Belinea Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor 107030 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
|
|
|
BID = 398784
pluspol Neu hier
|
|
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 107030
FCC ID : JVP7379G
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Auf der rechten Seite fällt das Bild nach innen. Anders ausgedrückt , bei einem Rechteck ist die rechte Seite nach innen, zur Bildschirmmitte hin, gewölbt. Die Linke Seite ist dabei völlig intakt. Wenn ich versuche das im OSD zu korrigieren, wird zwar die rechte Seite besser aber die linke Seite verschlechtert sich dabei.
Da der Monitor sonst (immer noch) ein sehr scharfes kontrastreiches Bild liefert, wäre es echt viel zu schade den zu entsorgen.
Ich bin für jeden Hinweis zu Ergreifung des Übeltäters dankbar. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 398968
HZayka Gelegenheitsposter
|
|
Hi, anscheinende ist der Monitor thermisch etwas aus der Reihe gelaufen, d.H. das Bild ist jetzt breiter, als es auf den Bildschirm passt. Die Breite wird ebenfalls über den Zeilenrücklauf generiert, bei alten Monitoren war dort in der nähe der Zeilenendstufe eine relativ Grosse Spule mit verstellbarem ( mit heisskleber gesichertem ) Ferritkern, über welche man die Bildbreite einstellen konnte. Diese Spule dient als Induktiver Widerstand und ist in Reihe zur OST-WEST Ablenkspule geschaltet, rein Theoretisch funktioniert es auch mit einem Widerstand, nur dieser erzeugt im gegensatz zur Spule , Wirkleistung ( .. und wird dementsprechend heiss )
Also, viel Erfolg beim suchen, sollte kein grosser Akt sein. |
BID = 398975
pluspol Neu hier
|
Hallo,
danke für den Tip. Werd mich mal an Werk machen und mal nachschauen ob nicht vielleicht auch eine `Kalte` mit verantwortlich ist. Irgendwie fängt das schiefe Bild an zu nerven
mfg
pluspol
BID = 399224
HZayka Gelegenheitsposter
|
Ach ja stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen, die ewig kalten oder aufgebrochenen Lötstellen !!!
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399713 Heute : 6911 Gestern : 7548 Online : 862 25.11.2024 21:47 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0165631771088
|