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BID = 397896
chutullu Neu hier
Beiträge: 25
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Hi Forum,
plane eine eine Schaltung mit dem DualOp TL072. Da ich diese im KFZ einsetzen möchte, wird mir, ohne großen Schaltungsaufwand zu betreiben, leider nur eine symmetrische Gleichspannung von etwa +/- 8-10V zur Verfügung stehen. Reicht das für den TL072 noch aus ?
Im Datenblatt ist leider kein Toleranzbereich für +/-V(cc) angegeben (anbei).
Für hilfreiche Antworten vielen Danke.
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BID = 397966
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Doch, wenn du mal die Diagramme weiter hinten im Datenblatt anschaust, wirst du Kennlininien bis herab zu +-5V findem.
In Figure 10 und Figure 15 kannst du sehen, daß der Verstärker sogar bis herab zu knapp 8V "querrüber" nützlich ist.
Ee funktioniert auch noch mit weniger, aber dann versagen interne Stabilisisierungsschaltungen und die Schwankungen der Versorgungspannungen erscheinen im Ausgangssignal.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
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BID = 397975
chutullu Neu hier
Beiträge: 25
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@perl
Danke,
"wer lesen kann ist stark im Vorteil" - habe wohl wieder mal alles halbherzig überflogen ...
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BID = 398023
faustian.spirit Schreibmaschine
Beiträge: 1388 Wohnort: Dortmund
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Was ist denn das für eine Stromversorgung mit der Du symmetrisch 8-10V bekommst? Ladungspumpe, Schaltregler... ? Muss ja schon irgendwas "aktives" sein sonst wäre das ja nicht symmetrisch (ausser aus einer 24V LKW-Batterie und mit künstlicher Masse)... kann man die nicht auf ne höhere Spannung umbauen?
Abgesehen dass Sachen die am KFZ-Bordnetz hängen scheinbar rechtlich bedenklich sind... und ohnehin schwarze Magie was Stromversorgung angeht (nicht vergessen: Störtransienten die mal eben die 60V überschreiten können)....
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BID = 398086
chutullu Neu hier
Beiträge: 25
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@faustian.spirit,
wollte einen simplen Operationsverstärker nehmen, der L165 (Datenblatt anbei), scheint mir dafür recht angenehm. Die Standardschaltung des "split power supply" wollte ich als symmetrische Spannungsquelle verwenden. Aber bis jetzt alles nur "Grauzone" da alles in der Planung steckt und ich noch nicht mal weiß ob ich die geplanten 8-10V hinbekomme.
Was ist mit "Abgesehen dass Sachen die am KFZ-Bordnetz hängen scheinbar rechtlich bedenklich sind" gemeint ?
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BID = 398127
stephan84 Stammposter
Beiträge: 350
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Hier hört mal wieder jemand die Flöhe husten und vermutet illegale technische Veränderungen am Fahrzeug.
Theoretisch ist das auch in sofern richtig, als dass alle im Fahrzeug betriebenen Geräte eine E-Zulassung benötigen würden.
Praktisch ist das bei nicht sicherheitsrelevanten Teilen bei weitem nicht so heiß wie es klingt, selbst viele käufliche Artikel (Leselampen u.ä.) haben das nicht.
Allerdings würde ich dir schon zu einer ordentlichen Absicherung der Spannungsversorgung raten.
In
http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
findest du eine recht brauchbare Eingangsschaltung.
Die Sicherung so klein wie möglich, lieber eine kaputte Sicherung als mehr gegrillt.
ABER: +/- 8-10V wirst du ohne Schaltregler nicht herbekommen!
Es sei denn du bist wirklich in einem LKW-Bordnetz. Dann darfst du die im Link genannten Impulse allerdings noch in Höhe und Zeitdauer verdoppeln.
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BID = 398186
Lötfix Schreibmaschine
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
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Ich sehe eher das Problem mit Spannungsspitzen im Bordnetz. Das muß die Schaltung aushalten, wenn z. B. der Anlasser ausgeschaltet wird.
mfg lötfix
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!
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