Ist das die gleiche Sicherung???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:54:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Ist das die gleiche Sicherung???
Suche nach: sicherung (16824)

BID = 398696

Testing

Neu hier

Moin moin,

hat sich bei Sicherungen mal die Bezeichnung geändert?
Ich habe eine 1,6 250E und eine 1,6 250 G.
Sind die identisch?

Bei meiner Tochter im Kinderzimmer ging das Deckenlicht plötzlich nicht mehr. Da die kleiner ab und zu etwas doller auf den Dimmer haut, habe ich den Fehler hier vermutet.
Nachdem ich die Leitung durchgemessen habe, konnte es nir an dem Dimmer liegen.
Habe im Keller noch einen sehr alten Dimmer gefunden, die Sicherung passt auch in den neueren, hat jedoch diese etwas andere Bezeichnung.

Spricht was gegen den dauerhaften Einbau der 1,6 250G ???

Dank euch für eure Hilfe!

Testing

BID = 398713

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Nachdem ich die Leitung durchgemessen habe, konnte es nir an dem Dimmer liegen.
Es kann auch daran liegen, daß die Lampe durchgebrannt ist.

Im Ernst: Wenn eine Lampe durchbrennt, verursacht sie gelegentlich einen Kurzschluss. Das dürfte der Grund für die defekte Sicherung im Dimmer sein.

Die Sicherung aus dem anderen Dimmer zu verwenden ist ok.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 398830

Testing

Neu hier

Danke für den Tipp!

Will jetzt wieder die Lampe anbauen uns stelle fest, das ich mir leider nicht gemerkt habe, wie sie angeschlossen war

Aus der Decke kommt schwarz, grau und rot (Haus ist Bj.1964, Hamburg). Die Lampe bietet mit blau (N) und braun (L) - so die Bezeichnung in der Lampe. Zwei ineinandergehende Quadrate kann ich nicht sehen.

Wenn ich grau in blau , schwarz in braun und rot mit Wabo abklemme, ist dann alles richtig?

tx
Testing

BID = 398831

Mr.Ed

Moderator

Was soll Wabo sein und warum willst du da was rotes abklemmen?

Auf die Aderfarben darf man sich niemals verlassen! Messen ist angesagt!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 398838

Testing

Neu hier

Meinte WAGO-Klemmen.
Wenn ich den DUSPOL an grau und schwarz halte, leuchten 230V.

tesing

BID = 398843

Kabelkasper

Stammposter

a) Welche Netzform liegt vor?
b) Welche Schutzklasse hat die Leuchte?

Die Antwort auf Frage a) kann gerade bei der uralten Farbkennzeichnung einen entscheidenen Einfluss auf Deine/Eure Gesundheit haben! Also Mutmaßungen sind hier fehl am Platz! Hier zählt nur Wissen!

1) Denn im TN-C-System wäre grau=PEN und schwarz und rot jeweils ein geschalteter Außenleiter! (Serienschaltung)

2) In allen anderen Netzformen (TT-System, TN-S-System (unwahrscheinlich)) wäre grau=N, rot=PE und schwarz=L1

Zur Zeit Deines Farbcodes war das TN-C-System sehr verbreitet. Das wäre ein Indiz für Fall 1), auch wenn Du jetzt keine Serienschaltung hast. Denn der Dimmer wurde bestimmt später gesetzt. Ich habe schon so einige "umgebaute" Serienschaltungen gesehen, wo der Laie irrtümlich ein TT-System annahm und den roten als Schutzleiter verwandt hatte und schon waren da 230V am Gehäuse

KK

BID = 398847

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

... wenn die leuchte keinen Anschluss für eine Schutzleiter hat, dann sollte es sich um eine SK II Leuchte handeln. Dort gibt es keine berührbaren Teile.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 398862

Trumbaschl

Inventar

Öfters ist gut... als wir noch Dimmer in der Wohnung hatten, galt die feste Regel "neue Lampe - neue Dimmersicherung". Der Hauptgrund warum die Dinger schon vor ca. 18 Jahren rausgeflogen sind...

BID = 398868

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :

psiefke:
... wenn die leuchte keinen Anschluss für eine Schutzleiter hat, dann sollte es sich um eine SK II Leuchte handeln. Dort gibt es keine berührbaren Teile.

Zitat :

testing:
Zwei ineinandergehende Quadrate kann ich nicht sehen.

