.

Zum Testen empfehle ich Dir einfache Thermoschalter oder einen einstellbaren Thermostaten.

Gruß,
Ltof

BID = 399383

ixylon

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Über PWM-Steuerung wegen der Drehzahl hatte ich auch schon nachgedacht da mir die Lüfter sonst zu laut sind wenn sie voll laufen.
Über Drehzahlsteuerung hatte ich mir vorher ehrlich gesagt keine Waffel gemacht da ich dachte, dass die drehzahl über ne Steuerspannung geregelt wird.
Aber ich hab mich nun auch im Forum mal bischen belesen.
Ich habe eine 12V Gleichspannungsquelle auf jeden Fall schonmal zur Verfügung. Hab aber noch keine Schaltungen mit PWM gebaut .
Wo bekomme ich sowas eigentlich her?
Hab mal bei conrad geschaut aber nicht gescheites gefunden.
Und mir ne teure Steuerung für den PC zu kaufen und die dann umzubastelt wär ja dumm.

BID = 399389

Ltof

Inventar

Probiere es mal mit der super primitiven Schaltung. Das ist zwar keine PWM, funktioniert aber ganz gut. An den Widerstandswerten musst Du vielleicht noch etwas tüfteln. Der BUZ muss bei mehreren Lüftern einen Kühlkörper bekommen.

Gruß,
Ltof

BID = 399390

ixylon

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

ist das nicht mehr oder weniger nur nen Spannungsteiler???
das habe ich mal mit Widerständen und Potis schon versucht das geht net wirklich gut.
Die Lüfter sollten schon richtig über den 3. Pin gesteuert werden.

BID = 399391

Ltof

Inventar

Zitat :
ixylon hat am 15 Jan 2007 17:45 geschrieben :

ist das nicht mehr oder weniger nur nen Spannungsteiler???

Nö!

Das ist eine temperaturabhängige Lüftersteuerung. Die werkelt in einem meiner Rechner und funktioniert wunderbar. Die geht, je nach Temperatur, von ganz aus bis Vollgas.

Der einzige Nachteil dieser Schaltung ist das spannungsabhängige Verhalten. Wenn Deine Versorgung stabil ist, funktioniert das.

Gruß,
Ltof

BID = 399431

sam2

Urgestein

Das mit dem "nur den Normalzustand herstellen" stimmt vermutlich nicht:

Denn das System der "amtlich zugelassenen Schätzhilfen auf Flüssigkeitsbasis" arbeitet rein relativ!
Das bedeutet, daß egal ist, wie schlecht die Wärmeabgabe des Heizkörpers ist, solange sie in den beteiligten Wohnungen nur nicht zu unterschiedlich erfolgt.
Man müßte also, um eine Benachteiligung der übrigen Nutzer bei der Abrechnung zu vermeiden, Deine - an sich sinnvolle - Nachrüstung bei sämtlichen gleichartigen Heizkörpern der Anlage ebenfalls vornehmen.
Ansonsten würdest Du Dich tatsächlich auf Kosten der anderen Nutzer bereichern...

Übrigens bilden nach neuesten Untersuchungen diese primitiven Verdunster die tatsächlichen Verhältnisse sogar genauer ab als die hochgelobten aufwendigen und (zumindest bei bestimmten Fabrikaten) ausfallträchtigen elektronischen Heizkostenverteiler!!!

BID = 399454

ixylon

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hmm na mit diesen Zählern kenn ich mich nicht aus und weiß auch nicht was es dort alles so gibt.

Aber zurück zu der Schaltung.
Ich würde ja (wenn ich es tum würde)ca. 6 Lüfter ansteuern.
Würde die schaltung das verkraften?
Es verändert sich ja der Lastwiderstand enorm wenn ich anstatt 1 ca. 6 dran hab.
Deswegen würde mir die Variante mit einem PWM besser gefallen da es ja da nach meiner ansicht Wurst ist wieviele Lüfter man dort anschließt oder liege ich da falsch???

BID = 401650

anna log

Stammposter

Elektronik Thermostat
http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....ben_2

Beschreibung :
http://www2.produktinfo.conrad.com/.....0.pdf

Nein - ich will nicht betrügen um es vorwegzunehmen .

Hat sich schon mal jemand mit dem Teil auseinandergesetzt ?

Wie lange halten den die Batterien ,
denke es kann nicht lange sein wenn er nachregeln muss ?

Wie schnell oder langsam regelt er ?

Kann man bei dem Ding den Thermostat ausbauen und
am Aquarium befestigen ?
Ich will damit den Heizkörper auf konstanter Temperatur
halten .
Der Thermostat kommt ins Aquarium .
Das Aquarium kommt auf den Heizkörper .

Von der Theorie muss ich dann am Anfang mit
Thermometer die gewünschte Temperatur kontrollieren
und mit einer gewissen Differenz zwischen Anzeige
und Wasser leben .
Wichtig wäre nur eine gewisse Konstanz der Wassertemperatur.
Dann spare ich die Heizung des Aquariums darauf

So manuell ist es nix - zu warm , zu kalt , mal richtig .
...und bevor ich gekochten Fisch habe heize ich
noch mit Strom .

....is ja nur ne Idee

Gruss Martin

BID = 401668

Ltof

Inventar

Ich hatte die Vorgänger davon. Die Batterien halten zwei bis drei Jahre. Die halten die Raumtemperatur konstant und regeln sehr gut.

Meines Wissens gab es für die älteren Modelle Fernfühler. Vielleicht auch für diese?

Die Teile sind sehr empfehlenswert!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 25 Jan 2007 12:05 ]

BID = 401680

anna log

Stammposter

@ltof
Danke erstmal für die Antwort -
aber laut Conradseite über erhältliches Zubehör
gibt es nur Adapter und so .

Fernfühler wäre natürlich genial -
spart man sich das frimmeln ....

Gruss Martin

BID = 401698

faustian.spirit

Schreibmaschine

wg "Beihilfe", "anders formulieren", "würde ja doch jemand erkennen": Naja. Wenn es von vornherein anders formuliert gewesen wäre, könnte man sich auf den Standpunkt stellen "ich MUSS es nicht vermuten, und was ich vermuten KÖNNTE geht keinen an". Wenn es aber schon so explizit ist... macht man es ja jedem unmöglich NICHT nachweisbar im bösen Glauben zu handeln.

BID = 401701

Ltof

Inventar

Zitat :
anna log hat am 25 Jan 2007 12:34 geschrieben :

Fernfühler wäre natürlich genial -

Hmm -

Nee, das waren keine Fernfühler sondern Verlängerungsleitungen. Damit konnte man den Kopf vom Stellantrieb absetzen. Das nützt Dir aber nichts...

Gruß,
Ltof

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426891   Heute : 850    Gestern : 5094    Online : 382        30.11.2024    7:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.068421125412