Kühlkörper von LEDs

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  00:44:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Kühlkörper von LEDs
Suche nach: kühlkörper (3126)

BID = 398187

bigpuster

Gesprächig

Hallo!

Ich habe folgende Frage. Sind die Rückseiten der Kühlkörper die z.B. an den meisten 1W LEDs angebracht sind elektrisch leitend oder nicht.

Ich habe eine solche LED mit Kühlkörper auf ein Stück Aluminium zur besseren Kühlung geschraubt. Wenn ich nun ein Spannungsmessgerät zwischen Anode der LED und dem Aluminiumstück anschließe, dann wird mir eine kleine Spannung angezeigt. Schließe ich allerdings die Kathode der Batterie andas ALuminiumstück, dann leuchtet die LE nicht, was wiederum dafür spricht, dass keine leitende Verbindung besteht.

BID = 398202

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

also der Kühlkörper von der chinesischen 1W LED die ich hier hab ist aus Aluminium und wird wohl elektrischen Strom leiten (wie das bei vielen Metallen der Fall ist).

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 398206

photonic

Schreibmaschine

Zitat :

wie das bei vielen Metallen der Fall ist.

BID = 398210

Kaira B

Schreibmaschine

Habe hier gerade eine LXHL-BW02.
Die Minikühlfläche sieht nicht nach Alu aus.
Sie ist nicht elektrisch Neutral.
Bei 50mA und 2,9V Uf
habe ich zu Plus 2,3V und Minus 0,59 Volt
Spannungsunterschied.
Laut Datenblatt soll man die Kühlfläche nicht elektrisch
"conecten"...
Hersteller legen Minus oft hart ans leitende Gehäuse ohne
spürbare Nachteile.
Ein Kurzschließen Anode-Kühlkörper oder Kathode-Kühlkörper
störte die Helligkeit meiner LED nicht.
Wie dufte sich eine LUXON verformt wenn sie ohne ausreichende
Kühlung betrieben wird zeigt das Bild.
Ihre zusätzliche Lichtleitlinse hats auch geschmolzen.
Schön zu sehen die "Luftbläschen" in der Linse.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 10 Jan 2007  2:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 10 Jan 2007  2:01 ]

BID = 398409

Unregistered Guest

Stammposter

Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Bei den LEDs, die ich gekauft hab steht dabei, daß die Kathode mit der Kühlfläche verbunden ist.
Habs noch nicht ausgemessen, inwiefern das was ausmacht. Kommt bestimmt auch darauf an, wie die LED mit dem Alustern verbunden wird. Meine hab ich mit Silikonkleber auf den Alustern gepappt.

BID = 398410

bigpuster

Gesprächig

Müßte dann die LED nicht auch dann leuchten, wenn ich einen Pol der Batterie an den Kühlkörper anschließe und den anderen Pol an den richtigen Anschluss der LED? Bzw. ist der Kühlkörper mit der Anode oder Kathode der LED leitend verbunden?

Ich habe mich anfangs wohl schlecht ausgedrückt. Meine ursprüngliche Frage war nicht, ob der Kühlkörper überhaupt leitet, sondern ob eine Verbindung zwischen Anode/ Kathode der LED und dem Kühlkörper besteht?

BID = 398415

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Das hängt vom Hersteller ab. Bei dem Chinateil das ich grad in den Fingern hatte war der Kühlkörper elektrisch isoliert. Ich hab aber auch schon LEDs in den Fingern gehabt wo im Datenblatt schon angegeben war das die Kühlung mit Kathode oder Anode verbunden ist. Manche Hersteller geben auch an, ob über den Kühler die Verbindung zur LED hergestellt werden kann oder nicht.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 398452

bigpuster

Gesprächig

Ok. Vielen Dank erstmal.

Ich werde dann mal bei dem Shop, wo ich die Teile herhabe nachforschen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400339   Heute : 111    Gestern : 7426    Online : 473        26.11.2024    0:44
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0593259334564