Allpolige Abschaltbarkeit von Installationsverteilern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  17:37:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Allpolige Abschaltbarkeit von Installationsverteilern

BID = 29238

pfohl@elektromeister.net

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen.

Ich erinnerre mich duester das ein Unterverteiler allpolig abschaltbar sein muss(3-pol. Schalter), bezeiht sich das auf die Drehstromkreise, oder auf den ganzen Verteiler, kennt jemand vieleicht die konkrete VDE?

vielen Dank,

Marcus

BID = 29298

joe

Schreibmaschine

Hier mal ein Anhaltspunkt, bin mir nicht sicher ob es das ist was du meinst.

Zitat aus VDE0100 Teil 300 1996-01
"314 Aufteilung in Stromkreise
314.1 Jede Anlage muß, soweit erforderlich, in mehrere Stromkreise aufgeteilt werden, um
- Gefahren zu vermeiden und die Folgen von Fehlern zu begrenzen;
- die sichere Kontrolle, Prüfung und Instandhaltung zu erleichtern (siehe Kapitel 46);
- die Gefahren zu berücksichtigen, die durch einen Fehler in nur einem Stromkreis entstehen können, z. B.
in einem Beleuchtungsstromkreis.
314.2 Getrennte Verteilungsstromkreise müssen für die Teile der Anlage vorgesehen werden, die deshalb
getrennt betrieben werden müssen, damit diese Stromkreise nicht durch den Ausfall anderer Stromkreise beein-
flußt werden."
Zitat Ende

Anscheinend steht auch noch was im 520er Teil drin habs aber noch nicht gefunden.

mfg Joe

BID = 29331

pfohl@elektromeister.net

Gelegenheitsposter

Zitat :
joe hat am 22 Aug 2003 03:42 geschrieben :

Hier mal ein Anhaltspunkt, bin mir nicht sicher ob es das ist was du meinst.

Zitat aus VDE0100 Teil 300 1996-01

Nein darum ging es mir nicht, ich meine einen Hauptschalter fuer die ganze Verteilung. In einigen alten TAB´s war das drin, und ich meine das das auch wenn auch abstrakt in der VDE gefordert wurde. Ich glaube die 520 ist da die richtige Adresse, muss am Wochenende in meinen (veralteten) T520 Nachschauen.

mfg
Marcus

BID = 29461

röhre

Inventar

Sind die Installationsverteiler nicht generell allpolig
abschaltbar?
Im Zählerschrank war doch früher ein Linocour-Schalter für
den Verteiler, mindestens aber ein 3-poliger Lastschalter.
Heute nach neuer TAB haben wir doch einen SH-Schalter.

gruß
röhre

BID = 29468

pfohl@elektromeister.net

Gelegenheitsposter

Zitat :
röhre hat am 24 Aug 2003 00:19 geschrieben :

Sind die Installationsverteiler nicht generell allpolig
abschaltbar?
Im Zählerschrank war doch früher ein Linocour-Schalter für
den Verteiler, mindestens aber ein 3-poliger Lastschalter.
Heute nach neuer TAB haben wir doch einen SH-Schalter.

Im RWE-Gebiet bei uns gab es werder Linocour noch 3-pol Lastschalter, nach heutiger TAB kann man allpolig abschalten, nur nicht mit einem Schalter, bin immer noch nicht fündig geworden ;-(.

Gruss Marcus

BID = 29478

joe

Schreibmaschine

Ist es das was du suchst?

Zitat aus VDE0100 Teil 520 2003-06
"Die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere Hauptstromkreise ist nicht zulässig. Aus einem Drehstromkreis mit einem Neutralleiter dürfen jedoch Einphasen-Wechselstromkreise aus je einem Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung erkennbar bleibt. Dieser Drehstromkreis muss durch einen Schalter freigeschaltet werden können, der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet."
Zitat Ende

Danach kannst du lange in der Ausgabe von 1996-01 suche, da isses nicht drin.

In der 1985-11 war es auch drin. Warum es 1996-01 raus kam und 2003 wieder dazu das würd mich mal interessieren.

Also der neue 520er Teil ist nicht einfach zu lesen. Lasst euch da mal überraschen.

mfg Joe

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187863907   Heute : 11516    Gestern : 21855    Online : 271        21.12.2025    17:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023745059967