Autor |
Telefonleitung im Freien |
|
|
|
|
BID = 398715
baum-max Gesprächig
|
|
Hallo,
Möchte gerne im Aussenbereich eine Telefonleitung verlegen.
Die Entfernung beträgt insgesammt etwa 120-150m. Welche Leitung ist dafür geeignet, muss ich die in einen Schutzschlauch tun und was ist für den Schlauch/Rohr die billigste Lösung?
Kann ich diese billigen 100m 6pol. Flachleitungen verwenden oder was wäre sonst noch eine günstige Alternative? Kosten sollten ca. bei 50-60€ liegen.
thx 'n' grtz
BM |
|
BID = 398724
[cxt]Phil Stammposter
|
|
BID = 398735
baum-max Gesprächig
|
Hmm, meinst du, sowas gibts in meiner Preiskategorie?
Wie gesagt es soll billig sein, auf Teufel-komm-raus.
grtz
BM
|
BID = 398738
Mr.Ed Moderator
|
150m Erdkabel für 50 Euro? Das wird wohl nicht hinhauen.
Wo soll die Leitung den herrlaufen? An einer Wand entlang oder wirklich im Erdboden?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 398739
[cxt]Phil Stammposter
|
Nein, entweder Geld ausgeben un es richtig machen oder irgendetwas zusammen Pfuschen.
Nee 6pol. Telefon Anschluss Leitung zu vergraben zählt bei mir scho zu übelstem Pfusch.
Würds mir nochmal überlege, mit nem Erdkabel hat man wenn kein Bagger oder so etwas kommt für immer ruhe.
Bei ner Telefon Anschluss Leitung kanns du dir schon ein paar Störungen einfangen, zb. Isolationsfehler oder Übersprechen der einzelnen Adern. Die Adern müssen bei Fernmeldeleitungen verdrillt sein, die ist bei einer Flach Leitung nicht so der fall.
|
BID = 398741
baum-max Gesprächig
|
Hallo,
Die Leitung soll im Erdboden verlaufen. Damit wird ein Gartenhäuschen mit Telefon oder evt. Steuerung versorgt. Ich stelle mir nur die Frage, ob es was bringt, wenn ich diese Flachleitungen, welche ca. 30€/100m kosten, in zb einen Gartenschlauch reinpacke, oder ob ich mir die Kosten gleich sparen kann...
grtz
BM
|
BID = 398742
[cxt]Phil Stammposter
|
|
BID = 398743
Mr.Ed Moderator
|
Spar es dir, diese Flachleitungen sind für so lange Strecken nicht geeignet. Die taugen was für Geräteanschlussleitungen o.ä. Echte Telefonleitungen haben verdrillte Adernpaare bzw. vierer, keine 6 nebeneinanderliegenden Adern.
J-Y(ST)Y wäre ein geeigneter Leitungstyp, aber halt nicht zur Erdverlegung.
Die Leitung könntest du natürlich in einen Schlauch o.ä. ziehen (viel Spaß bei 150m), das wäre aber Pfusch, was nicht heißt das es nicht funktioniert.
EDIT: [cxt]Phil hat die geeignete Leitung gefunden. Das Erdkabel ist aber auf alle Fälle besser geeignet als J-Y(ST)Y im Gartenschlauch.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Jan 2007 21:42 ]
|
BID = 398745
baum-max Gesprächig
|
Zitat :
| Spar es dir, diese Leitungen sind für so lange Strecken nicht geeignet. |
Genau das wollte ich hören...MOMENT...eigentlich nicht, aber ok
Zitat :
| J-Y(ST)Y wäre ein geeigneter Leitungstyp, aber halt nicht zur Erdverlegung.
Die Leitung könntest du natürlich in einen Schlauch o.ä. ziehen (viel Spaß bei 150m), das wäre aber Pfusch, was nicht heißt das es nicht funktioniert.
|
Meinst du, es funktioniert? Was würde passieren wenn ich die Leitung (theoretisch natürlich ) nicht in einen Schlauch o.ä. sondern einfach nur so in die Erde verlege?
grtz
BM
|
BID = 398750
sam2 Urgestein
|
Na, bestenfalls:
Sie löst sich langsam in Wohlgefallen auf!
Was ihren elektrischen Werten nicht besonders gut tut...
Wenn Du dagegen Pech hast, wird sie (mangels ausreichender mechanischer Festigkeit) schon beim Einbau so beschädigt (z.B. durch einen Stein im Untergrund oder im Verfüllgut), daß sie unbrauchbar ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Jan 2007 22:16 ]
|
BID = 398751
Mr.Ed Moderator
|
Dann hängt die Lebensdauer stark von den Umgebungsbedingungen ab. Das Material ist dafür ungeeignet.
|
BID = 398752
baum-max Gesprächig
|
Aber wenn ich die J-Y(ST)Y in einen Gartenschlauch packe, sollte das schon halten oder?
grtz
BM
|
BID = 398756
Mr.Ed Moderator
|
Nur wird das dann nicht billiger als echtes Erdkabel.
|
BID = 398773
baum-max Gesprächig
|
Ok, Danke für eure Antworten!
grtz
BM
|
BID = 399259
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Wen es nur ein analoges Telefon zu sein braucht , kannst Du auch sog. Feldkabel benutzen ,sehr robust, erhältlich zB. bei www.helmutsinger.de in Aachen
|