Autor |
|
|
|
BID = 397794
mode Gesprächig
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hallo,
Ich möchte einige UP Dosen eingipsen, weiss aber nicht wie ich das anstellen soll. Löcher sind gebohrt. Die Wand besteht aus Rigips, Daemmwolle/Luft, Stein (sehr grob bröselig). Die Dosen können auch schon eingesetzt werden. Nur wie bekomme ich den Elektrikergips zwischen Dose und Wand? Bei meinen Versuchen an 4 Dosen haelt nicht eine
|
|
BID = 397798
Goetz Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 1958 Wohnort: Dresden
|
|
Das wird so nix!! für Rigips-Wände gibt es spezielle e Hohlwanddosen, z.B. im Baumarkt. Die haben so Metallplättchen, die sich beim Festdrehen der Schraube von hinten am Rigips "festhalten"!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 8 Jan 2007 13:52 ] |
|
BID = 397801
sam2 Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Wenn diese Frage kein Scherz sein soll:
Ja, Goetz hat Recht. Das geht nur mit speziellen Hohlwanddosen!
Da muß aber dann der Lochdurchmesser ganz exakt (also auf einen Millimeter genau!) passen und auch der Rand darf nicht ausgefranst sein.
Handelt es sich denn um Gerätedosen (60mm) oder Abzweig-/Perilexdosen (70mm)?
shark1 Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Wer nicht mal weiß wie man eine HWD installiert, der muss die finger von der Elektroinstallation lassen!!!!!!!!!!!!!
Für Schäden haftet der Errichter!!!!!
Shark1
mode Gesprächig
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Nein die vorhandenen Dosen sind auch in dem Stein eingegipst. Ich moechte nur wissen, wie ich den Gips am besten zwischen Dose und Stein bekomme.
|
BID = 397890
Teletrabi Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Wie ist die Wand genau aufgebaut? Stein (Yton?) dann Dämmung dann Rigips. Du willst jetzt von der Rigips-Seite Dosen setzen, richtig?
|
BID = 397902
mode Gesprächig
|
Ja von der Rigips Seite setze ich die DOsen. Ob der Stein YTon oder was anderes ist weiss ich nicht. Hat auf jeden Fall viele grobe Lufteinschluesse und lasst sich relativ gut wegmeisseln. Auch das DOsensetzen mit einer kleineren Bohrmaschiene gelang mit wenig Druck sehr gut.
Die DOsen werden nur in den Stein gesetzt. Was davor ist (Daemmwolle und Rigips) ist eigentlich egal - ich hatte es nur der Vollstaendigkeit halber erwaehnt. DIe anderen Dosen sitzen auch alle nur im Stein.
Es sieht so aus als ob die E Installation gemacht wurde und danach die Daemmung und Rigibs drauf kam
Gruss
Mode
|
BID = 397907
Rial Inventar
|
Dann nimm jetzt am besten die schon oben beschriebenen Hohlwand-Dosen !!!
|
BID = 397920
Surfer Inventar
|
..und mit Sicherheit fehlen die Verlängerungsstücke und die Dosen sind frei auf die Wand gegipst
Betriebsmittel werden anschließend "irgendwie festgetüddelt".
nene-wie shark schon schrieb-lieber Finger weg lassen,wenn schon Probleme bei der Auswahl der Montagedose bestehen.
gruß Surf
|
BID = 397964
sam2 Urgestein
|
Ganz so Unrecht haben die Kollegen nicht!
Kannst Du mal Fotos von einer vorhandenen Dose und von einer neuen "Montageöffnung" machen?
|
BID = 397967
mode Gesprächig
|
Ja klar,
Aber jungs - ich wollte ueber schon vonhandene Schalter ne Rolladenuhr montieren. Konnte ja nicht ahnen dass beim Hausbau gepfuscht wurde. Die Dosen stecken echt nur im STein und haben bis zur Rigibskante einige cm. Die Schalter halten aber super
Aber wie bekomme ich den Gips zwischen Dose und Wand?
Erst das neue Loch teilw. mit Gips fuellen und Dose reindruecken? Oder Dose mit Gips bestreichen und dann ins Loch?
|
BID = 397970
sam2 Urgestein
|
Erstmal besorgst Du genügend passende Putzausgleichsringe, um die vorhandenen Dosen wieder mit der nötigen Schutzart zu versehen!
Dann bringen wir Dir bei, wie man unter verschärften Bedingungen Dosen eingipst...
|
BID = 398034
Goetz Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 1958 Wohnort: Dresden
|
Wie groß ist denn der Abstand zwischen Rigips und Ytong???
Eventuell reicht es ja, diesen großzügig mit Gips auszufüllen ......
|
BID = 398092
sam2 Urgestein
|
Nein, das reicht nie!
An der Dosentiefe fehlt ja wohl zuallermindest die Plattendicke...
Denn schon Gips ist nicht geeignet, die erforderliche Mindest-Schutzart (IP 20) wiederherzustellen.
Also müssen in jedem Fall Putzausgleichsringe dran!
|
BID = 398096
ego Inventar
|
Um sauberen halt an die geschichte zu bekommen, ist es nötig den GK(z.B. von Rigips) mehrere zentimeter größer als das eigentliche dosenloch im Mauerwerk zu schneiden. Sauber mit dem Teppichmesser die pappe schräg am Gips vorbei anfasen, damit nichst übersteht. Anschließend normale UP dosen im grundmauerwerk ein oder aufgipsen so das diese Bündig mit der GK Oberfläche sind. Neben den Dosen sollten 3-4cm Gips rund um die Dose sein, damit diese ordenlichen Halt findet. Vorhandene Dosen mit Putzausgleichringen annähernd GK bündig machen, GK freischneiden (4-4cm)und sauber zugipsen.
Hohlwanddosen sind hier nur bedingt geeignet!
Dazu hätte vor der Montage der Platte eine ordentliche Niesche im Rohmauerwerk erstellt werden müssen.
|