AEG Wäschetrockner Kondenstrockner Lavatherm 55809 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Wäschetrockner AEG Lavatherm 55809 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 398854
benne333 Neu hier
![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55809
S - Nummer : 44130845
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
wir haben ein kleines Geräuschproblem mit unserem Wäschetrockner AEG Lavatherm 55809 (PNC 916 012 020 00). Super natürlich, die Garantie ist 11/06 abgelaufen. Das Geräusch scheint von rechts unten (eher vorne als hinten) zu kommen und ist irgendwas zwischen quietschen und mahlen. Ich habe da mal aufgemacht und erstmal festgestellt, dass links (ist das der Wärmetauscher) richtig schlammartiges Zeug drin ist. Wahrscheinlich hätte man das öfter saubermachen sollen
Rechts, wo das Geräusch herzukommen scheint, habe ich die erste Klappe geöffnet, dahinter schein man aber nicht so leicht zu kommen. Mit der Hand erreicht man da so ein Rad, könnte das die Ursache sein?
Danke für jede Hilfe! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 398910
flumer Stammposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hallo benne333,
öffne mal die linke Seitenwand und prüfe die Lüfterräder (Hamsterkäfige) auf Leichtgänggkeit, Beschäfigungen und Abriebspuren.
Gruß flumer
|
BID = 398996
Ewald4040 Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Von vorn gesehen die rechte Seitenwand abnehmen. Es muss dann das Lüftergehäuse geöffnet werden um an die beiden Querstromlüfter zu gelangen. Vermutlich ist das vordere lose. Meist muss ein neues Rad bestellt werden, da der Konus ausgeschlagen ist. Selten ist die Umlenkrolle die Ursache, aber nichts ist unmöglich.
BID = 400296
benne333 Neu hier
|
Hallo,
sorry, ich dachte, dass mir das Forum hier eine Mail schickt, wenn ich Antworten kriege.
Gibt es beim Ausbau der Seitenwand irgendwas zu berücksichtigen?
Ansonsten werde ich mich morgen da mal dranmachen...
Bernd
BID = 400597
Ewald4040 Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Wir schreiben hier im Forum zurück, da auch andere Hilfesuchende mitlesen und sich orientieren.
BID = 400619
benne333 Neu hier
|
Hallo,
ich glaube, ich habe den Schuldigen gefunden. Wenn man den von vorne gesehen rechten Seitendeckel öffnet, ist in der Mitte ein Motor. Das Lager zum linken Rad ist hin. Da ist wohl durch Verstopfung Wasser eingedrungen. Das Lager ist rostig und läuft auch nicht rund.
Jetzt ist aber guter Rat teuer: Gibt es das Lager einzeln - wenn ja, bekomme ich das überhaupt ohne Spezialwerkzeug runter und das Neue wieder rauf? Das Ganze sitzt auf einer Stange, die durch den Motor geht (mit dem Anker drauf). Weiß jemand, wo man sowas bekommt? Ach ja, auf dem Motor steht eine Typennummer 20583060, Hersteller Sule oder so ähnlich (Italien).
Danke schon mal, Bernd.
PS: Dass all die hilfsbereiten Leute im Forum antworten, das finde ich ja auch gut. So kann man evtl. schon von anderen gelöste Probleme einfach nachlesen. Ich dachte nur, ich bekomme eine Nachricht, dass ich neue Antworten habe.
BID = 400856
Ewald4040 Urgestein
|
Ich kann Dir nur den kompletten Motor nennen, Lager wechseln nehme ich nicht vor. Ersatzteilnummer: 1120991-23/5 und kostet bei AEG 124,12 Euro +Versand+Mwst. Die Flügelräder werden nicht dabei sein, bei AEG nachfragen.
BID = 401114
benne333 Neu hier
|
Hallo,
sowas habe ich fast schon befürchtet. Hat jemand eine andere Idee? Der Motor sieht aus wie neu (ist er ja auch fast). Wäre schade drum...
Bernd
BID = 402032
benne333 Neu hier
|
Hallo,
ich habe hier vor Ort eine Lösung gefunden - das sind Standardlager, die entsprechende Betriebe vor Ort austauschen. Danke für die Hilfe, ich schließe den Thread dann als gelöst.
Bernd
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183072894 Heute : 674 Gestern : 7451 Online : 289 18.2.2025 6:48 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0601229667664
|