Die beiden Aussagen widersprechen sich! Eine SK-II-Leuchte müsste eben auch als solche gekennzeichnet sein!

KK

BID = 398873

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

ACHTUNG ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt SORRY!

Es sollte besser heißen:

Wenn die Leuchte keinen Anschluss für einen Schutzleiter hat UND sich das Symbol für Schutzklasse II (zwei Quadrate ineinander) handelt es sich um eine doppelt isolierte und berührungsgeschützte Leuchte. Andernfalls ist für diese Leuchte Schutzklasse 0 anzunehmen. Somit darf die Leuchte nicht angeschlossen werden.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 398912

Testing

Neu hier

Hab mir die Lampe noch mal gaaanz genau angesehen.
Da ich sie erst vor ca. zwei Jahren bei IKEA (ja ja)gekauft habe, konnte ich mir nicht vorstellen, das sie die Sicherheitsbestimmungen nicht erfüllt.

Es sind zwei Quadrate vorhanden. Allerdings ein kleines in einem großen. Dazu noch ein S im Kreis, ein N im Kreis, ein B im Dreieck, ein F im Dreieck und ein P in einem Art Magnet. Außerdem das übliche CE Zeichen.

Bin mir ziemlich sicher, das die Lampe an grau und schwarz angeschlossen war und rot stillgelegt wurde.

BID = 398917

Mr.Ed

Moderator

Das passt dann. Die beiden Quadrate sind das Zeichen für SK2. Die anderen Zeichen sind nationale Zeichen, genau wie VDE usw. Dann dürfte das mit grau und schwarz passen, zumal du da ja auch 230V gemessen hast.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 398918

sam2

Urgestein

Ergänzung zu den Angaben vom Gaschberr:

Auch bei einem TT-oder TN-C-S-System ist nicht sicher, daß die rote Ader ein Schutzleiter ist!

Kann genausogut sein, daß der Deckenanschluß damals nur für SK 0 ausgelgt wurde und daher Rot ebenfalls ein geschalteter Außenleiter ist. Trotzdem können im selben Raum Schukosteckdosen Rot als Schutzleiter verwenden! All dies war im alten deutschen Farbsystem zulässig, ist aber gerade deswegen sehr raffitückisch.
Deswegen für den Laien (genauso wie für einen Fachmann, welcher sich das Messen "spart") hochgradig lebensgefährlich...

Außerdem:
SK II und keine Kennzeichnung ist kein Widerspruch!
Zwar gilt die Kennzeichnungspflicht, nur weiß das offenbar der Kleber der Etiketten nicht, auf denen jene Kennzeichnung gerne angebracht ist/war (oft zusammen mit der Leistungsbegrenzung für Glühobst)...

BID = 398941

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :

Auch bei einem TT-oder TN-C-S-System ist nicht sicher, daß die rote Ader ein Schutzleiter ist!

Kann genausogut sein, daß der Deckenanschluß damals nur für SK 0 ausgelgt wurde und daher Rot ebenfalls ein geschalteter Außenleiter ist.

Trotzdem können im selben Raum Schukosteckdosen Rot als Schutzleiter verwenden! All dies war im alten deutschen Farbsystem zulässig, ist aber gerade deswegen sehr raffitückisch.

Ja, auch Zustimmung meinerseits! Habe sogar selbst mal in einer Wohnung gewohnt, wo das genauso war. Dachte, das geht jetzt zu sehr ins Detail... Sorry, für die Ungenauigkeit meinerseits.

Zitat :

Deswegen für den Laien (genauso wie für einen Fachmann, welcher sich das Messen "spart") hochgradig lebensgefährlich...

Bin auch sehr froh, dass ich damals gemessen hab! Es war nämlich bei mir sogar so, dass einer den Serienschalter gegen einen Ein-/Ausschalter ersetzt hat! Rest der Wohnung war dreiadrig mit rot=PE (ehemaliges TT-System mit 3x230V)

KK

BID = 398981

martin02

Stammposter

Lampenanschlüsse vorher auszumessen kann ich nur empfehlen... Auch bei neueren Leitungen!

Habe mal eine Serienschaltung mit gnge als geschalteten L am Deckenauslass vogefunden Anfangs völlig unauffällig, zumal da einfach ne Lampe zwischen bl und sw klemmte und gnge frei blieb. So einen Fehler bemerkt man auch mit einem einfachen Phasenprüfer schnell.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431465   Heute : 5428    Gestern : 5094    Online : 300        30.11.2024    21:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0722141265869