Telefonleitung im Freien

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 11 2024  08:03:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Telefonleitung im Freien

BID = 398715

baum-max

Gesprächig

Hallo,

Möchte gerne im Aussenbereich eine Telefonleitung verlegen.
Die Entfernung beträgt insgesammt etwa 120-150m. Welche Leitung ist dafür geeignet, muss ich die in einen Schutzschlauch tun und was ist für den Schlauch/Rohr die billigste Lösung?

Kann ich diese billigen 100m 6pol. Flachleitungen verwenden oder was wäre sonst noch eine günstige Alternative? Kosten sollten ca. bei 50-60€ liegen.

thx 'n' grtz
BM

BID = 398724

[cxt]Phil

Stammposter

Für den Außenberich muss man ein Telefon Erdkabel verwenden, das sind die mit dem schwarzen dicken Mantel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdkabel

BID = 398735

baum-max

Gesprächig

Hmm, meinst du, sowas gibts in meiner Preiskategorie?

Wie gesagt es soll billig sein, auf Teufel-komm-raus.

grtz
BM

BID = 398738

Mr.Ed

Moderator

150m Erdkabel für 50 Euro? Das wird wohl nicht hinhauen.

Wo soll die Leitung den herrlaufen? An einer Wand entlang oder wirklich im Erdboden?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 398739

[cxt]Phil

Stammposter

Nein, entweder Geld ausgeben un es richtig machen oder irgendetwas zusammen Pfuschen.

Nee 6pol. Telefon Anschluss Leitung zu vergraben zählt bei mir scho zu übelstem Pfusch.

Würds mir nochmal überlege, mit nem Erdkabel hat man wenn kein Bagger oder so etwas kommt für immer ruhe.
Bei ner Telefon Anschluss Leitung kanns du dir schon ein paar Störungen einfangen, zb. Isolationsfehler oder Übersprechen der einzelnen Adern. Die Adern müssen bei Fernmeldeleitungen verdrillt sein, die ist bei einer Flach Leitung nicht so der fall.

BID = 398741

baum-max

Gesprächig

Hallo,
Die Leitung soll im Erdboden verlaufen. Damit wird ein Gartenhäuschen mit Telefon oder evt. Steuerung versorgt. Ich stelle mir nur die Frage, ob es was bringt, wenn ich diese Flachleitungen, welche ca. 30€/100m kosten, in zb einen Gartenschlauch reinpacke, oder ob ich mir die Kosten gleich sparen kann...

grtz
BM

BID = 398742

[cxt]Phil

Stammposter

Bei Ebay gibts für 1€ --> Meter Telefon Erdkabel

http://cgi.ebay.de/Telefon-Erdkabel.....wItem

oder für knapp 23€ --> 100 Meter ne Richtige Telefon Leitung

http://cgi.ebay.de/100m-Telefonkabe.....wItem

BID = 398743

Mr.Ed

Moderator

Spar es dir, diese Flachleitungen sind für so lange Strecken nicht geeignet. Die taugen was für Geräteanschlussleitungen o.ä. Echte Telefonleitungen haben verdrillte Adernpaare bzw. vierer, keine 6 nebeneinanderliegenden Adern.

J-Y(ST)Y wäre ein geeigneter Leitungstyp, aber halt nicht zur Erdverlegung.
Die Leitung könntest du natürlich in einen Schlauch o.ä. ziehen (viel Spaß bei 150m), das wäre aber Pfusch, was nicht heißt das es nicht funktioniert.

EDIT: [cxt]Phil hat die geeignete Leitung gefunden. Das Erdkabel ist aber auf alle Fälle besser geeignet als J-Y(ST)Y im Gartenschlauch.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Jan 2007 21:42 ]

BID = 398745

baum-max

Gesprächig

Zitat :
Spar es dir, diese Leitungen sind für so lange Strecken nicht geeignet.

Genau das wollte ich hören...MOMENT...eigentlich nicht, aber ok

Zitat :
J-Y(ST)Y wäre ein geeigneter Leitungstyp, aber halt nicht zur Erdverlegung.
Die Leitung könntest du natürlich in einen Schlauch o.ä. ziehen (viel Spaß bei 150m), das wäre aber Pfusch, was nicht heißt das es nicht funktioniert.

Meinst du, es funktioniert? Was würde passieren wenn ich die Leitung (theoretisch natürlich ) nicht in einen Schlauch o.ä. sondern einfach nur so in die Erde verlege?

grtz
BM

BID = 398750

sam2

Urgestein

Na, bestenfalls:
Sie löst sich langsam in Wohlgefallen auf!
Was ihren elektrischen Werten nicht besonders gut tut...

Wenn Du dagegen Pech hast, wird sie (mangels ausreichender mechanischer Festigkeit) schon beim Einbau so beschädigt (z.B. durch einen Stein im Untergrund oder im Verfüllgut), daß sie unbrauchbar ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Jan 2007 22:16 ]

BID = 398751

Mr.Ed

Moderator

Dann hängt die Lebensdauer stark von den Umgebungsbedingungen ab. Das Material ist dafür ungeeignet.

BID = 398752

baum-max

Gesprächig

Aber wenn ich die J-Y(ST)Y in einen Gartenschlauch packe, sollte das schon halten oder?

grtz
BM

BID = 398756

Mr.Ed

Moderator

Nur wird das dann nicht billiger als echtes Erdkabel.

BID = 398773

baum-max

Gesprächig

Ok, Danke für eure Antworten!

grtz
BM

BID = 399259

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Wen es nur ein analoges Telefon zu sein braucht , kannst Du auch sog. Feldkabel benutzen ,sehr robust, erhältlich zB. bei www.helmutsinger.de in Aachen

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182360515   Heute : 1010    Gestern : 5846    Online : 388        20.11.2024    8:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0541839599609