Wärmedämmung gesucht...

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  20:27:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wärmedämmung gesucht...

    







BID = 398077

Tüftler1

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Hechingen
 

  


Hi Ihr da!

Habe ein kleines Problem mit einem Projekt von mir.

Ich kühle etwas herunter - dieses ist in ein Gehäuse gepackt, das sich auf ca. 40°C (Temperaturunterschied) erwärmt.

Dies möchte ich jetzt von innen verkleiden und wollte mal fragen ob ihr da was gutes kennt.

Sollte max 2mm dick sein!

Habe schon Silberfolien-Klebeband und klebbaren (für Laminatböden) Schaumstoff probiert.

Evtl. kennt Ihr ja weiteres nützliches!

Gruß
Björn

_________________
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

BID = 398079

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Styropor oder ähnliche geschlossenporige Schaumstoffe.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Jan 2007 18:40 ]

BID = 398081

Tüftler1

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Hechingen

So dünnes Styropor habe ich leider nirgends finden können

_________________
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

BID = 398088

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Neopren (Surfanzug z.B.) ist ein guter Isolator. Von 2mm Dicke solltest Du allerdings keine Wunder erwarten. Wenn die 2mm nur punktuell erforderlich sind, nimm besser dickeres Neopren. Dort, wo es zu eng wird, drückt es sich eben etwas zusammen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  9 Jan 2007 19:21 ]

BID = 398091

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Hi,

Das einzigste Dämmmaterial was ich in 2mm kenne, ist Bitumex/Tyrofoam, bestens geeignet zum dämmen von Lautsprechergehäusewänden. Weis halt nur nicht genau wie wärmedämmend das ist.

her mal der Link dazu: http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/daemmen.htm

Ansonsten nimm Alufolie


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am  9 Jan 2007 19:25 ]

BID = 398095

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
das Unterlegmaterial für Laminatfußböden bzw. die Randstreifen dafür haben etwa diese Dicke.
O.

BID = 398097

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Armaflex-Klebeband (Rohrisolierung aus dem Kälte- und Klimaanlagenbauerhandwerk), aber wie schon weiter oben geschrieben, darfst Du Dir von 2mm nicht viel erwarten.

Wenn Du richtig islolieren willst, dann musst Du halt ein größeres Gehäuse nehmen.

Was willst Du denn überhaupt isolieren..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 398099

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Es gibt Wärmedämmung, die hinter Heizkörper geklebt wird. Dieses Material hat etwa 2mm Dicke und ist auf der Vorderseite mit Alufolie beschichtet. Frag doch mal speziell danach.
Gruß
Peter

BID = 398105

Tüftler1

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Hechingen

Huiuiui das ging ja flott

>>Ltof
Hmm, bekommt man das denn so einfach zu kaufen? Bräuchte evtl schon etwas mehr.

>>Der Sascha
Werd ich mir mal genauer angucken. AluKlebeband (s.o.) habe ich schon hier.

>>Onra
Habe ich schon gekauft s.o.

>>Lightyear
Soso, von Armaflex-Klebeband habe ich noch nichts gehört.
Habe mal im Internet geguckt - scheint eigentlich ganz brauchbar dafür zu sein.

Die Maße sind halt wichtig, das das Gehäuse ziemlich klein bleibt. Ich kühle mit einem Peltier einen Halter auf ca. 2°C runter. Außenrum das Gehäuse nimmt dann die hitze des Peltiers an. Wird aber natürlich noch weiter abgeführt.

Momentan habe ich nur das Problem das ich unmengen an Leistung reinstecken muß, da sich das Teil ja selbst nochmals aufheizt...

Björn

_________________
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

BID = 398111

Tüftler1

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Hechingen

Juhu Otiffany

Genau so etwas hatte ich in zwei Baumärkten gefragt.

Die konnten mir tollerweise nicht weiterhelfen

Muß ichs wohl noch wo anders versuchen

Gruß

_________________
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

BID = 398123

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Meines Wissens gibt es auch wärmedämmende Tapete; ob die Isolierung in der Stärke allerdings ausreichend ist wage ich zu bezweifeln.
Ich hatte mal etwas Ähnliches vor; eine Kühlröhre für Getränke im Firmenbus. Ein Regenablaufrohr aus Kupfer und darüber ein Regenrohr aus Kunststoff. Den Zwischenraum habe ich dann mit Bauschaum ausgespritzt. Aber das am eingelöteten Messingboden angebrachte Peltierelement wurde ohne spezielle Kühlung zu heiß. Ein Messingblock mit Wasseranschluß sollte die Wärme schnell genug abführen. Es scheiterte dann an einem entsprechenden Kühler.
Gruß
Peter



BID = 398128

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Tüftler1 hat am  9 Jan 2007 20:39 geschrieben :

Hmm, bekommt man das denn so einfach zu kaufen? Bräuchte evtl schon etwas mehr.

Frag mal in einem Surf- oder Tauchladen nach. Ansonsten ist http://www.harrywegner.de/ eine Adresse für sowas. Einfach mal anrufen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 398143

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Am besten dürfte noch 2mm Vakuum isolieren...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 398144

Tüftler1

Gesprächig



Beiträge: 108
Wohnort: Hechingen

>>Otiffany
Ja, einen Kühler auf der heißen Seite ist unbedingt erforderlich! Das Element muß die Temp auch abführen können, sonst funktioniert es erstens nicht richtig und kann auch ausfallen.
Wärmedämmende Tapete möchte ich nicht gebrauchen, es sollte schon ein anständiges Material sein, das dafür vorgesehen ist. Danke trotzdem!

>>Ltof
Okay, thanks. Werde mal die genannten Artikel im Internet recherchieren und ein wenig ausprobieren.

Björn

_________________
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

BID = 398218

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wobei ich langsam schon mehr daran interessiert bin, was das eigentlich werden soll!

Ich habe da so eine Vermutung (oder soll ich sagen Befürchtung) und hätte da doch gerne endlich eine Aussage des Ursprungsposters Björn!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130816   Heute : 4623    Gestern : 5499    Online : 616        5.10.2024    20:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0435409545898