Logitech G11 Strom erhöhen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  02:19:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Logitech G11 Strom erhöhen
Suche nach: strom (35475)

Problem gelöst    







BID = 397768

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464
 

  


Hallo Leute,

ich habe mir vor einiger zeit diese Tastatur gekauft




Den einzigen Nachteil den diese Tastatur hat, ist:
Wie man auf dem Bild erkennt besitzt sie oben links und rechts zwei USB Anschlüsse, in die man z.B. einen USB-Stick, Wlan-Stick etc. einstecken kann.

Wenn man dies tut erscheint die Meldung: USB-Hubstromverbrauch wurde überschritten...
Die Tastatur ist beleuchtet. Schaltet man das Licht aus, erscheint die Meldung trotzdem.

Meine Fragen: Ist der Zulässige USB-Stromes begrenzt oder beträgt der in diesem fall 500mA?

Kann man den USB-Strom softwaremäßig ändern?

In einigen Hardwaretests wurde dieser Mangel der Tastatur kritisiert.

Meine Überlegung war: mir eine Y-USB Verlängerung zu kaufen, aber leider gibts es die nur für die externen Festplatten
http://www.amazon.de/Hama-Mini-USB-.....ce-de


Ich bitte euch um Hilfe



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am  8 Jan 2007 11:24 ]

BID = 397773

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2459

 

  

Ein USB-Hub (und auch Deine Tastatur ist in diesem Fall ein USB-Hub) liefert OHNE eigene Spannungsversorgung lediglich 100 mA max. Strom pro USB-Anschluß. Das ist bei meiner Apple-Tastatur genauso. Die Hauptanschlüsse am Computer liefern 500 mA, die Tastaturanschlüsse nur 100 mA.

Ein Hub kann dann passiv betrieben werden, wenn die Stromaufnahme eines angeschlossenen Gerätes max. 100 mA beträgt, ist er höher, muß der Hub mit Stromversorgung betrieben werden.

Das ist also kein Fehler Deiner Tastatur, sondern normal (Woher soll die Tastatur auch 2x 500 mA nehmen, wenn der Anschluß am PC, wo sie eingesteckt ist, auch nur 500 mA max. liefert.....??? )

Gruß
stego

BID = 397780

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Danke für den schnellen Beitrag Stego

Heist das, dass der Hersteller seine Ware auf den Markt wirft obwohl er genau weiß das die integrierten USB Anschlüsse sinnlos sind?

Dann wäre ja in diesem Fall meine Lösung die Tastatur mittels Y-USB Verlängerung mit 2x500mA zu befeuern ja eigentlich nicht richtig, weil ich ja dann, da die Passiv angeschlossen ist maximal einen Strom von 2x100mA aufbringen kann.

Also kann ich eigentlich nix tun, außer meine USB-Anschlusskabel der tastatur außeinander zubauen un die +,- Leitungen abzutrennen und diese über ein externes Netzteil mit 5V anzuschließen.

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 397787

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :

Also kann ich eigentlich nix tun, außer meine USB-Anschlusskabel der tastatur außeinander zubauen un die +,- Leitungen abzutrennen und diese über ein externes Netzteil mit 5V anzuschließen.


allerdings weiss deine tastatur (der hub) dann trotzdem nicht, dass er jetzt mehr strom ziehen darf und wird es auch nicht tun. somit hätte dir das ganze gar nichts gebracht.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 397789

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

TOLL

Dann kann man wohl nix machen. Aber trotzdem danke für deine Bemühungen. Wünsche dir noch einen schönen Tag.

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 397793

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2459

Ganz sinnlos sind die USB-Anschlüsse an der Tastatur eigentlich nicht: man kann z.B. die Maus daran anschließen oder ein Gerät, das per Netzteil selbst mit Strom versorgt wird (wie USB-Festplatten, etc.).
Allerdings sind die USB-Anschlüsse an der Tastatur mit Sicherheit nur USB-1.1-Anschlüsse (max. 12 MBit/sec.), während die Anschlüsse am PC (zumindest die hinteren) alle USB-2.0 (240 MBit/sec.) sind. Die volle Leistung bzw. Geschwindigkeit kannst Du also mit den USB-Anschlüssen an der Tastatur nicht rausholen.

Gruß
stego


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603481   Heute : 219    Gestern : 4822    Online : 371        4.7.2024    2:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.044732093811