Emphaser Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  EA1600D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:57:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Autoradio Emphaser EA1600D

Problem gelöst    

BID = 397868

matze3275

Gerade angekommen

ICQ Status  

Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Emphaser
Gerätetyp : EA1600D
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

ich habe eine Digitale Mono Endstufe (Klasse D).
Diese hat sich ein "ganz" klein wenig zerlegt.

Alle FETs im Schaltnetzteil sind aufgequollen in der Steuerung der FET sin ebenfalls ein paar leichen zu beklagen.

Dann in der Audio Endstufe ist ein FET abgebrannt. Außerdem sind noch im Ausgangsfilter die Kondensatoren (LC-Glied) durchgeschlagen.

Soweit so gut.

Das Netzteil funktioniert wieder, es lädt die Puffer Kondensatoren auf 2x75V auf (2 Kondensatoren in Reihe). Das Netzteil kann auch belastet werden.

Dann hab ich noch die Audio Endstufen FETs getauscht und die Kondensatoren im Filter ebenfalls.

Jetzt hab ich noch das Problem dass ich ein pfeiffen am Laustsprecher ausgang habe. Allerdings kann ich es Messtechnisch nicht nachweisen Man hört es nur im Lautsprecher (ich schätze mal so zwischen 10-15kHz)

Habt ihr ne Idee wo das herkommen könnte ?

Das Netzteil schwingt mit 76kHz beim aufladen auf Nennspannung danach wird die Frequenz zurückgefahren.
Das Pfeifen was ich nicht messen kann ist bein keinem Audio Signal deutlich zu hören es ist auch noch vorhanden wenn ein Audio Signal anliegt. Dieses pfeiffen verringt die Frequenz nach ca 2 sek aber es bleibt dann bei etwa 7kHz hängen egal ob musik wiedergegeben wird oder nicht.

und was mir auch bissel spanisch vorkommt ist, dass sich die Induktivitäten im LC-Filter erwärmen. Dies könnte aber von der noch am Ausgang vorhanden Rechteckspannung von Vss 10mV 91kHz herrühren.

Habe das noch 3 ICs die ich nich so recht einordnen kann
2x JRC M4001G und 1x JRC M3150G, kann mir einer sagen was das für welche sind ? der M3150G hängt in dem Zweig wo das audio signal vom Line In ankommt.

Danke schonmal...
PS einen schaltplan habe ich leider nicht, aber wenn ihr einen habt wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir den zukommen lassen könntet.

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390693   Heute : 5429    Gestern : 6874    Online : 570        24.11.2024    17:57
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0251498222351